Publikationen

AuswahlPublikationen

Beiträge in Zeitschriften mit wissenschaftlicher Qualitätssicherung

Vogt, F. & Schmiemann, P. (2020). Assessing Biology Pre-Service Teachers' Professional Vision of Teaching Scientific Inquiry. Education Sciences, 10(11), 332. https://doi.org/10.3390/educsci10110332

Wellmanns, A. & Schmiemann, P. (2020). Feedback loop reasoning in physiological contexts. Journal of Biological Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/00219266.2020.1858929

Vogt, F. & Schmiemann, P. (2020). Entwicklung von professioneller Wahrnehmung, Wissen und Überzeugungen von Studierenden in einem Lehr-Lern-Labor-Angebot. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13(1), 25–47.

Mambrey, S., Timm, J., Landskron, J. J., & Schmiemann, P. (2020). The impact of system specifics on systems thinking. Journal of Research in Science Teaching, 57(10), 1632–1651. https://doi.org/10.1002/tea.21649

Mambrey, S., Schreiber, N. & Schmiemann, P. (2020). Young Students' Reasoning about Ecosystems. the Role of Systems Thinking, Knowledge, Conceptions, and Representations. Research in Science Education. https://doi.org/10.1007/s11165-020-09917-x

Timm, J., Otto, B., Schramm, T., Striewe, M., Schmiemann, P. & Goedicke, M. (2020). Technical Aspects of Automated Item Generation for Blended Learning Environments in Biology. An Analysis of Two Case Studies from the Fields of Botany and Genetics. i-com Journal of Interactive Media, 19(1), 3–15. https://doi.org/10.1515/icom-2020-0001

Binder, T., Sandmann, A., Sures, B., Friege, G., Theyssen, H. & Schmiemann, P. (2019). Assessing prior knowledge types as predictors of academic achievement in the introductory phase of biology and physics study programmes using logistic regression. International Journal of STEM Education, 6(1), 33. https://doi.org/10.1186/s40594-019-0189-9

Binder, T., Schmiemann, P. & Theyßen, H. (2019). Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25, 25–42. https://doi.org/10.1007/s40573-019-00090-x. Erratum: Binder, T., Schmiemann, P. & Theyßen, H. (2020). Erratum zu: Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26, 241. https://doi.org/10.1007/s40573-020-00108-9

Binder, T., Schmiemann, P. & Theyssen, H. (2019). Knowledge Acquisition of Biology and Physics University Students. The Role of Prior Knowledge. Education Sciences, 9(4), 281. https://doi.org/10.3390/educsci9040281

Fleischer, J., Leutner, D., Brand, M., Fischer, H., Lang, M., Schmiemann, P. et al. (2019). Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(5), 1077–1097. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00909-w

Schramm, T., Schachtschneider, Y. & Schmiemann, P. (2019). Understanding the tree of life: an overview of tree-reading skill frameworks. Evolution: Education and Outreach, 12, 11. https://doi.org/10.1186/s12052-019-0104-3

Schramm, T. & Schmiemann, P. (2019). Teleological Pitfalls in Reading Evolutionary Trees and Ways to Avoid Them. Evolution: Education and Outreach, 12, 20. https://doi.org/10.1186/s12052-019-0112-3

Rau-Patschke, S., Gryl, I., Rumann, S., Bernhard, M., Ebers, M., Fletcher, S., … Schmiemann, P. et al. (2018). Methodische Herangehensweise für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I. GDSU-Journal, 8, 110–134.

Schmiemann, P., Nehm, R. H. & Tornabene, R. E. (2017). Assessment of Genetics Understanding. Under What Conditions Do Situational Features Have an Impact on Measures? Science & Education, 26(10), 1161–1191. https://doi.org/10.1007/s11191-017-9925-z

Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (2015). Aufgaben im Zentralabitur Biologie – eine kategoriengestützte Analyse charakteristischer Aufgabenmerkmale schriftlicher Abituraufgaben. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21(1), 69–86.

Florian, C., Sandmann, A. & Schmiemann, P. (2014). Modellierung kognitiver Anforderungen schriftlicher Abituraufgaben im Fach Biologie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20(1), 175–189.

Schmiemann, P. (2011). Fachsprache in biologischen Testaufgaben. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, 115–136.

Unterrichtspraktische Beiträge in Zeitschriften

Mambrey, S. & Schmiemann, P. (2020). Mitose einfach erklärt: Erklärvideos im Biologieunterricht selbst erstellen. Digital unterrichten Biologie, (8), 10-11.

Malewski, S., Schachtschneider, Y. & Schmiemann, P. (2019). Tunnelgräber, Baumfäller und andere Nager. Unterricht Biologie, 43(445), 28–32.

Florian, C. & Schmiemann, P. (2018). Bigfoot auf der Spur. Einen wissenschaftlichen Zeitschriftenbeitrag bewerten. Unterricht Biologie, 42(431), 33–38.

Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (2016). Abituraufgaben in Biologie. Einfluss von Materialmenge und Themenwahl auf die Schwierigkeit. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 69(1), 9–14.

Schmiemann, P. (2013). Aufgaben. Unterricht Biologie, 37(387/388), 2–8.

Schmiemann, P. (2013). DNA - Das Molekül des Lebens. Unterricht Biologie, 37(387/388), 88–90.

Linsner, M., Billeb, D. & Schmiemann, P. (2012). Erste Liebe. Jugendliche zwischen Kindheit und Erwachsensein. In B. Dulitz (Hrsg.) Der Mensch. Sammelband. Unterricht Biologie, 93–100. Seelze: Friedrich Verlag.

Schmiemann, P. (2012). Atmungskette und ATP-Synthese. Unterricht Biologie, 36(377/378), 51–56.

Schmiemann, P. & Haag, R. (2012). Tour de France - alles Baguette und Käse? Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61(3), 44–49.

Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S. & Sandmann, A. (2012). Lernen mit biologischen Basiskonzepten. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65(2), 105–109.

Florian, C., Linsner, M. & Schmiemann, P. (2011). Höchste Sicherheitsstufe auf der Raumstation - Aliens im Körper. In P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.) Aufgaben im Kontext: Biologie. Unterricht Biologie, 25–38. Seelze: Friedrich Verlag.

Korte, T. & Schmiemann, P. (2011). Umweltbildungsprojekt AquaWis. Neue Exkursions- und Unterrichtsmaterialien zur angewandten Fließgewässerökologie in der Sekundarstufe II. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64(6), 357–358.

Linsner, M., Billeb, D. & Schmiemann, P. (2011). Erste Liebe - Jugendliche zwischen Kindheit und Erwachsensein. Unterricht Biologie, 35(361), 19–26.

Schmiemann, P. & Gertzen, D. (2011). (Über-)Leben im Weltraum - Bemannter Flug zum Mars. In P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.) Aufgaben im Kontext: Biologie. Unterricht Biologie, 13–24. Seelze: Friedrich Verlag.

Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S., Neuhaus, B. J. & Sandmann, A. (2011). Kontextorientiertes Lernen in Biologie - Aufgaben und Arbeitsmaterialien. In P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.) Aufgaben im Kontext: Biologie. Unterricht Biologie, 4–12. Seelze: Friedrich Verlag.

Schmiemann, P. & Sandmann, A. (Hrsg.). (2011) Aufgaben im Kontext: Biologie. Unterricht Biologie. Seelze: Friedrich Verlag.

Bayrhuber, H., Bögeholz, S., Eggert, S., Elster, D., Grube, C., Hößle, C. … Schmiemann, P., et al. (2007). Biologie im Kontext. Erste Forschungsergebnisse. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60(5), 304–313.

Bücher und Buchbeiträge

Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P. & Zabel, J. (Hrsg.). (2019). Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Berlin: Springer Spektrum.

Ferreira Gonzalez, L., Schlüter, K. & Schmiemann, P. (2018). Lernstrukturgitter. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (4. Aufl., S. 90–94). Berlin: Cornelsen Schulbuchverlage.

Schmiemann, P. (2018). Grundlegendes biologisches Verständnis statt Kenntnis vielfältiger Details. In M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Biologieunterricht. Unterrichtspraxis: Perspektiven von Expertinnen und Experten (Wirksamer Fachunterricht, S. 169–179). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Schmiemann, P. (2018). Gruppenpuzzle. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (4. Aufl., S. 218–222). Berlin: Cornelsen Schulbuchverlage.

Schmiemann, P. (2018). Lernen aus Fehlern. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (4. Aufl., S. 252–256). Berlin: Cornelsen Schulbuchverlage.

Sandmann, A. & Schmiemann, P. (Hrsg.). (2016). Erkenntnisse biologiedidaktischer Forschung. Schwerpunkte und Forschungsstände (Biologie lernen und lehren, Bd. 1). Berlin: Logos.

Baumann, S., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (2015). Selbständiges Experimentieren und konzeptuelles Lernen mit Beispielaufgaben im Fach Biologie. In H. Wendt & W. Bos (Hrsg.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In (S. 517–518). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

Bongartz, M., Sandmann, A. & Schmiemann, P. (2015). Entwicklung des Fachwissens im Fach Biologie. Biologie-Längsschnittstudie. In H. Wendt & W. Bos (Hrsg.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In (S. 519–520). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

Fischer, H. E., Schmiemann, P. & Sumfleth, E. (2015). Naturwissenschaftlicher Unterricht. In H.-G. Rolff (Hrsg.), Handbuch Unterrichtsentwicklung (S. 395–412). Weinheim: Beltz.

Sandmann, A., Bongartz, M., Linsner, M. & Schmiemann, P. (2015). Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Biologie. In H. Wendt & W. Bos (Hrsg.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In (S. 324–348). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

Schmiemann, P. (2014). Fachwissen erwerben und anwenden. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (2. Aufl., S. 252–255). Berlin: Cornelsen Schulbuchverlage.

Schmiemann, P. (2014). Gruppenpuzzle. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (2. Aufl., S. 205–209). Berlin: Cornelsen Schulbuchverlage.

Schmiemann, P. (2014). Lernen aus Fehlern. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (2. Aufl., S. 235–239). Berlin: Cornelsen Schulbuchverlage.

Schmiemann, P. & Lücken, M. (2014). Validität. Misst mein Test, was er soll? In D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 107–118). Berlin: Springer.

Sandmann, A., Schmiemann, P., Neuhaus, B. J. & Tiemann, R. (2013). Fachdidaktische Strukturierung als Qualitätsmerkmal naturwissenschaftlichen Unterrichts. Sachstrukturen und Vernetzung, Kontext- und Aufgabenorientierung. In H. E. Fischer & E. Sumfleth (Hrsg.), nwu-essen. 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht (Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 100, S. 121–162). Berlin: Logos.

Schmiemann, P. (2013). Kiefernzapfen sind sensibel. In P. Schmiemann & J. Mayer (Hrsg.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten (S. 19–21). Berlin: Cornelsen Schulbuchverlage.

Schmiemann, P. (2013). Testkonstruktion und Bedingungsfaktoren der Aufgabenschwierigkeit bei Leistungstests. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens & C. Kleindienst-Cachay (Hrsg.), Forschen für den Unterricht. Junge Experten zeigen wie's geht! (S. 105–120). Baltmannsweiler: Hohengehren: Schneider Verlag.

Schmiemann, P. & Mayer, J. (Hrsg.). (2013). Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten. Berlin: Cornelsen Schulbuchverlage.

Schmiemann, P. (2010). Bandolino. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (S. 218–220). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

Schmiemann, P. (2010). Daten und Schemata interpretieren. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (S. 110–114). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

Schmiemann, P. (2010). Fachwissen erwerben und anwenden. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (S. 240–243). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

Schmiemann, P. (2010). Gruppenpuzzle. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (S. 186–189). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

Schmiemann, P. (2010). Lernen aus Fehlern. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (S. 223–227). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

Schmiemann, P. (2010). Modelle. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (S. 103–106). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

Schmiemann, P. (2010). Modellierung von Schülerkompetenzen im Bereich des biologischen Fachwissens. Berlin: Logos.