Die Personen am Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik

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Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S04 A43
Sprechzeiten
Vorlesungszeit:die,10.30 -11.30 Uhr (Ameldung über moodle-Kurs "Sprechstunde Thieme"),vorl.freie Zeit:Anmeldung über moodle-Kurs "Sprechstunde Thieme"

Funktionen

  • Universitätsprofessor/in, Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Thieme, Nina
    Zur Unverzichtbarkeit von Schulsozialarbeit in der Oberstufe : Ein wissenschaftliches Plädoyer
    In: WE_OS-Jahrbuch: Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld Jg. 4: Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe (2021) S. 141 - 159
  • Marr, Eva; Molnar, Daniela; Thieme, Nina
    „wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ : Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen
    In: Der Pädagogische Blick (2021) Nr. 2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“, S. 27
  • Chiapparini, Emanuela; Thieme, Nina; Sauerwein, Markus N.
    Tagesschulen in der Schweiz : ein neues und herausforderndes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit
    In: Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit Jg. 2019 (2019) Nr. 25, S. 157 - 173
  • Silkenbeumer, Mirja; Thieme, Nina
    Wer macht wen und was wie zum Fall? : Rekonstruktionen zur Fallkonstitution und Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen (FallKo)
    In: Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit Jg. 11 (2019) Nr. 1, S. 205 - 208
  • Sauerwein, Markus N.; Thieme, Nina; Chiapparini, Emanuela
    Wie steht es mit der Ganztagsschule? : Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer Kommentierung
    In: Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit Jg. 11 (2019) Nr. 1, S. 81 - 97
  • Thieme, Nina
    Vermittlung und Hilfe : Zuständigkeiten der Lehrerprofession und der Profession Sozialer Arbeit
    In: Lernende Schule Jg. 21 (2018) Nr. 81: Multiprofessionelle Kooperation, S. 12 - 15
  • Thieme, Nina
    Zur (De-)Konstruktion von Dringlichkeit
    In: Sozialer Sinn Jg. 18 (2017) Nr. 2, S. 179 - 201
  • Heinrich, Martin; Faller, Christiane; Thieme, Nina
    Neue alte Bildungsungleichheit durch professionskulturellen Dissonanzausgleich in differenziellen Lernmilieus? : Zum möglichen Einfluss von Struktur- und Kompositionseffekten und schulkulturellen Institutionen-Milieu-Passungen auf Deutungen von Lehrkräften und Professionellen der Sozialen Arbeit
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 106 (2014) Nr. 1, S. 30 - 49
  • Thieme, Nina
    Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? : Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz Schützes
    In: np - Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik Jg. 44 (2014) Nr. 4, S. 412 - 418
  • Faller, Christiane; Heinrich, Martin; Thieme, Nina
    Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession : Sozialpädagogische Deutungen der Kategorie der (Un-)Gerechtigkeit
    In: Soziale Arbeit Jg. 62 (2013) Nr. 3, S. 98 - 105
  • Faller, Christiane; Thieme, Nina
    Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession : Eine Konturierung aus disziplinärer Perspektive
    In: Soziale Arbeit Jg. 62 (2013) Nr. 2, S. 53 - 59
  • Thieme, Nina
    „Wir beschäftigen uns eigentlich nur mit nicht-idealen Adressaten …“ : Eine sozialwissenschaftlich-hermeneutische Perspektive auf Konstruktionen von Kindern als Adressat/-innen der Kinder- und Jugendhilfe
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 8 (2013) Nr. 2, S. 191 - 204
  • Thieme, Nina; Faller, Christiane; Heinrich, Martin
    Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle – BiRBi-Pro
    In: Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit Jg. 4 (2012) Nr. 1, S. 159 - 162
  • Thieme, Nina
    „Gemeinsamkeiten sind irgendwie schwer ’rauszufinden, weil alle Kinder irgendwie verschieden sind …“ : Zur Re-Konstruktion der Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten durch Professionelle der Kinder- und Jugendhilfe
    In: np - Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik Jg. 41 (2011) Nr. 1, S. 73 - 81
  • Langenohl, Sabrina; Lauer, Nadine; Magyar-Haas, Veronika; Oelkers, Nina; Tamuleviciute, Angele; Thieme, Nina
    Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung
    In: np - Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik Jg. 37 (2007) Nr. 2, S. 189 - 207
  • Aufsätze

  • Thieme, Nina;
    Krisen als Voraussetzung und/oder Beeinträchtigung sozialpädagogischer Professionalität? : Ein Systematisierungsversuch
    Digitale Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik „Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise?“; 18-03-2021 – 19-03-2021; Erfurt,
    (2021)
  • Thieme, Nina;
    Clients as an interactive kind : Personal constructs of social work professionals within the context of youth welfare services
    TiSSA Pre-Conference ; 2007-08-28 ; Messina, Italy,
    (2007)
  • Vorworte / Nachworte

  • Thieme, Nina; Silkenbeumer, Mirja
    Herausforderungen Sozialer Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten
    In: Die herausgeforderte Profession: Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten / Thieme, Nina; Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.) (2017)
  • Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina
    Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ – Zur Einführung in den Band
    In: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISA / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.) (2013) S. 11 - 32
  • Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina
    Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? : Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten Fragestellung
    In: Neue Steuerung - alte Ungleichheiten?: Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.) (2011) S. 9 - 19
  • Rezensionen

  • Thieme, Nina
    Speck, Karsten & Olk, Thomas [Hrsg.] (2010): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 2, S. 224 - 225
  • Thieme, Nina
    Fuchs-Rechlin, Kirsten (2010): „Und es bewegt sich doch…“. Eine Untersuchung zum professionellen Selbstverständnis von Pädagoginnen und Pädagogen
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 103 (2011) Nr. 2, S. 195 - 196
  • Thieme, Nina
    Breyvogel, Wilfried [Hrsg.] (2010): Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 102 (2010) Nr. 4, S. 373 - 374
  • Sowada, Moritz; Thieme, Nina
    Coelen, Thomas & Otto, Hans-Uwe Otto [Hrsg.] (2008): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 102 (2010) Nr. 1, S. 92 - 93
  • Thieme, Nina
    Kilb, Rainer & Peter, Jochen [Hrsg.] (2009): Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 102 (2010) Nr. 2, S. 177 - 178
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Molnar, Daniela; Marr, Eva; Thieme, Nina
    „jetzt geht s dann halt wieder um die zuständigkeiten“ : Zur Zuständigkeitsfrage im Kontext multiprofessioneller Kooperation von schulischer und außerschulischer Erziehungs- und Eingliederungshilfe
    In: Soziale Arbeit im schulischen Kontext: Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen / Hopmann, Benedikt; Marr, Eva; Molnar, Daniela; Richter, Martina; Thieme, Nina; Wittfeld, Meike (Hrsg.) 2023, S. 86 - 101
  • Marr, Eva; Thieme, Nina;
    Baier, Florian; Borrmann, Stefan; Hefel, Johanna; Thiessen, Barbara (Hrsg.)
    Soziale Arbeit und Sonderpädagogik im Spannungsverhältnis von Kooperation und Konkurrenz : Perspektiven der Zusammenarbeit in inklusionsorientierten schulischen Settings
    In: Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung: Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit 2022, S. 182 - 193
  • Thieme, Nina
    Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements
    In: Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe / Graßhoff, Gunther; Sauerwein, Markus (Hrsg.) 2021, S. 152 - 166
  • Thieme, Nina
    Ethik und Soziale Arbeit
    In: Grundriss Soziale Arbeit / Thole, Werner (Hrsg.) 2021 in press
  • Thieme, Nina
    Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe : Reflexionen zu möglichen Folgen einer inklusiven Neujustierung für die adressierten Kinder und Jugendlichen
    In: "Vermessungen" der Kinder- und Jugendhilfe: Versuch einer Standortbestimmung / Franzheld, Tobias; Walther, Andreas (Hrsg.) 2021, S. 58 - 76
  • Thieme, Nina
    Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität : Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung
    In: Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt / Böllert, Karin; Wazlawik, Martin (Hrsg.) 2021
  • Hopmann, Benedikt; Thieme, Nina; Weinbach, Hanna
    Teilhabe ist die Antwort – was war nochmal die Frage? : Gesellschaftstheoretische, normativitätstheoretische und konzeptionelle Perspektiven
    In: Tagungsband der 55. Jahrestagung der Sektion "Sonderpädagogik" 2021 in press
  • Thieme, Nina; Goldsweer, Keno
    „[D]ie Schülerakte kam eineinhalb Monate nach Alexander an die übernehmende Grundschule“ : Zum Zusammenhang von Fallakten und Fallkonstitutionsprozessen in der Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext ambulanter schulischer Erziehungshilfe
    In: Schule als Fall: Institutionelle und organisationale Ausformungen / Bender, Saskia; Dietrich, Fabian; Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.) 2021, S. 207 - 221
  • Thieme, Nina
    Wie geht es weiter mit Dienstleistungsorientierung … in der (inklusiven) Ganztagsschule?
    In: Wie geht's weiter mit Sozialer Arbeit? / Albus, Stefanie; Bollweg, Petra; Dahmen, Stephan; Glücks, Sarah-Christina; Horbach, Veronica; Kläsener, Nina; Klingler, Birte; Ritter, Bettina; Wohlfarth, Arne; Ziegler, Holger; Arbeitsgruppe 8, Sozialarbeit, Sozialpädagogik (Hrsg.) 2020, S. 58 - 64
  • Thieme, Nina
    Zur Charakteristik der Gesellschaft, an der im Zuge von Inklusion Teilhabe ermöglicht werden soll : Vergewisserungen und Reflexionen zu möglichen Implikationen
    In: Bewegungen: Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; 2018; Essen / van Ackeren, Isabell; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicolle; Rotter, Caroline; Klein, Dominique; Salaschek, Ulrich (Hrsg.) 2020, S. 529 - 540
  • Sauerwein, Markus N.; Thieme, Nina
    Zur Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen
    In: Soziale Arbeit als Projekt: Konturierungen von Disziplin und Profession / Cloos, Peter; Lochner, Barbara; Schoneville, Holger (Hrsg.) 2020, S. 261 - 271
  • Thieme, Nina
    Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag
    In: Pädagogische Teamgespräche: Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds / Cloos, Peter; Fabel-Lamla, Melanie; Kunze, Katharina; Lochner, Barbara (Hrsg.) 2019, S. 247 - 262
  • Silkenbeumer, Mirja; Thieme, Nina
    „Denn der Plan ist, dass Sarah mitgenommen wird“ : Zur Fallkonstitution im interinstitutionellen Kooperationskontext ambulanter (sonderpädagogischer) schulischer Erziehungshilfe und Allgemeinem Sozialen Dienst
    In: Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik / Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.) 2019, S. 89 - 102
  • Hess, Johanna; Retkowski, Alexandra; Thieme, Nina
    Emotionen als bedeutsamer Gegenstand des beruflichen Handelns : Empirische Einblicke in die Thematisierung von Emotionen durch Professionelle der Sozialen Arbeit
    In: Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext / Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Sozialpädagogik. Jahrestagung; 2015; Siegen / Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.) 2018, S. 82 - 93
  • Thieme, Nina
    Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? : Sozialpädagogische Deutungen zur Realisierbarkeit eines politisch vorgegebenen Leitziels
    In: Bedingte Professionalität. Professionelles Handeln im Kontext von Institution und Organisation / Käch, Oliver; Neuhaus, Lukas (Hrsg.) 2018, S. 160 - 175
  • Thieme, Nina
    Zur Qualität ganztägiger Bildung
    In: Soziale Arbeit im Kontext Schule: Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz / Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther (Hrsg.) 2018, S. 29 - 37
  • Thieme, Nina
    Hilfe und Kontrolle
    In: Soziale Arbeit – Kernthemen & Problemfelder / Kessl, Fabian; Kruse, Elke; Stövesand, Sabine; Thole, Werner (Hrsg.) 2017, S. 17 - 24
  • Silkenbeumer, Mirja; Thieme, Nina; Kunze, Katharina
    Kooperation in multiprofessionellen Handlungskontexten : Zur Frage beruflicher Zuständigkeit/en Sozialer Arbeit
    In: Die herausgeforderte Profession: Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten / Thieme, Nina; Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.) 2017
  • Thieme, Nina; Faller, Christiane
    (Mehr) Qualität des Bildungssystems durch Ganztagsschulen mit Qualität? : Theoretische Überlegungen und rekonstruktive Vergewisserungen zu den Voraussetzungen, um über Qualität verhandeln zu können
    In: Traditionen und Zukünfte: Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; 2014; Berlin / Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich; Stiller, Juri (Hrsg.) 2015, S. 245 - 256
  • Faller, Christiane; Günnewig, Nadine; Thieme, Nina
    Methodisch-methodologische Konkretisierungen zum Gegenstand der Praktiken der Ein- und Ausschließung
    In: Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit / Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.) 2015, S. 32 - 47
  • Thieme, Nina
    Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit oder jenseits von Chancengleichheit? : Ein Ansatz zur empirischen Untersuchung von Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen schul- und sozialpädagogischer Professioneller in ganztägigen Arrangements
    In: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISA / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.) 2013, S. 159 - 180
  • Thieme, Nina
    AdressatInnenbezogene Kategorisierung durch professionelle AkteurInnen der Kinder- und Jugendhilfe – Theoretische Konstituierungen
    In: Jugendhilfeforschung: Kontroversen - Transformationen - Adressierungen / Arbeitskreis ‚Jugendhilfe im Wandel‘ (Hrsg.) 2011, S. 239 - 249
  • Thieme, Nina
    Ganztagsbildung als bildungspolitisch initiierter Versuch einer Steuerung eines ›Aufwachsens in öffentlicher Verantwortung‹ : Reduktion oder Reproduktion von Bildungsungleichheit?
    In: Neue Steuerung - alte Ungleichheiten?: Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.) 2011, S. 259 - 270
  • Thieme, Nina
    Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. : Zur Bestimmung der Kategorie Adressat
    In: Empirische Forschung und Soziale Arbeit: Ein Studienbuch / Oelerich, Gertrud; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.) 2011, S. 179 - 192
  • Thieme, Nina
    Repertory Grid Methodik
    In: Empirische Forschung und Soziale Arbeit: Ein Studienbuch / Oelerich, Gertrud; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.) 2011, S. 281 - 291
  • Langenohl, Sabrina; Lauer, Nadine; Magyar-Haas, Veronika; Oelkers, Nina; Tamuleviciute, Angele; Thieme, Nina
    Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung
    In: Demokratische Bildung oder Erziehung zur Unmündigkeit: pädagogisch-politische Alternativen heute / Otto, Hans-Uwe; Sünker, Heinz (Hrsg.) 2009, S. 68 - 94
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Hopmann, Benedikt; Marr, Eva; Molnar, Daniela; Richter, Martina; Thieme, Nina; Wittfeld, Meike (Hrsg.)
    Soziale Arbeit im schulischen Kontext : Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen
    Weinheim (2023) 224 Seiten (Edition Soziale Arbeit)
  • Thieme, Nina; Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.)
    Die herausgeforderte Profession : Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten
    Lahnstein (2017)
    (Neue Praxis / Sonderheft ; 14)
  • Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.)
    Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISA
    Wiesbaden (2013)
  • Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.)
    Neue Steuerung - alte Ungleichheiten? : Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem
    Münster (2011)
  • Dissertation

  • Thieme, Nina
    Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe : Zur theoretischen und empirischen Erklärung eines Schlüsselbegriffs professionellen Handelns
    Weinheim (2013) 290 Seiten
  • Vorträge

  • Silkenbeumer, Mirja; Thieme, Nina;
    Fallkonstitution und Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in schulischen Settings im Anspruch von Inklusion
    Digitale Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung"; 2021-02-18 – 2021-02-19; Frankfurt am Main,
    (2021)
  • Silkenbeumer, Mirja; Thieme, Nina;
    Forschungsbasierte Fallarbeit in der universitären Lehre und die Frage nach ihrer Praxisbedeutsamkeit
    Digitale Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“; 2021-02-18 – 2021-02-19; Frankfurt am Main,
    (2021)
  • Thieme, Nina;
    Kinder- und Jugendhilfe im Kontext inklusionsorientierter Schulen : Verkürzungen und Unschärfen in der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Inklusion und multiprofessioneller Kooperation in schulischen Zusammenhängen
    Sozialpädagogisches Diskussionsforum der AG 8 Soziale Arbeit „Inklusion und Jugendhilfe“; 2021-05-20 – 2021-05-20; Bielefeld,
    (2021)
  • Thieme, Nina;
    Zum Verhältnis von Kooperation und Konkurrenz in der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Schulen – theoretische und empirische Perspektiven
    Forschungswerkstatt der Facheinheit "Erziehungswissenschaft" der Universität Bayreuth; 2021-06-16 – 2021-06-16; Bayreuth,
    (2021)
  • Thieme, Nina;
    Zur Konstruktion von Pathologie im berufsgruppenübergreifenden Kontext schulischer Erziehungshilfe: ‚Setting the scene‘
    Tagung „Schule und Pathologisierung"; 11.11.2021 – 13.11.2021; Kassel / digital,
    (2021)
  • Marr, Eva; Thieme, Nina;
    „Wie profilieren wir uns, ohne uns da das Wasser abzugraben?“ Zum Umgang mit Konkurrenz durch sonder- und sozialpädagogische Professionelle im multiprofessionellen Setting „Inklusive Ganztagsschule“
    digitale, trinationale Tagung der DGSA/OGSA/SGSA „Europäische Gesellschaft(en) und Kohäsion“; 2021-04-23 – 2021-04-24; Landshut,
    (2021)
  • Thieme, Nina;
    Kritische Anmerkungen zur Bestimmung von Inklusion als Teilhabe an der Gesellschaft
    Symposium „Das dynamische Projekt der Sozialen Arbeit“; 2020-02-13; Kassel,
    (2020)
  • Thieme, Nina;
    Soziale Arbeit im schulischen Kontext : Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De-)Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen ; eine Einführung in das Tagungsthema
    Tagung „Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De )Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen“; 2020-01-17; Kassel,
    (2020)
  • Molnar, Daniela; Thieme, Nina;
    Der Fall ist (auch), was die Professionellen daraus machen : Zur interaktionspraktischen Kon-stitution des Falls in der berufsgruppenübergreifenden Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller im Kontext ambulanter schulischer Erziehungshilfe
    Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung „Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken“ ; 2019-10-24; Göttingen,
    (2019)
  • Thieme, Nina;
    Rekonstruktionen zur Konstruktion von Eltern durch sozialpädagogische Professionelle, Förder- und Regelschullehrkräfte im inklusiven Ganztag
    Jahrestagung der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE; 2019-05-24; Lüneburg,
    (2019)
  • Thieme, Nina;
    (Zum Verhältnis von) „Gerechtigkeit“ und „Inklusion“ in der Kinder- und Jugendhilfe
    Ringvorlesung „Vermessung der Kinder- und Jugendhilfe“ der sozialpädagogischen Forschungsstelle „Bildung und Bewältigung im Lebenslauf“ des Instituts für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt; 2018-10-31; Frankfurt am Main,
    (2018)
  • Thieme, Nina;
    26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Bewegungen"; 2018-03-26; Essen (Hrsg.)
    Ich muss einem Schüler klar machen, was die Leistung, die er bringt, wert ist, das ist eine unserer wichtigsten Aufgaben“ : Rekonstruktive Vergewisserungen zur Konzeption von Leistung und Gerechtigkeit durch in Ganztagsschulen tätige Professionelle
    (2018)
  • Thieme, Nina;
    Interprofessional cooperation between social workers and teachers in inclusive schools : theoretical remarks and empirical insights
    International Summer School „Social Work and cooperation: two of a kind?“; 2018-06-05; Amsterdam, Netherlands,
    (2018)
  • Thieme, Nina;
    Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen
    Bundeskongress Soziale Arbeit; 2018-09-06; Bielefeld,
    (2018)
  • Thieme, Nina;
    Reflexionen zum Verhältnis von Meritokratie und Inklusion
    Januarkolloquium „Mythos Meritokratie“; 2018-01-23; Zürich, Switzerland,
    (2018)
  • Thieme, Nina;
    Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession? : Analytisch-theoretische Annäherungen an die Kategorie der (sozialen) Gerechtigkeit
    „Sozialpädagogisches Abendgespräch“ am Institut für Sozialwesen des Fachbereichs Humanwissenschaften der Universität Kassel; 2018-07-03; Kassel, Germany,
    (2018)
  • Thieme, Nina;
    The decline of Social Work as a social work profession (Input zur ‚discussion of the day‘)
    Symposium „Ambivalences of the Rising Welfare Service State – Hopes and Hazards of fundamentally realigning the Architecture of Welfare Modernity“; 2018-05-29; Hannover,
    (2018)
  • Thieme, Nina;
    Zur Aushandlung professioneller Zuständigkeiten sozial- und sonderpädagogischer Professioneller im inklusiven Ganztag
    SGSA-Kongress; 2018-09-12; Lausanne, Switzerland,
    (2018)
  • Thieme, Nina;
    „Inklusion“ als neuer Leitbegriff der Kinder- und Jugendhilfe? – Kritische Reflexionen
    Bundeskongress Soziale Arbeit; 2018-09-06; Bielefeld,
    (2018)
  • Thieme, Nina;
    International Summer School „Social justice: A normative foundation for Social Work; 2017-06-06 – 2017-06-09; Basel, Switzerland (Hrsg.)
    A systematic study on the term social justice and its relevance for Social Work as a social justice profession
    (2017)
  • Thieme, Nina
    Hilfen zur Erziehung – historische Ursprünge, rechtliche Grundlagen und Angebotsformen
    (2017)
  • Silkenbeumer, Mirja; Thieme, Nina;
    Rekonstruktionen zur Konstitution von Fällen im Kontext interprofessioneller Kooperation
    Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE; 2017-05-19; Vechta,
    (2017)
  • Thieme, Nina;
    „Und da trägt er natürlich, weil er auffällig anders ist, ne, da trägt er natürlich noch anders dabei.“ : Rekonstruktive Vergewisserungen zur performativen (Re-)Produktion von Differenz durch Professionelle der Sozialen Arbeit und Lehrkräfte im Rahmen einer gemeinsamen Teamsitzung im Ganztag
    Tagung „Bewegte Ordnung(en)“; 2017-03-23; Dortmund,
    (2017)
  • Thieme, Nina;
    Decision-making, colligation and categorisation in Social Work : Theoretical remarks and empirical insights
    International Conference „Judgement and decision-making in Social Work“; 2016-09-24; Mainz, Germany,
    (2016)
  • Thieme, Nina
    Die Erziehungshilfe als bedeutsames Feld der Kinder- und Jugendhilfe : Grundlagen und Entwicklungen
    (2016)
  • Thieme, Nina
    Hilfen zur Erziehung
    (2016)
  • Thieme, Nina;
    Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – professionalitätstheoretische und rekonstruktive Vergewisserungen
    Ringvorlesung „Kinder- und Jugendhilfeforschung“ des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen; 2016-12-06; Essen,
    (2016)
  • Thieme, Nina;
    Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? : Sozialpädagogische Deutungen zur (Nicht-)Realisierbarkeit eines bildungspolitischen Leitziels
    Tagung „Professionalität im Kontext von Institution und Organisation“; 2016-01-29; Olten, Switzerland,
    (2016)
  • Silkenbeumer, Mirja; Thieme, Nina;
    Wer macht wen und was wie zum Fall? : Zur Fallkonstitution durch sonder- und sozialpädagogische Professionelle im Kontext interprofessioneller Kooperation in inklusiven Schulen
    Kolloquium am Institut für Sozialwesen des Fachbereichs Humanwissenschaften der Universität Kassel; 2016-06-28; Kassel,
    (2016)
  • Thieme, Nina;
    Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag
    Tagung „Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Zugänge“; 2016-09-15; Hildesheim,
    (2016)
  • Thieme, Nina; Heinrich, Martin;
    Die BiRBi-Pro-Studie : Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle ; Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements
    Bilanztagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“; 2015-01-26; Berlin,
    (2015)
  • Thieme, Nina;
    Rekonstruktive Professionalisierungsforschung in der Sozialen Arbeit. Ein rekonstruktiv inspirierter Versuch der Systematisierung
    Tagung „Professionelle Akteur*innen im Handlungsfeld Schule. Rekonstruktionen zur Entwicklung beruflicher Zuständigkeiten“; 2015-10-22; Emden,
    (2015)
  • Thieme, Nina;
    Zur performativen (Re-)Produktion von Differenz am Beispiel einer professionenübergreifenden Teamsitzung im Ganztag
    9. Bundeskongress Soziale Arbeit; 02-10-2015; Darmstadt,
    (2015)
  • Thieme, Nina;
    „Äh, und dann freut man sich halt, und dann weiß man gleich, dass es irgendwie ’ne gute Basis ist“ : Gefühle und professionelles Handeln in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
    Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE; 2015-06-12; Siegen,
    (2015)
  • Thieme, Nina; Faller, Christiane;
    Eine rekonstruktive Perspektive auf professionelle Selbstverständnisse von Sozialpädagog/inn/en im Ganztag: Zwischen Identitätsbehauptung und Entgrenzung?
    24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; 2014-03-11; Berlin,
    (2014)
  • Thieme, Nina;
    How social workers and teachers talk about (educational) injustice : A reconstruction of professionals’ perception in German all-day schools
    TiSSA; 2014-08-25; Sofia, Bulgaria,
    (2014)
  • Thieme, Nina;
    Zur Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten der Kinder- und Jugendhilfe durch sozialpädagogische Professionelle
    Kolloquium „Adressierungsprozesse im Fokus“; 2014-12-10; Basel, Switzerland,
    (2014)
  • Thieme, Nina; Heinrich, Martin;
    „Ungerechtigkeit“? Rekonstruktionen zu Thematisierungsweisen von Bildungsungerechtigkeit : zwischen Entlastung und Immunisierung
    Kolloquium; 2014-11-25; Kassel,
    (2014)
  • Thieme, Nina;
    Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle : Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements
    Vernetzungstreffen im BMBF-Forschungsschwerpunkt „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“; 2013-11-26; Bonn-Bad Godesberg,
    (2013)
  • Thieme, Nina;
    Methodisch-methodologische Reflexionen zur empirischen Untersuchung von Kategorisierungen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit mithilfe der Repertory Grid Technique
    Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE; 2013-05-31; Tübingen,
    (2013)
  • Thieme, Nina
    Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? : Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz Schützes
    (2013)
  • Thieme, Nina;
    Professionsspezifische Habitus in ‚entgrenzten‘ pädagogischen Arbeitsfeldern? : Eine rekonstruktive Perspektive auf Deutungs- und Handlungsmuster von Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag
    Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE; 2013-09-27; Essen,
    (2013)
  • Thieme, Nina; Faller, Christiane;
    Bildungs(un)gerechtigkeit als fuzzy concept? : Eine rekonstruktive Perspektive auf Re Produktionen von Bildungsungerechtigkeit durch Professionelle in ganztägigen Arrangements
    SGBF-Kongress „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen“; 2012-07-03; Bern, Switzerland,
    (2012)
  • Thieme, Nina; Faller, Christiane;
    Der Fall Melanie : Zur Konstruktion von Krisen individueller und/oder kollektiver Lebensführung durch sozial- und schulpädagogische Professionelle
    8. Bundeskongress Soziale Arbeit; 2012-09-14; Hamburg,
    (2012)
  • Thieme, Nina;
    Zum (professionellen) Fremdverständnis von Lehrer/inne/n : Eine rekonstruktive Perspektive auf die Handreichungen zu den Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 8 der Länder Berlin und Brandenburg
    KBBB-Tagung „Mixed Modes of Governance in Education“; 2012-10-01; Gießen,
    (2012)
  • Thieme, Nina; Faller, Christiane;
    „Aber, wie gesagt, der Handlungsrahmen ist eben auf einen bestimmten Radius beschränkt…“ Eine rekonstruktive Perspektive auf sozialpädagogische Deutungen zum Umgang mit Bildungsungerechtigkeit
    Empirie AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE; 2012-06-30; Bielefeld,
    (2012)
  • Thieme, Nina; Faller, Christiane;
    Reduktion von Bildungsungleichheit durch sozial- und schulpädagogische Professionelle? : Zum utopischen Gehalt des an Ganztagsbildung adressierten Leitziels
    Jahrestagung der DGSA; 2011-11-25; Dresden,
    (2011)
  • Thieme, Nina;
    Social Work as a profession enabling justice : Disciplinarily requested, but what’s about the professional practice?
    TiSSA; 2011-08-26; Hradec Králové, Czech Republic,
    (2011)
  • Thieme, Nina;
    The categorisation of clients by Social Work professionals in child and youth welfare services
    FERSA; 2011-11-10; Cambridge, UK,
    (2011)
  • Thieme, Nina;
    The reconstruction of categorising clients by Social Work professionals
    TiSSA; 2010-08-25; Tallinn, Estonia,
    (2010)
  • Thieme, Nina;
    Zur Re-Konstruktion adressatinnen- und adressatenbezogener Kategorisierung durch Professionelle der Kinder- und Jugendhilfe
    Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE; 2010-07-02; Bielefeld,
    (2010)
  • Thieme, Nina;
    Zur widersprüchlichen Konstruktion von Antinomien und Paradoxien in professionstheoretischen Zugängen
    Theorie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE; 2010-12-03; Bielefeld,
    (2010)
  • Thieme, Nina;
    Categorizing work : The construction of clients by social work professionals of child and youth welfare services
    TiSSA Pre-Conference ; 2009-08-24 ; Vilnius, Lithuania,
    (2009)
  • Thieme, Nina;
    Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe : Zur Bestimmung der Kategorie Adressat
    Forschungskolloquium der AG 8 der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld ; 2008-11-18 ; Bielefeld,
    (2008)
  • Thieme, Nina;
    How the media talk about demographic change : An example from Germany – the political talkshow ›Anne Will‹
    TiSSA Pre-Conference ; 2008-08-20 ; Riga, Latvia,
    (2008)
  • Thieme, Nina; Lauer, N.;
    Reflexionen zur forschungsmethodischen Konstruktion des Adressaten
    Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE ; 2007-06-08 ; Hattingen,
    (2007)
  • Thieme, Nina;
    Repertory Grid Interviews : Weshalb eine quantitative Auswertung dem Konstruktiven Alternativismus nicht gerecht wird
    Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE ; 2007-06-30 ; Bielefeld,
    (2007)
  • Thieme, Nina;
    Images of young people in youth welfare : How social work professionals view their clients
    TiSSA Pre-Conference ; 2006-08-25 ; Kaunas, Lithuania,
    (2006)
  • Thieme, Nina
    Musik in nationalsozialistischen Konzentrationslagern : Instrument des Terrors und Überlebenshilfe
    (2006)