Vita Lenske

Gerlinde Lenske

Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel. +49 (0) 201-183-4587
Fax +49 (0) 201-183-4350

Raum: SE 305

E-Mail: gerlinde.lenske@uni-due.de

Forschungsschwerpunkte

  • Messung von Unterrichtsqualität
  • Klassenführung
  • Professionswissen von Lehrkräften (Einfluss auf die Unterrichtsqualität und die Schülerleistung)

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Lenske, G. Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung. In M.A. Wirtz, H.O. Häcker & K.-H. Stapf (im Druck). Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Auflage). Bern: Huber.
  • Praetorius, A.-K., Lenske, G. & Helmke, A. (2012). Observer ratings of instructional quality: Do they fulfill what they promise? Learning and Instruction, doi:10.1016/j.learninstruc.2012.03.002
  • Lenske, G. (2011). Pupils as raters of instructional quality: Does it work in primary school?  In K. Ruhl (Hrsg.), Das Poster in der Wissenschaft. Zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau. Gießen: Johannes Herrmann.
  • Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow,  M. (2011). Unterrichtsdiagnostik – Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität. In A. Bartz, M. Dammann, S. Huber, C. Kloft & M. Schreiner (Hrsg.), PraxisWissen SchulLeitung. Köln: Wolters Kluwer.
  • Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow,  M. (in Druck). Einladung zur Unterrichtsdiagnostik. In S. G. Huber (Hrsg.), Handbuch Beurteilen und Fördern.  Zug/Schweiz: Amt für gemeindliche Schulen.
  • Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow,  M. (2011). EMU - Unterrichtsdiagnostik. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.
  • Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow, M. (2010). Studienbrief Unterrichtsdiagnostik. Projekt UdiKom der Kultusministerkonferenz. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Instrumente

Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow,  M. (2011). EMU - Unterrichtsdiagnostik. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Mayr, J., Eder, F. & Lenske, G. (2011): Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung LDK-GV.

Lenske, G.: EMU-Grundschulversion. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Vita

  • 2001-2004 Lehramtsstudium an der Universität Koblenz-Landau
  • 2004-2006 Referendariat (Thomas-Nast-Grundschule Landau)
  • 2006-2009 Lehrkraft an der Eisgrubschule Mainz
  • 2007-2009 Fachleiterin am Studienseminar Rohrbach
  • seit 2008: Konzeptionelle Mitarbeit und Referentin in der Lehreraus- und Weiterbildung am PL Rheinland-Pfalz
  • seit 2008 Modulverantwortliche für den Bereich Laufen, Springen, Werfen/ Stoßen im Weiterbildungssektor der modularen Qualifikation im Fach Sport des PL (www.moqs.de)
  • 2009-2012 zur Promotion abgeordnete Lehrkraft im Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse Universität Koblenz Landau
  • seit 2012
Post-Doc am Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie an der Universität Duisburg-Essen und am Lehrstuhl für Lehr- und Lernforschung an der Ruhr-Universität Bochum