Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät für Bildungswissenschaften

Sprechzeiten
nicht mehr Uni Essen

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Hellinger, Alf
    Zeugung im Schönen… : Die Theorien des Schönen in der Antike am Beispiel des Gedankens des doppelten Eros in Platons Symposion
    In: Kritische Pädagogik: Zeitschrift für Allgemeine Pädagogik und ihre Grenzgebiete Jg. 21 (2016) Nr. 1-3, S. 15 - 52
  • Hellinger, Alf
    Pädagogiche Verantwortung oder professionelle Lernhilfe? : Überlegungen zur Orientierung von Tutorenarbeit angesichts lebensweltimmanenter Professionalisierungsanforderungen
    In: Der pädagogische Blick Jg. 22 (2014) Nr. 1, S. 33 - 46
  • Hellinger, Alf; Friedauer, Denise
    Zur Lage der universitären Lehre nach dem Hochschulzukunftsgesetz (HZG), oder: Governance ist das neue Double-Bind : ein kritischer Zwischenruf
    In: Der pädagogische Blick Jg. 22 (2014) Nr. 3, S. 199 - 203
  • Rezensionen

  • Hellinger, Alf
    Kluge, Sven/Lohmann, Ingrid/Steffens, Gerd (Red.): Menschenverbesserung – Transhumanismus. Jahrbuch für Pädagogik 2014, Bd. 29. Frankfurt am Main [u.a.]: Peter-Lang-Verlag 2014. 393 S. ISBN 978-3-631-65764-5 br. 36,00 € (Softcover)
    In: Kritische Pädagogik. Zeitschrift für Allgemeine Pädagogik und ihre Grenzgebiete Jg. 21 (2016) Nr. 1-3, S. 64 - 72
  • Hellinger, Alf
    Manfred Bönsch, Erziehung in der Krise? - Pädagogik in Krisen. Münster: Lit 2006. (320 S.; ISBN 3-8258-8585-2; 23,90 EUR)
    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jg. 7 (2008) Nr. 4,
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Hellinger, Alf
    Kulturelle Bildung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaftsgläubigkeit und postmoderner Beliebigkeit : Argumente für die Wiederaneignung eines pädagogischen Realismus
    In: Kritische Pädagogik: Fragen – Versuch von Antworten / Adam, Horst (Hrsg.) 2016, S. 109 - 121
  • Hellinger, Alf
    Wie lernt man erziehen? : Zum Verhältnis von Didaktik und Pädagogik. Die praktisch-philosophische Grundlegung der bürgerlichen Pädagogik bei Rousseau, Herbart und Willmann
    In: Wie lernt man erziehen?: Zur Didaktik der Pädagogik / Bolle, Rainer; Halbeis, Wofgang (Hrsg.) 2016, S. 67 - 80
  • Hellinger, Alf
    Vernunftideal und technologische Rationalität als Grundlagen des modernen pädagogischen Denkens
    In: Von der Säkularisierung zur Sakralisierung: Spielarten und Gegenspieler von Vernunft in der Moderne : Festschrift für Karl Helmer zum 75. Geburtstag / Herchert, Gaby; Löwenstein, Sascha (Hrsg.) 2011, S. 49 - 64
  • Hellinger, Alf
    Technopol und negative Medienerziehung
    In: Die Wiedergewinnung des Pädagogischen / Rießland, Matthias; Borst, Eva; Bernhard, Armin (Hrsg.) 2010, S. 81 - 98
  • Hellinger, Alf
    Fremdheitsbilder in Berichten mittelalterlicher Palästinapilger
    In: Bild - Bildung - Argumentation / Helmer, Karl; Herchert, Gaby; Löwenstein, Sascha (Hrsg.) 2009, S. 111 - 122
  • Dissertation

  • Hellinger, Alf;
    Die Wiedergewinnung der Zukunftsorientierung in der Pädagogik : eine differenzierungstheoretische Revision des modernen Erziehungsbegriffes ; Rückbesinnung - Weigerung - Wiederaneignung
    Baltmannsweiler (2013) X, 415 S.
    (Horizonte ; 1)