Die Personen am Instituts für Psychologie

Daten fehlerhaft? Sie können Ihre Daten im Informationssystem der Universität DuECampus selbst ändern. Sie benötigen dazu Ihre Uni-Kennung. Für einen Neu-Eintrag wenden Sie sich bitte an das Dekanat.

Fakultät Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Schuster, Corinna; Stebner, Ferdinand; Geukes, Sebastian; Jansen, Malte; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim
    The effects of direct and indirect training in metacognitive learning strategies on near and far transfer in self-regulated learning
    In: Learning and Instruction Jg. 83 (2023) 101708
  • Stebner, Ferdinand; Schuster, Corinna; Weber, Xenia-Lea; Greiff, Samuel; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim
    Transfer of metacognitive skills in self-regulated learning : Effects on strategy application and content knowledge acquisition
    In: Metacognition and Learning Jg. 17 (2022) Nr. 3, S. 715 - 744
  • Wirth, Joachim; Stebner, Ferdinand; Trypke, Melanie; Schuster, Corinna; Leutner, Detlev
    An Interactive Layers Model of Self-Regulated Learning and Cognitive Load
    In: Educational Psychology Review Jg. 32 (2020) Nr. 4, S. 1127 - 1149
  • Schuster, Corinna; Stebner, Ferdinand; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim
    Transfer of metacognitive skills in self-regulated learning : an experimental training study
    In: Metacognition and Learning Jg. 15 (2020) Nr. 3, S. 455 - 477
  • Schuster, Corinna; Stebner, Ferdinand; Wirth, Joachim; Leutner, Detlev
    Förderung des Transfers metakognitiver Lernstrategien durch direktes und indirektes Training
    In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung Jg. 46 (2018) Nr. 4, S. 409 - 435
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Stebner, Ferdinand; Schuster, Corinna; Dicke, Theresa; Karlen, Yves; Wirth, Joachim; Leutner, Detlev
    The effects of self-regulation training on self-regulated learning competencies and cognitive load : Does socioeconomic status matter?
    In: Advances in cognitive load theory: rethinking teaching / Tindall-Ford, Sharon; Agostinho, Shirley (Hrsg.) 2019, S. 194 - 208
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Stebner, Ferdinand; Schiffauer, Silke; Schmeck, Annett; Schuster, Corinna; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim
    Selbstreguliertes Lernen in den Naturwissenschaften : Praxismaterial für die 5. und 6. Jahrgangsstufe
    Münster (2015) 63 Seiten, Zusatzmaterial (Ganz In : Materialien für die Praxis)