Victoria Adenstedt

Vita

11-12/2018

Forschungsaufenthalt Nachwuchswissenschaftler

Gefördert von Center of Excellence for Technology Education (CETE)
Université du Luxembourg
Interdisciplinary Centre for Security, Reliability and Trust
Esch-sur-Alzette, L

02-03/2016

Forschungsaufenthalt Nachwuchswissenschaftler

Gefördert von Center of Excellence for Technology Education (CETE)
University of Cambridge
Faculty of Education
Design & Technology Education
Cambridge, UK

11-12/2015

Forschungsaufenthalt Nachwuchswissenschaftler

Gefördert von Center of Excellence for Technology Education (CETE)
University of Missouri
College of Education
School of Information Science & Learning Technologies,
Columbia, MO
seit 04/2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Pädagogik,
Schulforschung K-7

11/2013

Master of Arts (M. A.) Bildungswissenschaft – Bildungssystemdesign

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
2012-2013

Wissenschaftliche Hilfskraft

Rektorat Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Projekt: Kinder-Uni Magdeburg
06/2011

Bachelor of Arts (B. A.) Politikwissenschaft / Öffentliches Recht
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

 

Vorträge & Workshops

L

Université du Luxembourg

Esch-sur-Alzette
Dezember 2018

Vortrag

„Attributional explanations of primary-school pupils for individual success and failure on technological tasks”

Université du Luxembourg 

Technology Education Research 

L

Université du Luxembourg

Esch-sur-Alzette
November 2018

Vortrag

„Gender-specific
concepts of ability
in Technology Education”

Université du Luxembourg 

Ph.D. Colloquium 

D

FOM Hochschule

Essen
September 2018

Vortrag

“KLEINE INGENIEURE
MINT-Netzwerke zur Entwicklung der Persönlichkeit von Mädchen und Jungen?!”

Schulamt Stadt Essen

FMO Hochschule Essen

Ministerium für Schule und Bildung NRW

MINT-Atlas Essen

D

Universität Duisburg-Essen

Essen
Juli 2018

Vortrag

“Gender-specific concepts of ability in the context of Technology Education”

Center of Excellence for Technology Education

Summer School 2018

D

Universität Duisburg-Essen

Essen
Juli 2018

Workshop

„Designing Posters for Competitions“

Center of Excellence for Technology Education

Summer School 2018

D

Universität Duisburg-Essen

Essen
Februar 2018

Workshop

Tech-Event

„Laufbürste Bürstenfuzzi und seine Gang“

Vibrationsroboter und geschlossener Stromkreis

Technikperspektive im Sachunterricht

Workshop zum Technischen Selbstkonzept von durchschnittlich Neunjährigen

D

Universität Duisburg-Essen

Essen
Februar 2018

Vortrag

Studie: Das technische Selbstkonzept von durchschnittlich Neunjährigen – erste Ergebnisse

GDSU und CETE

Netzwerkkonferenz Forschung zur Technischen Bildung im Elementar- und Primarbereich

 

D

Universität Koblenz Landau

Landau
September 2017

Vortrag
 

„Ergebnisse Pilotierungsstudie - Entwicklung eines Messinstruments zum technischen Selbstkonzept von durchschnittlich Neunjährigen“

DGfE
 

26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe

UK

University of Cambridge

Cambridge
Mai 2017

Vortrag

"The technological self-concept of primary-pupils"

 

University of Cambridge

Ph.D. Colloquium

D

Technische Universität Darmstadt

Darmstadt
November 2016

Vortrag

"Erhebung des technischen Selbstkonzepts von Grundschulkindern"

JOTED Symposium 2016

Technikdidaktik-Symposium

D

Universität Duisburg-Essen

Essen
Juni 2016

Workshop

"Research of Technology Education in Primary Schools- Problem solving"

Center of Excellenxce for Technology Education

Summer School 2016

D


Universität Duisburg-Essen

Essen
Juni 2016

Session Chair

"Technology Education and Empathy"

Center of Excellence for Technology Education

Summer School 2016

 

D

Universität Duisburg-Essen

Essen
Juni 2016

Vortrag

"The importance of early technological education for the developement of the personality of primary-school-pupil- with special consideration of the technological self-concept"

Center of Excellence for Technology Education

Summer School 2016

CH

Fachhochschule Nordwestschweiz

Basel
April 2015

Vortrag

"Zum technischen Selbstkonzept Desiderate & Forschungsperspektiven"

Forschungskolloquium Naturwissenschafts-, Technik- und Sachunterrichtsdidaktik

D

Universität Duisburg-Essen

Essen
September 2015

Workshop

"Heterogene Milieus in Schule und Unterricht- Inklusion als Perspektive schulischer Bearbeitung von Heterogenität"

Herbstschule 2015

Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht

BEL

Europäische Kommission

Brüssel
Mai 2014

Vortrag

"Dealing transdisciplinary to make STEM more attractive for young people- ENGINEER" 

Brokerage Event

Horizon 2020- Science with and for Society

D

Technische Universität Berlin

Berlin
Juli 2014

Vortrag

"The interest of girls and boys in technology"

2nd Gender & STEM Network Conference

Gender and STEM: What schools, families, and workplaces can do?

 

Publikationen

Mammes, I., Adenstedt, V., Gooß, A., & Graube, G. (2019). Technology, Information Technology and Natural Science as Basics for Innovation : Education Rethought – TINA: An Interdisciplinary Approach. In A. F. Koch, S. Kruse, & P. Labudde (Hrsg.), Zur Bedeutung der technischen Bildung in Fächerverbünden. Multiperspektivische Beiträge aus Europa und Disziplinen (S. 94–108). Heidelberg: Springer.

Adenstedt, V (2018):
How boys’ and girls’ technical interest differs: A research study. In: Marc J. de Vries, Stefan Fletcher,Stefan Kruse, Peter Labudde, Martin Lang, Ingelore Mammes, Charles Max, Dieter Münk, Bill Nicholl, Johannes Strobel, Mark Winterbottom (Hrsg.) (2018):
Research in Technology Education. International Approaches.
Münster: Waxmann. S. 21-44.
Link zum Buch.

Adenstedt, V. (2018):
Pilotierung eines Fragebogens zur Erhebung des Technischen Selbstkonzepts von durchschnittlich Neunjährigen. Journal of Technical Education (JOTED), 6(1), 9–29.

Adenstedt, V. (2016):
Erhebung des technischen Selbstkonzepts von Grundschulkindern. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 4 (Heft 2), S. 64-86.
http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/79/92

Mitgliedschaften

Center of Excellence for Technology Education (CETE)

Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)

Universität Duisburg-Essen