Universität Duisburg-Essen   Fakultät für Bildungswissenschaften
  Institut für Psychologie

FAKULTÄT FÜR BILDUNGSWISSENSCHAFTEN


PROF. DR. GISELA STEINS - ALLGEMEINE PSYCHOLOGIE UND SOZIALPSYCHOLOGIE

AKTUELLE PROJEKTE

I. Das Essener Schülerhilfeprogramm

Die Gruppen für 2016/17 und 2017/18 sind belegt. Die Bewerbungen für das Schuljahr 2018/19 laufen jetzt.

Das Essener Schülerhilfeprogramm ist ein Kooperationsprogramm des [Deutschen Kinderschutzbundes, Ortsverband Essen e.V.], der Universität Duisburg-Essen sowie ausgewählter Essener Schulen: Gesamtschule Essen Nord, Schule am Hellweg, Schule am Wasserturm, Hövelschule, Emscherschule und Rahmschule. Träger des Projektes ist der Kinderschutzbund.

Lehramts-Studierende und Studierende der Sozialen Arbeit begleiten und fördern über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr und mit einem Stundenkontingent von mindestens drei Stunden wöchentlich jeweils ein sozial benachteiligtes Kind bzw. Jugendlichen (mit bzw. ohne Fluchterfahrung). Ziel für die Studierenden ist es, zu ihrem Patenkind bzw. dem/der jugendlichen Schüler/in eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und entwicklungsförderliche Bedingungen herzustellen.
Die Studierenden werden in dieser anspruchsvollen Aufgabenstellung durch ein komplexes System verschiedener Beratungsangebote unterstützt. Im Zentrum steht dabei die pädagogisch-psychologisch-didaktische Beratung in Kleingruppen, in denen Beziehungskonflikte bearbeitet, Erfahrungen reflektiert und gemeinsame Aktivitäten geplant werden.

Das Projekt wurde von 2003 bis 2011 aus Mitteln der [Alfred-Krupp-und-Friedrich-Alfred-Krupp-Stiftung] finanziert; für das Schuljahr 2011/12 vom Lions Club Essen Baldeney. Seit dem Schuljahr 2012/13 übernimmt die schulbezogene Jugendschulsozialarbeit der Stadt Essen die finanzielle Förderung der Patenschaften. Das Projekt ist nach langjähriger Evaluation nun als Programm etabliert; dennoch findet weiterhin Forschung zu den Wirkungsprozessen innerhalb der Patenschaften statt. Die Struktur des Programmes ist allerdings in bewährte Formen überführt, so dass aus dem Projekt (2003 - 2016) nun ein Programm geworden ist.. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Lehramtsstudierenden das NRW-Zertifikat für Ehrenamtliches Engagement. Studierende der Sozialen Arbeit bekommen eine Bescheinigung ausgestellt.
Das Programm bietet allen Studierenden einen intensiven und praxisnahen Einblick in Welten Heranwachsender unserer Zeit.
Einen guten Überblick über die Arbeit in dem Projekt geben die Bände:

Elisabeth Kuck et al. (2007): Pädagogische Arbeit als Beziehungsarbeit. (Berlin: Pabst Science Publishers) und
Michael Maas und Gisela Steins (2012): Zeit für Kinder. (Berlin: Pabst Science Publishers).

Interessierte wenden sich bitte direkt an Gisela Steins (gisela.steins@uni-due.de). Neue Studierende werden fortlaufend gesucht. Die Unterstützung durch die Kleingruppen wird von Gudrun Weiner und Anna Haep (Primarstufe) und Katharina Wittrock (Sekundarstufe) durchgeführt, die Seminare und individuelle Betreuung zum Projekt von Gisela Steins. Unser Ansprechpartner beim Kinderschutzbund Essen e.V. ist Martin Hollinger.
Dr. Michael Maas ist der Initiator des Projektes und Elisabeth Kuck die Großmutter des Projekts (ehemalige Rektorin der Tiegelschule Essen).
Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit. Wir bitten Sie deswegen um eine frühzeitige Kontaktaufnahme, da wir eine Warteliste führen müssen, um der Nachfrage gerecht zu werden.

Anrechenbar als Studienleistung für: ESL Modul 3.2a; Bachelor of Education Modul BAE3-E6 und Master of Education Modul MAC6 sowie Soziale Arbeit Bachelor Theorie-Praxis-Projekt: Modul 14

Und hier finden Sie ausführliche Hinweise für studentische Teilnehmer/innen Schülerhilfeprogramm

siehe auch: [Ein Programm an der Uni DuE]

BENEFIZKONZERT

Am 22. August 2015 wurde für das Schülerhilfeprojekt (u.a.) ein Benefizkonzert veranstaltet. Katharina Wittrock, die Initiatorin des Konzerts und ihre Band Nice Bag of Tasty gestalteten einen wunderschönen Abend in Benninghausen bei Lippstadt. Gabi und Josef Wittrock stellten hierfür ihr Grundstück zur Verfügung und halfen mit großer Unterstützung, die Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Mit tollem Einsatz und Engagement von Familie und Freunden und der Hilfe des Heidehof Röllgen sowie Haberland Bedachungen konnte eine schöne Idee umgesetzt werden. Wir Projektkoordinatoren/innen bedanken uns herzlich bei all diesen Menschen für diese spontane und großartige Hilfsbereitschaft. Der Erlös des Konzerts wird den Patenkindern zu Gute kommen.

Musik von Nice Bag of Tasty Download

Familie und Freunde Download

Wir alle vom Schülerhilfeprogramm: Die Universität, der Kinderschutzbund, die Studierenden und die Patenkinder sagen: Vielen herzlichen Dank! Eine außergewöhnliche Aktion und ein außergewöhnliches Engagement, das uns in unserer Arbeit sehr bestärkt.

II. Einstellungen zu Menschen mit homosexueller Orientierung mit HIV /Aids bzw. Transsexuellen mit HIV

In Kooperation mit Prof. Dr. Eugnio Horcio Grevet, Felipe Vilanova, Brasilien, wird innerhalb einer kulturvergleichenden Studie (Brasilien Deutschland) zu den Einstellungen zu Menschen mit homosexueller Orientierung mit HIV /Aids bzw. Transsexuellen mit HIV / Aids geforscht. Wir sind besonders interessiert an Menschen, die in gesundheitlichen und psychosozialen Berufen arbeiten.
Hier geht es zur Onlinebefragung:
[Zur laufenden Onlinebefragung]

III. Wirkungen der Neuausrichtung der QA NRW

Kooperationsprojekt mit dem Referat 414 - Qualitätsanalyse des Ministerioums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Nachfolgeprojekt (siehe Abgeschlossene Forschung VI Qualitätsanalyse) April bis Oktober 2017.

IV. Sport und Psychologie: Entwicklungsförderung durch Beziehung und Bewegung

Kooperation zwischen Prof. Dr. Ulf Gebken (Sport- und Bewegungswisenschaften) und Prof. Dr. Gisela Steins (Psychologie) Ziel der Forschungskooperation: Durch Bewegung und Beziehungsgestaltung (im Rahmen des Schülerhilfeprogramms) entwicklungsförderliche Strukturen schaffen, in der Alltagswelt von Kindern und Jugendlichen. Beginn: Oktober 2017 Im Rahmen des InZentim

ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

I. Eine Analyse der Zusammenhänge zwischen relevanten Variablen von Liebesbeziehungen: Bindungsstil, KOnfliktverhalten, Perspektivenübernahme

Forschungsvorhaben, unterstützt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG STE 617/5-1) zusammen mit Martin Goerke (2001/2002; Universität Bielefeld).
Ausgewählte Publikationen: Dipl. Psych. Martin Goerke (2005): Zum Zusammenhang von Bindung und Konfliktlösung in Paarbeziehungen. Universität Bielefeld: Dissertationsschrift. DuePublico.
Steins, G. (2006). Merging or differentiation? Is there an optimum closeness for perspective-taking in love-relationships? In John Z. Arlsdale, Advances in Social Psychology Research, 67-82. New York: Nova Science Publishers.

II. Guter Unterricht für kranke Kinder

In Kooperation mit der Ruhrlandschule Essen - Schule für Kranke - lief ein Projekt, in dem der Unterricht für kranke Kinder untersucht wird. Kinder und Jugendliche, die für längere Zeit eine Klinik besuchen müssen, bekommen auch weiterhin Unterricht: an der Schule für Kranke. Dieser Unterricht findet in extrem heterogenen kleineren Lerngruppen statt und ist für die meisten jungen Patienten eine willkommene Bereicherung des Klinikalltags. Und natürlich ist es für viele auch wichtig, dass der Anschluss an die Heimatschule nicht verpasst wird. Genau hier setzt das Forschungsvorhaben an: Was passiert mit den Schülern nach ihrer Entlassung? Gelingt das Einleben in die Schule? Was ist hilfreich gewesen?

Das Projekt wurde 2004 - 2008 von Annika Brendgen, Anna Haep, Pia Weber unter der Leitung von Gisela Steins in Kooperation mit dem Rektor der Ruhrlandschule, Hermann Frey, und den dort tätigen Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt. Die Ergebnisse wurden im September 2008 auf der Tagung "Schule und Psychiatrie" vorgestellt und als Buch "Schule trotz Krankheit" publiziert (herausgegeben von Gisela Steins; Berlin: Pabst Science Publishers). Diese Phase des Projektes wurde von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Einen guten Überblick gibt:

Steins, G. (2008). Schule trotz Krankheit. Eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und ihre Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen. Berlin: Pabst Science Publishers.

III. Jugendliche erreichen - das Lions-Club-Oberhausen-Jubiläums-Projekt "Emotionale Erziehung"

Die Oberhausener Lions feierten 2011 ihr 50-jähriges Jubiläum. Die Ziele der Lions wie Toleranz, Gesprächsbereitschaft, Verständigung, Hilfe für Mitmenschen, Einsatz für das Allgemeinwohl, persönliche Leistung und Freundschaft wurden durch verschiedene Aktivitäten umgesetzt. Die Lions Oberhausen unterstützen die Durchführung eines Projektes, in dem gezielt über Schulen Jugendliche erreicht werden. Dieses Projekt war eine Kooperation zwischen dem Lions Club Oberhausen und der Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Bildungswissenschaften (2009 - 2011).
In diesem Projekt wurde mit Jugendlichen an Oberhausener Schulen gearbeitet, an denen ein Bedarf für die Arbeit an den Lions Zielen gesehen wird. Es wurde eine Unterrichtsreihe zur Sozialerziehung entwickelt und evaluiert und unterrichtet: An unseren Kooperationsschulen wurde von Studierenden der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, die Unterrichtsreihe Emotionale Erziehung im Team-Teaching durchgeführt und zwar für siebte Klassen.

Die Studierenden wurden von Frau Haep ausgebildet und begleitet.
[Resonanz in der Presse]

Einen guten Überblick in das entwickelte Unterrichtskonzept gibt die Publikation:
Haep, A., Steins, G. & Wilde, J. (2012). Soziales Lernen Sekundarstufe I. Donauwörth: Auer.
Und über die Forschung:
Steins, G. & Haep, A. (2015). Social learning and rational-emotive education: An exploratory investigation of students' perceptions. Psychology, 6, 1096-1107. DOI: 10.4236/psych.2015.69107.

IV. Unterstützung der Reintegration von Kindern und Jugendlichen von der Psychiatrie zurück in die Schule

Die Schnittstelle zwischen Kinder- und Jugendpsychiatrie und Schule war das Thema des fünfjährigen Kooperationsprojekts der Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Bildungswissenschaften und der [Kinder- und Jugendpsychiatrie Essen-Werden], Dr. Arning und Dipl. Psych. Sipal . Die [RWE-Jugendstiftung] förderte das Projekt über zwei Jahre. Schüler/-innen werden nach ihrer Entlassung aus der Psychiatrie zurück in die Schule begleitet. Auf diesem Weg sollten Probleme in der Reintegration entdeckt und Lösungen entwickelt werden. Interessierte Studierende konnten hier mitarbeiten; sie bauten eine Beziehung zu einem Jugendlichen vor der Entlassung aus der Psychiatrie auf, entwickelten ein individuelles Reintegrationskonzept für die Zeit nach der Entlassung und setzten dieses um. Das Projekt war ein Folgeprojekt des Forschungsprojekts "Guter Unterricht für kranke Kinder" (siehe abgeschlossene Projekte). Das Projekt wurde jahrelang von Verena Welling und Dr. Pia Weber koordiniert.

Einen guten Überblick über die Forschung gibt:

Steins, G., Weber, P. & Welling, V. (2013). Von der Psychiatrie zurück in die Schule - Reintegration bei Schulabsentsimus. Materialien, Konzepte, Begründungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften/Springer.

V. Classroom Management

In diesem Projekt erhielten Studierende des Lehramtes die Chance in kleinen Gruppen in alltagsnaher Praxis ihre Kompetenzen im Classroom Management zu entwickeln. Das Projekt ist ein Baustein des Teilprojekt Identitäts- und Rollenfindung/orientierung des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (2011-2016). Als Basis für die Arbeit mit den Studierenden wurden die Erkenntnisse des Lions Jubiläumsprojekt Emotionale Erziehung eingesetzt. Es wurde mit Jugendlichen und Kindern unterschiedlicher Kooperationsschulen gearbeitet. An unseren Kooperationsschulen wurd von Studierenden der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, die Unterrichtsreihe "Soziales Lernen" im Team-Teaching durchgeführt.

Einen guten Überblick gibt:
Steins, G., Haep, A. & Wittrock, K. (2015). Technology of the Self and Classroom Management - A systematic approach for teacher students. Creative Education, 6, 2090-2104. DOI: 10.4236/ce.2015.619213.
Steins, G., Wittrock, K., & Haep, A. (2015). Contents of Classroom Management: What is necessary, what is possible, how Is it done at school? Creative Education, 6, 2045-2062. Doi: 10.4236/ce.2015.619210.

Nähere Informationen zum Projekt finden sich unter folgendem Link Classroom Management.

VI. Qualitätsanalyse NRW

In NRW werden alle Schulen auf ihre Qualität hin analysiert. In unserem langjährigen Kooperationsprojekt mit dem Minsterium für Schule und Weiterbildung, Referat 4, (2009 - 2016) untersuchten wir verschiedene Aspekte der Qualitätsanalyse NRW um eine gute Zusammenarbeit von Ministerium und Schulen zu unterstützen. Weitere Informationen unter: [Ministerium für Schule und Weiterbildung, Referat 4].
2009/2010: Anna Haep & Gisela Steins: Einstellungen der Schulleiter/innen zur Qualitätsanalyse NRW.
2012/2013: Kristin Bitan & Gisela Steins: Einstellungen der Schulleiter/innen zur Qualitätsanalyse NRW: Längsschnitt.
2012/2013: Kristin Bitan & Gisela Steins: Einstellungen der Schulleiter/innen zur Qualitätsanalyse NRW:Querschnitt.
2013/2014: Kristin Behnke & Gisela Steins: Wissenschaftliche Begletiung der Pilotierungsphase des Elements der Abstimmungsgespräche im Rahmen der Neuausrichtung der QA NRW.
2015/2016: Kristin Behnke & Gisela Steins: Externe Schulentwicklungsmaßnahmen aus Lehrer/innenperspektive: Untersuchungen zur Akzeptanz der neu ausgerichteten Qualitätsanalyse NRW.

Einen guten Überblick über die wissenschaftliche Perspektive gibt:
Bitan, K., Haep, A. & Steins, G. (2015). School inspection still in dispute. An exploratory study of school principals perceptions of school inspection. International Journal of Leadership in Education, 18, (4), 418-439.

VII. Wirkung von Erziehungsberatung

Im Auftrag verschiedener Träger der Stadt Essen von Erziehungsberatungseinrichtungen wurden die Wirkfaktoren des Beratungsprozesses exploriert. Das Ziel war es Rückmeldung über die längerfristig wirkenden Wirkfaktoren im Beratungskontext zu bekommen und den eigenen Beratungsprozess zu reflektieren und gegebenenfalls zu verändern. Koordination und Durchführung des Projektes oblag einem kollaborativen Verfahren zwischen der Arbeitsgruppe Wirksamkeitsforschung der beteiligten Erziehungsberatungseinrichtungen sowie der Arbeitsgruppe Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie der Universität DuE, vertreten durch Julia Zingsem und Gisela Steins. Die Ergebnisse wurden erstmalig auf einer gemeinsamen Tagung vorgestellt, die am 3. September 2015 im neuen Hörsaalgebäude der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, stattffand.

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