Universität Duisburg-Essen   Fakultät für Bildungswissenschaften
  Institut für Psychologie

FAKULTÄT FÜR BILDUNGSWISSENSCHAFTEN


PROF. DR. GISELA STEINS - ALLGEMEINE PSYCHOLOGIE UND SOZIALPSYCHOLOGIE

PROMOTIONEN

DoktorandInnen:

Jan Josupeit
Anthea Kuritz-Kaiser
Fiona Kalkstein
Ute Kieslich
Harry Kirchwehm
Fatma Kökce
Lisa Neuwirth
Stefan Roggenkamp
Jennifer von Buch
Tilmann Wilton
Katharina Wittrock

Abgeschlossene Promotionen:

Dipl. Psych. Martin Goerke (2005): Zum Zusammenhang von Bindung und Konfliktlösung in Paarbeziehungen. Universität Bielefeld. DuePublico.

Dipl. Psych. Claudia Schmidt (2005): Dem Bettnässer ins Bett geschaut : Evaluation eines stationären Rehabilitationsprogrammes der Enuresis nocturna unter Berücksichtigung spezifischer Persönlichkeits- und soziografischen Variablen sowie Kontrollvorstellungen. Universität Bielefeld. DuePublico.

Julia Smaxwil (2008): Gewinner und Verlierer des dreigliedrigen Schulsystems in NRW bei Schülern und Lehrern: Bildungsprozesse aus psychologischer Perspektive. Universität Duisburg-Essen. DuePublico.

Cora Aberkane (2008): Eine Betrachtung multiethnischer Sozialgruppen an Schulen im Düsseldorfer Stadtgebiet aus gruppenpsychologischer Perspektive. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.

Pia Anna Weber (2010): Das große NEIN zur Schule: Trennungsangst und Schulphobie - Ursachenforschung, soziale Wahrnehmung in der Schule und Maßnahmen der Intervention. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Nadine Hansen (2010): Spielend lernen? Lernspiele in divergierendem Fächerkontext der Sekundarstufe I und II und ihre Auswirkungen auf Lernerfolg und Motivation bei Kindern und Jugendlichen. Universität Duisburg-Essen. DuePublico.

Dipl. Päd. Friedhelm Schmidt-Quernheim (2011): Evaluation der ambulanten Nachsorge forensischer Patienten in Nordrhein-Westfalen. Universität Duisburg-Essen. DuePublico.

Kathrin Linthorst (2014): Präventionsstrategien im Kleinkindalter: Eine Felduntersuchung zur Bedeutung frühpädagogischer Interaktionsgestaltung unter besonderer Berücksichtigung psychosozialer Problemlagen von Familien.

Kristin Bitan (2014). Umgang mit Feedback am Beispiel Referendariat und Schulentwicklung - eine sozialpsychologische Analyse. [Zur Dissertation von Frau Dr. Behnke (geb. Bitan)]

Dipl. Psych. Stefan Can Sipal (2015). Störungsmodelle in der Kinder- und jugendpsychiatrischen Behandlung. Auswirkungen von Störungsmodelle auf den Therapieverlauf.

Anna Haep (2016). Soziales Lernen in der Schule. Entwicklung und Implementierung.

Ina Langenkamp (2016). Wie können erwachsene Bezugspersonen entwicklungsförderliche Bedingungen für Kinder herstellen?

Verena Köbnick (2017). Elterliche Interaktionsmuster bei Heranwachsenden mit psychischen Störungen.

Bita Behravan (2018). The hidden psycho-social dimensions of cosmetic surgery. Cross-cultural studies of cosmetic surgery motivation among Iranian and german women.

Julia Zingsem (2018). Rückmeldeprozesse im Kontext der Erziehungsberatung unter besonderer Berücksichtigung der sozialen Dimensionen Öffentlichkeit und Teamdynamik."

Iman Askari (2019). Core irrational beliefs and maladaptive schemas in cognitive behavioral therapy for anger and aggression.
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