CAR-Rabatt-Index

Autos
© Andrea Werry

Ferdinand Dudenhöffer, Karsten Neuberger CAR Rabatt Index August 2019

​Seit Januar 2010 wird am CAR Institut der Universität Duisburg-Essen der Preisdruck im deutschen Automarkt anhand des CAR Rabatt-Index gemessen.

In die Berechnung des CAR Rabatt-Index gehen die folgenden Komponenten ein:

  • Anzahl und Höhe des Kundenvorteils der öffentlich beworbenen Hersteller-Sonderaktionen
  • Mittlere Händler-Rabatte für insgesamt 30 Modelle der Hersteller mit den höchsten Marktanteilen (ohne Dacia u. Mercedes)
  • Quote der Eigenzulassungen durch Autohersteller und –Händler

201908 Rabattindex

Kontakt

Karsten Neuberger

Tel.: +49 (0) 203 - 379 2560
Fax: +49 (0) 203 - 379 1654
E-Mail: karsten.neuberger@uni-due.de