CAR – Center Automotive Research

Das CAR-Center Automotive Research bündelt wichtige Forschungsarbeiten auf den Gebieten Automobil-Wirtschaft, Automobil-Management und Mechatronik an der Universität Duisburg-Essen. Das CAR Institut wurde im Oktober 2008 wurde von Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer und Prof. Dr- Eva-Maria John gegründet. Im September 2011 wurde das CAR deutlich erweitert und fasst jetzt mit Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Prof Dr. Eva-Maria John und Prof. Dr. Dieter Schramm wesentliche wissenschaftliche und ökonomische Arbeiten über die Automobil- und Zulieferindustrie zusammen. Mit dem CAR werden Automotive Engineering und Automotive Economics an der Universität Duisburg-Essen nahtlos vernetzt.

Direktoren

Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer

Prof. Dr. Eva-Maria John

Prof. Dr. Dieter Schramm  

Zu den wichtigen und großen Veranstaltungen des CAR zählt der jährliche Kongress CAR Symposium, auf dem Spitzenmanager der Automobil- und Zulieferindustrie referieren, CAR-Connects, die größte akademische Recruiting-Messe für die Automobilindustrie in Deutschland sowie das ÖkoGlobe-Institut, mit seiner jährlichen Verleihung der ÖkoGlobe-Auszeichnungen für nachhaltige Mobilität.  Das CAR publiziert regelmäßig Studien zur Entwicklung der Weltautomobilmärkte, zu Preis- und Incentivestrukturen im deutschen Automarkt sowie Sonderstudien, zu aktuellen Themen der Branche.

Download Imagebroschüre (Englisch)

Pressemitteilung: Anforderungen stellen Kunden an die Elektroantriebe der Zukunft?

3 Tipps wie sie Marktforschung verbessern können

Referenzen (Auszug)

 

 

Forschungskooperationen

 

CAR-Symposium

Das CAR-Symposium findet seit 2001 jährlich statt und hat sich inzwischen zu einem wichtigen Branchentreff mit zuletzt mehr als 900 Teilnehmern etabliert. Jedes Jahr konnten hochkarätige Spitzenmanager als Hauptredner gewonnen werden. Zuletzt waren dies unter anderem Rupert Stadler (CEO Audi), Dr. Norbert Reithofer (CEO BMW), Tadashi Arashima (Präsident Toyota Europe), Dr. Dieter Zetsche (CEO DaimlerChrysler), Hakan Samuelsson (CEO MAN), Hubertus Benteler (Vorstandsvorsitzender der Benteler AG), Carl-Peter Forster (CEO Tata Motors).

 

Möglichkeiten der Zusammenarbeit

  • Studien und Recherchen

    • Märkte

    • Kundenumfragen

    • Industrietrends

    • Zuliefererindustrie

  • Weiterbildung Management

  • Organisation Kongress-Veranstaltungen