Aktuelles

Best Poster Award für Steven Angel
(c) Angel

Materials Research Society

Best Poster Award für Steven Angel

[10.01.2019]

Bei der Konferenz der Materials Research Society in Boston im November 2018 ist Steven Angel, Doktorand am IVG, mit dem Best Poster Award des „Nanomaterials and Nanomanufacturing for Sustainability Symposium” ausgezeichnet worden.

mehr

Türkischer Wissenschaftspreis für Acet
(c) TUBITAK

Inverser magnetokalorischer Effekt

Türkischer Wissenschaftspreis für Acet

[08.01.2019]

Für seine „Pionierleistungen zum inversen magnetokalorischen Effekt“ ist Dr. Mehmet Acet mit dem prestigeträchtigsten türkischen Wissenschaftspreis ausgezeichnet worden.

mehr

Kleiner, aber effizienter Trick
(c) UDE

Mit Nanopartikeln gegen multiresistente Keime

Kleiner, aber effizienter Trick

[07.01.2019]

Sauer macht wirksam: Mit einem einfachen Trick könnten nanobasierte Antibiotika künftig effektiv gegen multiresistente Keime in Kliniken eingesetzt werden. Das haben Wissenschaftler der Universität Duisburg-Essen (UDE) kürzlich herausgefunden und ihre Ergebnisse nun in der Fachzeitschrift „Materials Today" veröffentlicht.

mehr

Frohe Festtage!

Weihnachten kommt immer so überraschend ...

Frohe Festtage!

[20.12.2018]

Sind die wichtigsten Experimente noch gelaufen? Die Anträge eingereicht? Nun noch den Schreibtisch aufräumen oder wenigstens die Stapel geraderücken, dann ist schon fast Weihnachten! Das Team der CENIDE-Geschäftsstelle wünscht Ihnen und Euch entspannte Feiertage, leckeres Essen, frohes Singen unterm Weihnachtsbaum und einen reibungslosen Start in 2019.

Wende neuer Wissenschaftlicher Direktor

Wechsel an der CENIDE-Spitze

Wende neuer Wissenschaftlicher Direktor

[20.12.2018]

In der CENIDE-Vorstandssitzung am 19. Dezember wurde Professor Heiko Wende zum neuen Wissenschaftlichen Direktor gewählt, sein Stellvertreter ist Professor Malte Behrens. Der bisherige Direktor, Professor Stephan Barcikowski, scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Amt.

mehr

Farle Gastprofessor der Uni Teheran
(c) Farle

Adjunct Professorship

Farle Gastprofessor der Uni Teheran

[17.12.2018]

Professor Michael Farle ist zum „Adjunct Professor“ der Physik an der Sharif University in Teheran (Iran) ernannt worden.

mehr

Aufbau einer Plattform für die Katalyseforschung

SFB TRR 247 erfolgreich gestartet

Aufbau einer Plattform für die Katalyseforschung

[17.12.2018]

Die Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) wächst weiter zusammen: Prof. Dr. Malte Behrens wird in den kommenden vier Jahren als UA Ruhr-Professor für Materialchemie von Katalysatoren an der Universität Duisburg-Essen (UDE) und der Ruhr-Universität Bochum (RUB) lehren und forschen. Der UDE-Chemiker ist bereits Sprecher eines gemeinsamen Sonderforschungsbereichs (SFB) mit der RUB und der vierte standortübergreifende UA-Ruhr-Professor. Das Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) fördert das Vorhaben mit einer Million Euro.

mehr

Batterieforscher mit Leidenschaft
(c) FZ Jülich/Judith Kraft

Interview mit Prof. Martin Winter

Batterieforscher mit Leidenschaft

[11.12.2018]

Im September erhielt er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für sein Engagement in der Batterieforschung, der er sich seit mehr als 25 Jahren verschrieben hat: Der Chemiker Prof. Dr. Martin Winter ist Gründungsdirektor des Institute of Energy and Climate Research des Helmholtz-Instituts Münster (Forschungszentrum Jülich) sowie wissenschaftlicher Direktor des MEET Batterieforschungszentrums (Universität Münster). Seit Oktober 2018 ist er CENIDE-Mitglied. Ein Interview.

mehr

Zweite Auflage der Materials Chain International Conference

Aus aller Welt ins Ruhrgebiet

Zweite Auflage der Materials Chain International Conference

[05.12.2018]

Zum zweiten Mal wurde die Materials Chain International Conference (MCIC) vom gleichnamigen Profilschwerpunkt der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) organisiert. In diesem Jahr fand sie vom 12. bis 14. November in Bochum statt. Rund 200 internationale Wissenschaftler trafen sich, um ihre neuesten Ergebnisse zu diskutieren und sich mit den geladenen Referenten anderer renommierter Institute wie Oxford, Berkeley oder Harvard zu vernetzen.

mehr

CENIDE-Preise vergeben
(c) Tjaberings, AG Gröschel

Jahresfeier auf Zollverein

CENIDE-Preise vergeben

[03.12.2018]

Rund 180 Teilnehmer aus dem Nano-Netzwerk trafen sich am Mittwoch im architektonisch außergewöhnlichen SANAA-Gebäude auf Zollverein zur Jahresfeier. Drei Nachwuchswissenschaftler(teams) durften sich über den Best Paper Award freuen, zweimal verlieh die Jury den Cooperative Research Award.

mehr

Ausgründer Hardt zweifach ausgezeichnet

Nanomaterialien nach Maß

Ausgründer Hardt zweifach ausgezeichnet

[30.11.2018]

Wie Nanomaterialien nach individuellem Kundenwunsch hergestellt werden, zeigt das aus dem NETZ hervorgegangene Start-up HSWmaterials GmbH. Geschäftsführer Dr. Sebastian Hardt setzt auf Fertigung nach Maß und baut auch die verfahrenstechnischen Anlagen hierfür selbst. Dafür bekam er Ende November den Gründerpreis Kreis Kleve sowie den Marketing-Preis der Stadt Kevelaer in der Kategorie „Gründung“ verliehen.

mehr

Nano groß bei Tumorforschung
(c) UDE

Prof. Dr. Karsten Seidl ist neu an der UDE

Nano groß bei Tumorforschung

[26.11.2018]

Dr. Karsten Seidl (36) ist neuer Leiter der Abteilung Mikro- und Nanosysteme am Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme (IMS). Er hat die gleichnamige Professur für die Medizintechnik an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) angenommen.

mehr

Sparkassenpreis für Dr. Philipp Stegmann
(c) Sparkasse Duisburg

Dissertation zu Coulomb-Blockade-Systemen

Sparkassenpreis für Dr. Philipp Stegmann

[26.11.2018]

Insgesamt acht Studierende und Promovierende der UDE wurden wieder mit dem Duisburger Sparkassenpreis ausgezeichnet – unter ihnen Dr. Philipp Stegmann aus der Arbeitsgruppe von Prof. Jürgen König. Er darf sich über 2.000 Euro Preisgeld freuen.

mehr

Mit Dannie-Heineman-Preis ausgezeichnet

CENIDE Mitglied Jun.-Prof. André Gröschel

Mit Dannie-Heineman-Preis ausgezeichnet

[12.11.2018]

Das CENIDE Mitglied Jun.-Prof. André Gröschel wurde mit dem renommierten Dannie-Heineman-Preis der Akademie der Wissenschaft zu Göttingen ausgezeichnet.

mehr

Die 8. NRW Nano-Konferenz – Innovationen in Materialien und Anwendungen
© Cluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW

CENIDE auf Deutschlands wichtigstem Nanotechnologie-Treffen

Die 8. NRW Nano-Konferenz – Innovationen in Materialien und Anwendungen

[31.10.2018]

In Dortmund wird am 21. und 22. November das wichtigste Nanotechnologie-Treffen Deutschlands stattfinden. CENIDE wird gemeinsam mit ICAN, dem IUTA, HSWmaterials und Materials Chain neue Entwicklungen präsentieren.

mehr

CENIDE setzt auf Katalyseforschung

Neuer Schwerpunkt

CENIDE setzt auf Katalyseforschung

[30.10.2018]

Der CENIDE-Vorstand hat sich entschieden: die Katalyse wird der neue Forschungsschwerpunkt. Damit werden die bisherigen fünf Schwerpunkte nun um einen sechsten erweitert.

mehr

Von der Materialsynthese bis zur Fertigung

Internationale Konferenz

Von der Materialsynthese bis zur Fertigung

[30.10.2018]

Wie sehen die Materialien der Zukunft aus, und mit welchen Technologien werden die daraus gefertigten Produkte hergestellt? Antworten und Einblicke gibt die zweite internationale Konferenz des Profilschwerpunkts Materials Chain der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr).

mehr

Innovative Nano-Teams gesucht

CENIDE Cooperative Research Award 2018

Innovative Nano-Teams gesucht

[29.10.2018]

CENIDE vergibt in diesem Jahr den CENIDE Cooperative Research Award. Prämiert werden interdisziplinäre Forschungsteams, die im Rahmen der CENIDE Forschungsschwerpunkte aktiv sind oder auf innovative Weise neue Felder erschließen und sich durch ihre herausragende Zusammenarbeit auszeichnen.

mehr

Wanted: Kluge Köpfe
(c) freerangestock

Sieben Juniorprofessuren mit Tenure Track zu besetzen

Wanted: Kluge Köpfe

[25.10.2018]

Exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich wissenschaftlich und persönlich weiterentwickeln möchten, sollten sich die Ausschreibungen der zweiten Runde des WISNA-Professuren-Programms der UDE genauer ansehen: Bis zum 11. November 2018 kann man sich noch auf eine der sieben Juniorprofessuren mit Tenure Track bewerben: Drei in den Geisteswissenschaften sowie jeweils zwei in den Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften.

mehr