CENIDE: News

Physiker und Energy Scientist ausgezeichnet
(c) Sparkasse Duisburg

Herausragende Studien- und Promotionsleistungen

Physiker und Energy Scientist ausgezeichnet

[18.10.2017]

Für seine Promotion in der Arbeitsgruppe von Prof. Heiko Wende ist Dr. Joachim Landers mit dem Duisburger Sparkassenpreis 2017 ausgezeichnet worden. Magdulin Dwedari aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Dietrich Wolf wurde für ihre herausragende Bachelorarbeit im Studiengang „Energy Science“ geehrt.

Landers’ Promotion trägt den Titel „Study of magnetic relaxation dynamics in soft matter nanoparticle composite systems“. Seine Auszeichnung ist mit 2.000 Euro dotiert.

Dwedari beschäftigte sich in der Theoretischen Physik mit dem „Modelling eines Absorbers für die Energieumwandlung von Licht in Elektrizität“. Sie darf sich über ein Preisgeld von 1.000 Euro freuen.

Die Preise wurden am 17. Oktober vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Duisburg, Dr. Joachim Bonn, Uni-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke sowie Bürgermeister Manfred Osenger überreicht. Seit 1993 fördert die Sparkasse Duisburg den wissenschaftlichen Nachwuchs in ihrer Stadt. Getreu dem Motto „Leistung muss sich lohnen“ lobt sie alljährlich Prämien für Doktorarbeiten und Studienabschlüsse aus.

 

Redaktion: Birte Vierjahn, 0203 379-8176, birte.vierjahn@uni-due.de