CENIDE: News

ICAN unter neuer Leitung

Wechsel im Analysezentrum ICAN unter neuer Leitung

[01.10.2019]

Prof. Frank Meyer zu Heringdorf ist seit dem 1. Oktober 2019 neuer Wissenschaftlicher Direktor des Interdisciplinary Center for Analytics on the Nanoscale – kurz ICAN.

Er löst damit Prof. Axel Lorke ab, der dieses Amt die vergangenen zwei Jahre ausgeführt hat. Meyer zu Heringdorf ist seit vielen Jahren weltweit führender Experte für Mikroskopie mit langsamen Elektronen (LEEM & PEEM) – beste wissenschaftliche Voraussetzungen, um ICAN zu leiten.

Das Interdisciplinary Center for Analytics on the Nanoscale ermöglicht es Forschern aus unterschiedlichen Fachrichtungen, Geräte und Methoden zu nutzen, die für die jeweils einzelne Arbeitsgruppe zu aufwendig und teuer sind. Das gilt auch für Wissenschaftler anderer Forschungseinrichtungen und der Industrie, die mit ICAN kooperieren und Analysen in Auftrag geben können.

Professor Lorke danken wir sehr herzlich für sein Engagement in den vergangenen Jahren und dem neuen ICAN-Direktor Professor Meyer zu Heringdorf viel Erfolg und Freude im neuen Amt!