CENIDE: News

Nanopartikel aus der Gasphase

CENIDE Science Talk Nanopartikel aus der Gasphase

[14.06.2019]

Beim Science Talk am Mittwoch, 19. Juni, um 11.15 Uhr im NETZ sprechen Humboldt-Forschungspreisträger Prof. Dr. Hai Wang, Stanford University, sowie das neue CENIDE-Mitglied Dr.-Ing. Irenäus Wlokas.

Den Anfang macht Prof. Dr. Hai Wang, Professor für Maschinenbau an der renommierten Universität im Silicon Valley, mit seinem Vortrag „Nanoparticles in Reacting Flows: Dynamics, Thermodynamics and Kinetics“. Er ist mit dem Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichnet sowie Mercator-Professor in der FOR 2284.

Wang ist international bekannt für seine Arbeiten zur Verbrennungs- und Aerosolforschung, insbesondere auf den Gebieten Rußbildung, Reaktionsmodellierung und Nanomaterialsynthese. Er hat entscheidend zur Forschung und Entwicklung im Energiebereich beigetragen – sowohl für grundlegende Untersuchungen als auch für die industrielle Anwendung.

Im Anschluss spricht Dr.-Ing. Irenäus Wlokas vom Lehrstuhl Fluiddynamik über „Spatial Structure of Particle Forming Reaction Zones and Implications to Modeling”.

Wlokas beschäftigt sich vorwiegend mit der Entwicklung von Modellen und der numerischen Simulation chemisch reagierender Strömungen und der Nanopartikel-Synthese aus der Gasphase. Seine Forschung hilft, die fundamentalen Prozesse der Reaktionskinetik und der Partikeldynamik in Strömungsreaktoren zu verstehen und so die Verfahren einer wirtschaftlichen Skalierung zugänglich zu machen.

Die Veranstaltung findet statt am Campus Duisburg, NETZ, Seminarraum 2.42.

 

Weitere Informationen und Redaktion: Birte Vierjahn, 0203 37-98176, birte.vierjahn@uni-due.de