Transfer: Auszeichnungen

Transfer-Preise und -Auszeichnungen der Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner

Mehr als kalter Kaffee

Mehr als kalter Kaffee
© Anna Ziefuß

Vor allem im Sommer ist er der Renner: Cold Brew Coffee. Fix zubereiten geht aber leider nicht. Ein Team aus der Chemiefakultät der UDE wollte das ändern und hat dafür ein neues Brühverfahren entwickelt: Anstatt den Kaffeesatz für mindestens zwölf Stunden bei Raumtemperatur ziehen zu lassen, dauert ihr Prozess nur drei Minuten – dank Laser. Die Entwicklung des kreativen Verfahrens wurde maßgeblich durch den Ideenwettbewerb von CENIDE-Mitglied Prof. Dr. Stephan Barcikowski angestoßen. Ihr Ergebnis hat das Team in npj Science of Food veröffentlicht.

weiterlesen

Es geht nach Estland

Es geht nach Estland
© Andres Tennus/Tartu Ülikool

Ein Auslandsaufenthalt ist eine besondere Erfahrung. Eine, die Maike Thiele, Doktorandin in der Chemie-Gruppe von CENIDE-Mitglied Prof. Jochen Niemeyer nun durch ein Stipendium der Heinrich-Hertz Stiftung möglich gemacht wird. Für drei Monate wird sie in der Gruppe von Prof. Ivo Leito an der Tartu University in Estland an einem Forschungsprojekt zur asymmetrischen Organokatalyse arbeiten.

weiterlesen
Newseinträge
Newseinträge ab:

Newseinträge bis: