Porträts von Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich vor

Wer sich bisher gefragt hat: Wer sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms? Wie sind sie zu Chance hoch 2 gekommen? Was machen sie gerade? Und was sagen sie zu Chance hoch 2? Der bekommt in unserer Rubrik Porträts nun Antworten von einigen unserer Teilnehmer/-innen.

Wir freuen uns, Ihnen Gesichter und Geschichten aus dem Programm Chance hoch 2 vorzustellen.

Schülerin des Gymnasiums Rheinkamp Europaschule MoersEbru Ünver

1. Aus welchen Gründen hast du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Im Rahmen der 2018 veranstalteten UDE-Talentakademie habe ich eine Teilnehmerin aus einem damaligen Chance hoch 2 Jahrgang kennengelernt, welche mir das Programm näherbrachte. Als erste potenzielle Studentin in meiner Familie bin ich sehr dankbar, dass Chance hoch 2 mir die Möglichkeit bietet, mich optimal auf alles, was im Rahmen eines Studiums auf mich zukommen wird, vorzubereiten.

2. Was bringt Dir bzw. was erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Persönliche Weiterentwicklung sowie Kontakte mit Gleichgesinnten zu knüpfen sind die Hauptziele, die ich im Rahmen der Programmdauer bewältigen möchte. Dabei unterstützt Chance hoch 2 mich mit interessanten Seminaren und Infoveranstaltungen, welche mir die UDE näherbringen, und ermöglicht mir einen Einblick ins „echte“ Studentenleben dadurch, dass ich meine persönliche Mentorin als Ansprechpartnerin zur Verfügung habe.

3. Was machst Du momentan?

- Ich besuche die Qualifikationsphase am GREM in Moers (Gymnasium Rheinkamp Europaschule Moers) und bin zudem sehr sprachbegeistert. Um mir Portugiesischunterricht leisten zu können, gebe ich nebenbei noch Nachhilfe in den Fächern Deutsch und Englisch – meine beiden Leistungs- und Lieblingskurse.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Während meines Auslandsaufenthaltes in England im Schuljahr 2018/19 habe ich den „National Citizen Service“ absolviert und außerdem die British Heart Foundation durch Volontärarbeit unterstützt.

Im Rahmen unserer schulischen Angebote hier in Deutschland engagiere ich mich außerordentlich gerne in der Schülervertretung, sowie im Projekt „Schule ohne Rassismus“.

Schülerin der Gesamtschule Globus am DellplatzGhazal Selo

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei „Chance hoch 2“ beworben?

- Da ich seit fast 5 Jahren in Deutschland bin und fast gar nicht über das Studium bzw. das Bildungssystem informiert war, wurde ich von einem Talentscout Kilian Soddemann über das Programm informiert. Das Programm ist für mich eine große Unterstützung, da ich beim Übergang von der Schule auf die Universität eine Orientierung brauche, die ich nie alleine schaffen würde.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Das Programm hilft mir in 2 Ebenen, einmal die sozialer Ebene und einmal die finanzielle Ebene. Die beiden Ebenen sind für einen Schüler sehr wichtig, um sich auf das spätere Leben vorzubereiten.

3. Was machst Du momentan?

- Momentan bereite ich mich auf die Qualifikationsphase 1 auf der Gesamtschule Globus am Dellplatz vor. Nebenbei gebe ich ehrenamtliche Nachhilfe in der Schule und in einem Programm namens Chancenwerk.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich engagiere mich in der Hausaufgabenbetreuung für die Unterstufe an unserer Schule und für meine beide Brüder zu Hause. In der Schule habe ich mich zur Streitschlichterin ausbilden lassen, wobei ich einen Streit zwischen zwei Schülern schlichten kann. An den Elternsprechtagen übersetze ich für die Schüler und Eltern, die nicht so gut deutsch sprechen und zwar in beiden Sprachen kurdisch und arabisch.

Schülerin des Abtei-Gymnasiums in DuisburgLouise Gluch

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Der Talentscout meiner Schule hat mir das Programm Chance hoch 2 vorgeschlagen. Ich habe mich beworben, weil einem bereits während der Schulzeit ein Einblick in den Studienalltag gewährt wird und man, glaube ich, durch diese Unterstützung besser durch das Abitur und den Studienanfang geleitet wird.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Durch das Programm Chance hoch 2 erhoffe ich mir erste Eindrücke der Uni sowie etwas Unterstützung in der Vorbereitung zum Abitur und zum Studienanfang zu bekommen.

3. Was machst Du momentan?

- Ich besuche die Q1 des Abtei-Gymnasiums in Duisburg-Hamborn.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- In der Weihnachtszeit spiele ich in einer Altenbegegnungsstätte Saxophon. Außerdem helfe ich in meinem Verein bei der Durchführung verschiedener Turniere.

Schülerin der Gesamtschule Globus am Dellplatz in DuisburgAla Naser

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Das Programm Chance hoch 2 wurde mir von meinem Biologielehrer vorgestellt.  Es war immer schon mein Traum studieren zu können, die Aufnahme bringt mich diesem Traum näher.

2. Was bringt Dir bzw. was erhoffst Du Dir an der Teilnahme an dem Programm?

- Ich erhoffe mir einen erleichterten Übergang von der Schule zur Universität.

3. Was machst Du momentan?

- Zurzeit besuche ich die Qualifikationsphase 1 an der Gesamtschule Globus am Dellplatz in Duisburg.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich nahm an dem Programm Chancenwerk teil,  das von meiner Schule durchgeführt wird. Dabei habe ich den Schülern, die neu in Deutschland sind in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch geholfen.

Schüler des Leibniz-Gymnasiums EssenSascha Sporkhorst

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Schon länger steht für mich fest, dass es nach der Schule an die Uni gehen soll. Doch was bedeutet Universität, was erwartet mich dort? Durch ein Betriebspraktikum im Fachbereich Chemie wurde ich neugierig auf die Arbeit in einer Universität. Das hat mein Interesse auf ein Studium an der Universität geweckt. Chance hoch 2 bot sich als optimale Lösung zur Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen bezüglich eines Studiums an. Zudem ermöglicht das Programm, die einzigartige Chance, während der Schulzeit schon erste Eindrücke von der Uni zu sammeln.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Ich hoffe, dass mich das Programm mithilfe von Seminaren und Mentoring während meiner Zeit in der Gymnasialen Oberstufe unterstützt und optimal auf die Zeit an der Uni vorbereitet, sowie den Übergang von der Schule auf die Uni erleichtert. Zudem erhoffe ich mir, durch die Hilfe von Chance hoch 2 den richtigen Studiengang für mich zu finden.

3. Was machst Du momentan?

- Nach den Sommerferien besuche ich die Q1 des Leibniz Gymnasiums und bereite mich auf mein Abitur vor. Die Sommerferien nutze ich unter Anderem um mich auf meine theoretische Führerscheinprüfung der Klassen A1 und B17 vorzubereiten.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Im Rahmen des Patenprogramms unserer Schule unterstütze ich die Lehrer einer fünften Klasse, z.B bei Ausflügen oder besonderen Ereignissen. Zudem bin ich für die Neuankömmlinge eine Ansprechperson, falls sie ein Problem haben, dies jedoch nicht mit einem Erwachsenen besprechen wollen.

Schülerin der Anne-Frank Gesamtschule RheinkampJessica Slavik

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich bei Chance hoch 2 beworben, da ich aus einer Nichtakademiker Familie komme und das Programm als eine super Chane sehe, Hilfe und Unterstützung auf den Weg ins Studium zu bekommen. So komme ich durch die Unterstützung meinem Ziel und meinem Traumstudium schon ein kleines Stückchen näher, was mir das Ganze enorm hilft und erleichtert diesen Weg gehen zu können.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Ich sehe das Programm als eine enorme Unterstützung. Durch Seminare und Mentoring-Treffen bekomme ich Infos rund um das Studium. Was für mich wichtig ist, dass ich die UDE kennenlerne und alles was ich im Studium später beachten muss. Mir werden Einblicke gegeben, die mir also den Übergang von der Schule ins Studium erleichtern was ich wirklich super finde.

3. Was machst Du momentan?

- Momentan besuche ich noch in die 11. Klasse der Anne-Frank Gesamtschule Rheinkamp, auf der ich 2021 mein Abitur machen werde. Nebenbei treffe ich mich gerne mit Freunden und gehe meinen Hobbys nach.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich engagiere mich ehrenamtlich im DRK, wo ich mich gerne weiterbilde, um anderen Menschen zu helfen. Zusätzlich bin ich zeitgleich auch im Jugendrotkreuz tätig, wo ich mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeite und Spaß am Helfen habe.

Schüler des Georg-Forster-Gymnasiums in Kamp-LintfortAlexander Dworczyk

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich bei Chance hoch 2 beworben, um mich auf meinem Weg zum Abitur und Studium gründlich vorzubereiten.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffts Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Von der Teilnahme an dem Programm erhoffe ich mir eine gezielte Förderung  zur Vorbereitung fürs Abitur und Studium, sodass mir überflüssiger Stress erspart bleibt und ich mich einfacher und effektiver auf meine Zukunft vorbereiten kann.

3. Was machst Du momentan?

- Zurzeit besuche ich die Q1 am Georg-Forster-Gymnasium in Kamp-Lintfort und engagiere mich dort bei der Schülervertretung.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich bin als Messdiener und Gruppenleiter in der Gemeinde St. Josef in Kamp-Lintfort tätig, wo wir auch Spiele für Kinder planen und Lagerfahrten für die Messdiener organisieren.

Schülerin an der Anne-Frank-Gesamtschule RheinkampLea Gohr

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich bei Chance hoch 2 beworben, da ich es als Chance sehe. Bei mir in der Familie gibt es niemanden der mir diese Chancen ermöglichen könnte und mir so einen Einblick an der UNI und das Studentenleben geben könnte. Aus diesen Gründen habe ich mich beworben und bin sehr froh angenommen geworden zu sein.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Ich erhoffe mir ein paar Eindrücke der UNI aber genauso auch ein paar Tipps zum „überleben“ an der UNI zubekommen. Dazu erhoffe ich mir, dass ich mich selber noch besser finden kann, um so zu entscheiden ob ein Medizin oder ein Sozialpädagogik Studium besser zu mir passt.

3. Was machst Du momentan?

- Ich gehe momentan in die 11. Klasse und wenn ich neben meinem ehrenamtlichen Engagements Zeit habe, mache ich gerne Musik und treffe mich mit Freunden.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich bin ehrenamtlich im Deutschen Roten Kreuz tätig, weil es mir Spaß macht anderen zu helfen. Dazu bin ich als Gruppenleiterin und stellv. Ortsleiterin im Jugendrotkreuz tätig und betreue hier Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren.

Schüler des Landfermann-Gymnasiums in DuisburgPaolo Carlino

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

 - Ich habe mich bei Chance hoch 2 beworben, da ich die ideelle Unterstützung, die das Programm bietet, brauche, um mir selbst den Weg zum Abitur und anschließend zum Studium zu erleichtern.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Ich erhoffe mir möglichst viele verschiedene Einblicke der Universität Duisburg - Essen, damit mir später das Studentenleben etwas leichter fällt.

3. Was machst Du momentan?

- Momentan besuche ich die Einführungsphase des Landfermann - Gymnasiums in Duisburg und werde nach den Sommerferien in das erste Jahr der Qualifikationsphase versetzt.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Mithilfe meiner Sporthelferausbildung konnte ich bisher zwei Schuljahre lang selbstständig zwei Sport AGs in der Schule leiten. Zusätzlich habe ich ebenfalls ehrenamtlich Nachhilfe in Englisch und Deutsch gegeben.

Schüler des Gymnasiums Borbeck in EssenSinan Hazar

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Beim Programm "Chance hoch 2" habe ich mich beworben, da mein Bruder mir nur Positives über das Programm schilderte.
Anschließend habe ich mich selbst über das Programm informiert und war überzeugt davon, dass sich mir bei meinem Ziel zu studieren ein klarerer Pfad öffnen wird.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Einen guten Einblick in das Leben zur Studiumszeit ermöglicht mir Chance hoch 2 allemal. Zusätzlich lerne ich für mich persönlich viele alternative Studiengänge kennen und werde gut auf das Abitur vorbereitet.

3. Was machst Du momentan?

- Zurzeit bin ich Schüler der Qualifikationsphase 1 des Gymnasiums Borbeck.

Schülerin der Gesamtschule Bockmühle in Essen Dorlen Kofo-Darko

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Der Talentscout unserer Schule hat mich auf Chance hoch 2 aufmerksam gemacht. Chance hoch 2 bietet Schülern eine großartige Chance, den richtigen Bildungsweg zu entdecken. Durch Seminare sowie auch das umfangreiche Mentoring - Programm wird man auf das Abitur sowie auch auf das Studium vorbereitet.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teinahme an dem Programm?

- Durch Chance hoch 2 möchte ich mehr aus mir herauskommen, um das Beste aus mir heraus holen zu können. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass ich durch die umfassende Unterstützung der Stiftung meine Ziele erreichen werde und meine Träume somit verwirklichen kann.

3. Was machst Du momentan?

- Ich besuche derzeit die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule Bockmühle in Essen Altendorf und strebe dort zurzeit das Abitur an.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich bin in der SV(Schülervertretung) unserer Schule tätig und gebe Kindern, welche noch einige Schwierigkeiten beim Lesen haben, Lesehilfe. Zudem helfe ich ehrenamtlich in meiner Kirche aus.

Schüler der Theodor-König-Gesamtschule in DuisburgHousin Moustafa

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich bin durch meinen Talentscout Frau Schröter auf das Programm aufmerksam geworden und ich habe eine Möglichkeit darin gesehen, Unterstützung auf meinem Weg ins Studium zu bekommen.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Ich erhoffe mir von der Teilnahme am Programm, dass mir weitergeholfen wird bei den Fragen, die ich habe und ich mir einen leichteren Übergang von dem Abitur zu nach dem Abitur wünsche.

3. Was machst Du momentan?

- Zurzeit gehe ich an die Theodor-König-Gesamtschule in Duisburg und ich bin in der elften Klasse.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Momentan führe ich keine ehrenamtliches Engagements aus, jedoch möchte ich in naher Zukunft nach Möglichkeiten suchen.

Schülerin des Mädchengymnasiums in EssenJaslin Kaur Singh

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Als ich vom Programm Chance hoch 2 erfahren habe, war ich direkt begeistert von dem Konzept, Schüler/-innen während ihrer Schullaufbahn und sogar beim Übergang von der Schule zum Studium zu unterstützen. Zudem wollte ich gerne an den vielseitigen Angeboten teilnehmen, die mir eine individuelle Förderung ermöglichen.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Ich hoffe, dass die Hilfe und Unterstützung von Chance hoch 2 mir auf meinem Bildungsweg helfen wird und ich somit mehr Entschlossenheit gegenüber dem, was ich studieren möchte, gewinne. Außerdem erhoffe ich mir, dass ich mich auf meinem Weg bis zum Abitur persönlich weiterentwickele und mein Potenzial ausschöpfe.

3. Was machst Du momentan?

- Derzeit besuche ich die Qualifikationsphase 1 des Mädchengymnasiums in Essen-Borbeck und strebe das Abitur an, welches ich voraussichtlich in 2021 abschließen werde.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich habe am Projekt Chancenwerk, einer Lernförderung, teilgenommen, bei der ich Kinder und Jugendliche bei ihren Schulaufgaben unterstützt habe. Zusätzlich mache ich ein freiwilliges Sozialpraktikum an einer Grundschule, an der ich eine AG in dem offenen Ganztag leite und dort das Ganze mit einem abschließenden Projekt beenden werde.

Schülerin der Gesamtschule Duisburg-Mitte Debora Dziwornu

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Das Programm „Chance hoch 2“ wurde mir von meinem Beratungslehrer vorgestellt. Da ich noch keine konkreten Ideen rund ums Studium hatte, war mir klar, dass dies eine perfekte Möglichkeit alles was ich übers Studium wissen muss zu lernen und mir eine konkrete Vorstellung von einer Zukunft an der Universität zu verschaffen . Ich finde es super, das Chance hoch 2 mich beim Übergang vom Abitur bis zu zum Studium unterstützt und begleitet.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Durch Chance hoch 2 habe ich die Möglichkeit, mich auf ein späteres Studium vorzubereiten und mir ein paar Einblicke in das Leben eines Studenten zu verschaffen. Die Seminare helfen mir auf der Suche nach einen Studienfach, das am besten zur mir passt. Außerdem kann ich mich mit den anderen Mitgliedern, die ebenfalls in der gleichen Situation wie ich sind,  austauschen.

3.Was machst Du momentan?

- Zurzeit besuche ich die Q1 der Gesamtschule Duisburg-Mitte und bereite mich auf mein Abitur 2020 vor. Nebenbei arbeite ich ehrenamtlich im Turnverein und gebe Nachhilfeunterricht. Außerdem tanze ich in einer „Urban Dance Company“.

4.Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich engagiere mich in der Hausaufgabenbetreuung für die Unterstufe an unsere Schule und habe mich außerdem dort zur Streitschlichterin ausbilden lassen. An den Tagen der offenen Tür helfe ich immer aus und werde zudem einen Tanzkurs für die Mittelstufenschüler organisieren. Außerhalb der Schule helfe ich im Turnverein und helfe zudem in der Gemeinde aus.

Schülerin des Clemens-Brentano-Gymnasiums in Dülmen Zeynep Retzep

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich bei Chance hoch 2 beworben, da ich sehr im Unklaren war bezüglich eines Studiums. Mir war vieles unbewusst, weshalb ich mich für die Unterstützung während des Überganges von Schule zu Studium interessiert habe.Ich sehe in Chance hoch 2 die Möglichkeit sich zu entfalten und auf seinem individuellen Weg unterstützt zu werden. Auch ist Chance hoch 2 eine besondere Möglichkeit aufgeklärt zu werden im Hinblick auf das Studium, aber auch auf ganz persönliche Weise durch Mentoring Treffen oder durch interessante Seminare.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Ich möchte gerne selbstbewusst, gut vorbereitet und ohne jegliche Hürden in mein Studium starten. Ich erhoffe mir sowohl meine Stärken, als auch meine Schwächen bewusst zu werden und an diesen zu arbeiten um mein bestes Selbst zu finden. Ich denke auch, dass das Programm mir in vielen Hinsichten einen Vorsprung zu anderen Mitschülern gibt, da ich bereits erste Eindrücke gesammelt und Möglichkeiten an der Universität erfahren habe.

3. Was machst Du momentan?

- Momentan besuche ich die 11. Klasse des Clemens-Brentano-Gymnasiums in Dülmen und strebe dort nächstes Jahr mein Abitur an. Zusätzlich arbeite ich nebenbei noch in einer Bäckerei um mir mein eigenes Taschengeld zu verdienen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich engagiere mich bei der Hilfsorganisation Mary‘s Meals und helfe dort bei vielen Dingen, z.B. stehe ich oft an Infoständen und versuche Unterstützer unserer Organisation zu finden. Außerdem helfe ich bei Projekten mit, wie beispielsweise dem Rucksackprojekt, welches einmal im Jahr stattfindet.

Schülerin an der Gesamtschule Meiderich Edona Gashi

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei „Chance hoch 2“ beworben?

- Da ich seit 5 Jahren in Deutschland lebe und so gut wie gar nicht über das Studium in Deutschland informiert war, wurde ich von meinem Lehrer auf das Programm aufmerksam gemacht. Leider hatte ich bis zum derzeitigen Zeitpunkt keine ausreichenden Informationen, die ich erlernen konnte, als auch keine Begleitung in meinem Umfeld, die mir weiterhelfen konnten. Aus diesem Grund war das Programm in dem Zeitpunkt das idealste und hilfreichste für mich. Nachdem mein Lehrer uns von dem Programm berichtete, war ich sehr positiv überrascht, dass sowas überhaupt angeboten wird. Am selben Tag habe ich mich für das Programm beworben. Ich war froh, dass ich mir somit eine Orientierung und ein Einblick von dem Übergang der Schule zu der Universität verschaffen konnte.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- “Chance hoch 2“ hat mich bis jetzt auf meinem Bildungsweg sehr unterstützt. Die Seminare haben mir sowohl bei der Vorbereitung auf mein Abitur, als auch bei der Orientierung meines Studienwunschs weitergeholfen. Alle offenen Fragen, die ich über das gesamte Studium hatte, wurden mir bereits in den Seminaren sehr ausführlich beantwortet. Dank „Chance hoch 2“ weiß ich nun, was ich zukünftig studieren möchte. Das Mentoring ermöglicht mir ebenso einen Einblick in das Studentenleben.

3. Was machst du momentan?

- Momentan besuche ich die Qualifikationsphase 2 auf der Gesamtschule Meiderich, in welche ich voraussichtlich dieses Jahr mein Abitur absolvieren werde.

Schülerin am Leibniz-Gymnasium Essen Laman Guliyeva

1. Aus welchen Gründen hast du dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Chance hoch 2 bietet Unterstützung für Schüler wie mich, die Orientierung beim Übergang von Schule auf Universität brauchen. Mithilfe von Seminaren und einem Mentoring-Programm bereitet es Schüler, deren Eltern nicht studiert haben, auf die Universität vor.

2. Was bringt dir bzw. erhoffst du dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Chance hoch 2 erlaubt mir einen Einblick in das Leben eines Studenten zu werfen, aber auch vorher erst einmal für mich herauszufinden, welcher Studiengang für mich am besten passt. So erhoffe ich mir, richtige und gute Entscheidungen für mich selbst zu treffen.

3. Was machst du momentan?

- Momentan bin ich in meinen letzten Monaten der Q2 im Leibniz-Gymnasium Essen und bereite mich somit auf das Abitur vor, um danach sofort mein Studium zu beginnen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast du übernommen?

- Ich bin hauptsächlich in der Schule außerunterrichtlich ehrenamtlich in Arbeitsgemeinschaften tätig. Dazu zählen die Anti-Diskriminierungs-AG, die Sanitäter-AG und die Wir-lesen-vor-AG. Aber auch an gelegentlichen Projekten nehme ich ehrenamtlich teil und versuche das nun öfters zu tun. Nebenbei helfe ich in meiner Familie mit Behördengängen und kleinen Geschwistern aus.

Schüler an der Unesco-Schule in Essen Anouar Al Haoui

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Eines Tages hat mich meine Deutschlehrerin auf das Programm aufmerksam
gemacht. Als ich mich dann informiert habe, erkannte ich die Vorteile schnell.
Innerhalb der Familie bin ich der Erste, der studieren möchte bzw. dies als Ziel hat.
Folglich habe ich keine direkten Ansprechpartner mit der entsprechenden Erfahrung.
Da ich aber bestens informiert seien möchte, um besser in das Studentenleben starten
zu können, war Chance hoch 2 eine wirklich sehr gute Lösung. Nicht nur die ideelle
Unterstützung ist eine große Hilfe, sondern auch die finanzielle Unterstützung hilft
einem sehr besser im Schulleben voranzukommen.

2. Was bringt Dir/ erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Bisher war Chance hoch 2 eine sehr große Hilfe bei der Suche von Informationen
rund um das Studium. Vor allem liegt das daran, dass man genau die Informationen
erhält, die man auch wirklich benötigt. Durch das Mentoring hatte ich auch die
Möglichkeit in kleinen Gruppen praktische Erfahrung zu sammeln.
Durch die finanzielle Unterstützung konnte ich mir Unterrichtsmaterial kaufen, dass
mir geholfen hat die Inhalte im Unterricht besser zu verstehen. Somit hatte ich einen
leichten Vorteil gegenüber den anderen.

3. Was machst du momentan?

- Momentan bin ich in der Q2 auf der Unesco-Schule in Essen und bereite mich auf
das Abitur vor.

Schüler am Andreas–Vesalius–Gymnasium Abdellah Salam

1. Aus welchen Gründen hast Du dich bei Chance hoch 2 beworben ?

- Ich habe mich bei Chance hoch 2 beworben, um von den Erfahrungen Anderer und Hilfestellungen im Hinblick auf mein anstehendes  Abiturs und vor allem des Studiums zu profitieren. Ich erhoffe mir dadurch meine Arbeitsweise und Handlungsweisen zu optimieren. Den Wunsch zu studieren habe ich schon sehr lange, jedoch  fehlt mir die Orientierung und der Einblick rund um die Institution Universität. Mit Chance hoch 2 habe ich kompetente Hilfe an meiner Seite, wodurch mir auch die Angst vorm Studieren genommen wurde.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Das Programm unterstützt mich in vielerlei Hinsicht. Auf finanzieller Ebene, zum Beispiel kann ich mir durch das Bildungsgeld Lernmaterialien besorgen. Jedoch auch auf sozialer Ebene durch das Mentoring, in dem ein Student uns bei monatlichen Treffen berät und für Fragen zur Verfügung steht. Darüber hinaus sind die Seminare sehr lehrreich, um sich unter anderem auf das Abitur vorbereiten zu können. Ich freue mich auf die Studienzeit, die ich gemeinsam mit der Unterstützung von Chance hoch 2  meistern werde.

3. Was machst Du momentan ?

- Zur Zeit mache ich am Andreas–Vesalius–Gymnasium mein Abitur. Die nächsten Wochen und Monate werde ich für die intensive Vorbereitung auf meine Abiturprüfungen nutzen.

4. Welches ehrenamtliches Engagements hast Du übernommen ?

- Mit Unterstützung des Rotary-Club-Wesel habe ich beim Projekt  „Sprache verbindet“   teilgenommen. Dieses Projekt bildete mich als Scout aus, um regelmäßig Migrantenkinder Zuhause zu besuchen und ihnen spielerisch die deutsche Sprache zu vermitteln, sodass ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtert wird.

Schülerin an der Theodor-König-Gesamtschule Duisburg Esra Demirel

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Der wichtigste Grund, warum ich mich bei „Chance hoch 2“ beworben habe, war der Wunsch einen Studiengang bzw. den richtigen Beruf zu konkretisieren. Aus diesem Grund ist die Unterstützung des Programmes aus meiner Sicht von zentraler Bedeutung.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Ich hoffe, dass mir die Teilnahme an dem Programm den Übergang von der Schule zum Studium erleichtert. Die ideelle Unterstützung durch Seminare, Vorlesungen und Veranstaltungen ermöglicht den Teilnehmenden einen Einblick in die Universität. Mit der Zeit setzt man bestimmte Ziele, die man nach dem Abitur erreichen möchte und dank des Programmes wird einem eine Orientierung und Hilfe bei der Studienwahl verschaffen.

3. Was machst Du momentan?

- Zurzeit besuche ich die Qualifikationsphase 2 an der Theodor-König-Gesamtschule in Duisburg.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich nahm an dem Programm „Schüler helfen Schüler“ teil, das von meiner Schule geführt wird. Dabei hatte ich die Möglichkeit, einem Schüler in einigen Fächern während der Schulzeit Nachhilfe zugeben.

Schülerin an der Anne Frank Gesamtschule Rheinkamp Selin Aydin

1. Aus welchen Gründen hast du dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich bei Chance hoch 2 beworben, in der Hoffnung Unterstützung im Bezug zu meinem Studium zu erhalten. Da meine Eltern nicht Akademiker sind, ist es mir schwergefallen, mich in so einer Position zu sehen. Doch das Programm, hat mir durch die Aufnahme das Gegenteil bewiesen und hat mich dazu überzeugt, dass man alles erreichen kann, wenn man möchte.

2. Was bringt dir bzw. erhoffst du dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Ich erhoffe mir durch die Teilnahme einen erleichterten Übergang von der Schule zur Universität. Außerdem einen Ansprechpartner bezüglich meiner Fragen zum Studium.

3. Was machst du momentan?

- Ich besuche die gymnasiale Oberstufe der Anne Frank Gesamtschule Rheinkamp und strebe dort derzeit das Abitur an.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast du übernommen?

- An meiner Schule gibt es das Programm „Arkadas“, an dem ich ehrenamtlich teilnehme. Wir geben dort anderen Schülern der Unterstufe Nachhilfe, um ihnen den Einstieg in das Abitur zu vereinfachen. Außerdem sind wir Ansprechpersonen bei jeglichen Fragen. 

Schülerin an der Gesamtschule Duisburg-Mitte Svenja Schlittke

1. Aus welchem Grund hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich bei Chance hoch 2 beworben, da ich die Chance nutzen möchte, mehr über das Leben im Studium zu erfahren und ich die Hilfe eines Stipendiums annehmen wollte. Chance hoch 2 gibt mir die Möglichkeit gezielt und effektiv einen geeigneten Studiengang zu finden. Außerdem finde ich es toll, neue Leute kennenzulernen, die mich vielleicht auch bei meiner Studiensuche beeinflussen.

2. Was bringt Dir bzw. was erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Ich erhoffe mir von der Teilnahme, dass mir Schwierigkeiten genommen werden, einen geeigneten Studiengang zu finden bzw. zu wissen, welcher Beruf zu mir passt. Ich erhoffe mir, dass ich am Ende des Programms sagen kann, dass ich mir den richtigen Studiengang ausgesucht habe.

3. Was machst Du momentan?

- Momentan gehe ich in die zwölfte Klasse der Gesamtschule Duisburg-Mitte. Ich möchte 2020 mein Abitur machen. Ich bin in einem Fußballverein und ehrenamtliche Hilfe beim Konfirmandenunterricht.

4. Welche ehrenamtliche Engagements hast Du übernommen?

- Ich bin ehrenamtlich CO-Trainerin in meinem Fußballverein und helfe ehrenamtlich meinem Pfarrer in der Kirche beim Konfirmandenunterricht.

Schülerin am Leibniz-Gymnasium in Essen Siani Wandji

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich bei Chance Hoch 2 beworben, da ich noch Schwierigkeiten hatte mir vorzustellen, wie mein späteres Berufsleben aussehen wird und welchen Bildungsweg ich nach der Schule nehmen würde. Außerdem ist die finanzielle Unterstützung sehr hilfreich, da ich somit meinen Eltern unter die Arme greifen kann.

2. Was bringt dir bzw was erhoffst du dir an der Teilnahme an dem Programm?

- Ich habe vieles über das System der Universitäten und der Fachhochschulen gelernt und erhoffe mir weitere Informationen über die verschiedenen Studiengänge zu erfahren, sodass meine berufliche Orientierung für mich immer klarer wird. Zudem habe ich bereits mehrere neue Bekanntschaften gemacht, die der Beginn toller Freundschaften sind.

3. Was machst du Momentan?

- Zurzeit gehe ich auf das Leibniz-Gymnasium Essen und bin in der elften Klasse. Obendrein habe ich in meiner Freizeit vor kurzem mit einer Gruppe von Jugendlichen und zwei professionellen Autoren ein Buch geschrieben, dass Ende Dezember veröffentlicht wird.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich bin die Patin einer sechsten Klasse und unterstütze sie entweder bei privaten Problemen oder bei Konflikten in der Klasse. Ich begleite sie auch auf Klassenfahrten und Ausflügen. Zudem bin eine vertrauliche Kontaktperson für die Kinder geworden, sodass ich auch in meiner Freizeit Zeit mit ihnen verbringe.

Schüler am Leibniz Gymnasium in Essen Koray Acar

1. Aus welchem Grund habe ich mich beworben?

- Nun da ich in einer Familie aufgewachsen bin in der niemand studiert hat, hatte ich niemanden, den ich um Hilfe bitten konnte. Doch nun unterstützt mich das Team von Chance hoch 2 und ich habe endlich Personen, die mich unterstützen. Mein Grund für die Teilnahme ist die ideelle Unterstützung.

2. Was bringt mir die Teilnahme?

- Die Teilnahme an dem Programm ist eine sehr große Unterstützung für mich, da sie mich auf mein Leben als Student vorbereitet. Ich erhoffe mir, dass ich bis zu meinem Abschluss fit und erfahren genug bin, ein Studium anzufangen.

3. Was mache ich momentan?

- Momentan besuche ich die Q1 auf dem Leibniz Gymnasium in Essen. In der Schule arbeite ich an meinen künstlerischen Fähigkeiten und versuche mich auf das spätere Leben vorzubereiten.

4. Wofür engagiere ich mich?

- Als Pate betreue ich eine 5. Klasse an unserer Schule und unterstütze sie so weit ich kann. Außerdem gebe ich für die Fünftklässler Nachhilfe.

Studierende an der Ruhr-Universität Bochum Promise Ephraim

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- In der 11ten Klasse wurde mir das Programm Chance Hoch 2 von meiner Deutschlehrerin vorgestellt und empfohlen. Daraufhin habe ich mich über das Programm informiert und entschlossen mich zu bewerben. Finanziell bekam ich die Unterstützung, die ich benötigte, um mich voll auf meinem Abitur zu konzentrieren und nebenbei meinen Hobbys nachzugehen.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Chance Hoch 2 hat mich auf meinem Bildungsweg optimal unterstützt. Das Mentoring hat mir nicht nur bei der Vorbereitung auf mein Abitur geholfen, sondern auch bei der Wahl meines Studienfaches. Denn ich konnte offene Fragen übers Studium stellen und mich in meiner Mentoring Gruppe mit anderen Schülern austauschen. Die Seminare und Workshops haben mir geholfen Orientierung und Struktur im Hinblick auf die Zukunft zu schaffen. Außerdem waren sie sehr informativ und brachten uns auch Sachen bei, die im Alltag sehr hilfreich sind.

3. Was machst Du momentan?

- Im Juli habe ich mein Abitur an einem Gymnasium erfolgreich abgeschlossen und momentan absolviere ich mein erstes Semester in Biochemie an der Ruhr Universität Bochum. Ich habe vor mit einem Master abzuschließen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich besuche eine Kirchengemeinde in Essen, wo ich wohne und unterstütze die Gemeinde sonntags bei der Kinderbetreuung. Wir veranstalten kleine Aufführungen zusammen und führen diese zum Beispiel zu Weihnachten auf.

Studierende an der Ruhr-Universität Bochum Damla Aslan

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich bei „Chance hoch 2“ beworben, da ich in dem Programm die Unterstützung sah, die ich woanders hätte so nicht bekommen können. Mein damaliger Klassenlehrer macht uns auf das Programm aufmerksam, woraufhin ich mich später noch selbst informierte und mich entschied, mich zu bewerben.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Da ich weder im Familienkreis noch Freundeskreis jemanden hatte, der mir bezüglich der Universitäten und dem allgemeinen Studentenleben behilflich sein könnte, war „Chance hoch 2“ die Unterstützung die mir fehlte. Das Programm hat mich mit den Seminaren und dem Mentoring auf die Universität vorbereitet, war aber auch während des Abiturs eine große Hilfe. Vor allem das Mentoring fand ich persönlich am besten, da man bei spontanen Fragen direkt Hilfe bekommen konnte.

3. Was machst Du momentan?

- Derzeit studiere ich Geschichte und Philosophie auf Lehramt an der Ruhr-Universität Bochum.

Studierende an der Universität Duisburg-Essen Laura Blumberg

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich wurde durch meine ehemalige Klassenlehrerin auf das Programm aufmerksam gemacht. Weil ich seit ich zurückdenken kann studieren wollte, habe ich mich daraufhin umgehend beworben.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- „Chance hoch 2“ bietet vielseitige Unterstützung. Neben dem finanziellen Aspekt bietet das Programm einen sehr hohen ideellen Wert. Ich werde seit meiner Schulzeit begleitet und hatte bei Fragen rund um die Themen Universität und Studium immer einen Ansprechpartner. Das erleichtert vor allem Studienanfängern den Start an der Universität. Besonders hilfreich finde ich auch die angebotenen Seminare, das Coaching und das Mentoringsystem. 

3. Was machst Du momentan?

- Ich studiere momentan das Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen.

Schülerin an der Gesamtschule Duisburg-Mitte Yvonne Carvalho Ramos

1. Aus welchen Gründen hast du dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich bei Chance hoch 2 beworben, da ich das Programm, aufgrund der Mischung von ideeller und finanzieller Unterstützung, sehr interessant finde und diese Unterstützung auch gut gebrauchen kann.

2. Was bringt dir bzw was erhoffst du dir an der Teilnahme an dem Programm?

- Ich hoffe, dass ich durch die Teilnahme an dem Programm mehr über das studieren erfahren kann. Zudem hoffe ich auch viele neue, nette Menschen kennen zu lernen.

3. Was machst du Momentan?

- Momentan mache ich mein Abitur an der Gesamtschule Duisburg-Mitte und tanze in der Ehrengarde der Stadt Duisburg Blau-Weiß.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast du übernommen?

- Momentan führe ich kein ehrenamtliches Engagement aus, jedoch möchte ich in naher Zukunft nach Möglichkeiten suchen um die Flüchtlingshilfe zu unterstützen.

Schülerin am Collegium Augustinianum Gaesdonck Nina Wegenaer

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich bei Chance hoch 2 beworben, weil ich meine Möglichkeiten mich weiterzubilden voll ausschöpfen möchte. Außerdem wollte ich gerne meine Eltern finanziell etwas unterstützen.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Ich hoffe, dass ich viele interessante Menschen aus anderen Kulturen kennenlerne, da ich mich sowieso schon immer für andere Länder interessiert habe. Auch möchte ich gerne den Übergang von Schule zu Uni gut schaffen.

3. Was machst Du momentan?

- Momentan lerne ich sehr viel für mein Abitur, da ich das Bestreben habe, einen Durchschnitt von mindestens 1,3 zu haben. Auch lerne ich zurzeit meine elfte Sprache.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Meine ehrenamtlichen Aktivitäten sind zurzeit zum Beispiel mein Engagement in unserer Kirche als Messdiener und dortiger Betreuer im Messdienerlager. Dieses Schuljahr haben wir zudem ein Sozialpraktikum absolviert, welches ich im Kindergarten gemacht habe, was mir auch sehr viel Spaß gemacht hat.

Schüler an der Gesamtschule Globus am Dellplatz Leon Gebler

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich finde es ist sehr wichtig, sich rechtzeitig Unterstützung zu suchen, wenn man vor größeren Herausforderungen und Fragen steht.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Ich denke, dass das Programm von Chance Hoch 2 mich informativ in die Welt von Universität und Studium einführt und meine Fragen durch die Experten geklärt werden können.

3. Was machst Du momentan?

- Ich bin aktuell Schüler der zwölften Klasse an der Gesamtschule Globus am Dellplatz.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Seit einigen Monaten leite ich Freitagsabends das Tauchtraining für die Kinder und Jugendlichen in meinem Tauchverein. Das bringt uns gegenseitig viel Spaß! Des Weiteren bin ich sehr aktiv in unserer „Schule ohne Rasissmus-Schule mit Courage“-AG und habe mich neulich zum Courage-Coach ausbilden lassen.

Studierende an der TU Dortmund Aylin Demir

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Aufmerksam wurde ich durch einen Vertrauenslehrer, der mir anhand meiner schulischen und sozialen Leistungen nahegelegt hat, mich bei Chance hoch 2 zu bewerben. Da ich studieren wollte und keine ausreichende Information, sowie Begleitung aus meinem Umfeld erlangen konnte, war die Unterstützung durch das Programm reizvoll

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Das Programm hat mir den Übergang von der Schule zur Universität erheblich erleichtert. Ich wurde dabei unterstützt mich an der Universität zurechtzufinden und wurde durch gezielte Seminare, wie auch Workshops und anderen Veranstaltungen thematisch gefördert. Ein weiterer besonderer Aspekt des Programmes ist das Coaching. Dieses hat mir in vielen Fällen neue Richtungen aufgezeigt und mich in meinen Vorhaben bestärkt. Es war sehr hilfreich die Karriereplanung mit einer erfahrenen und professionellen Person auszuarbeiten.

3. Was machst Du momentan?

- Momentan studiere ich im 6.-und letzten Semester an der Technischen Universität Dortmund das Studienfach „Rehabilitationspädagogik“. Daher schreibe ich zurzeit auch meine Bachelorarbeit.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ehrenamtlich habe ich in der Schule sehr viel machen können. Im sogenannten „Team Arkadas“ habe ich geholfen, indem ich Schülerinnen und Schülern Nachhilfe gegeben und bei privaten Problemen beigestanden habe. Zudem habe ich im „Tierraum“ viele verschiedene Tiere gepflegt und diesen Raum geleitet, sodass Schülerinnen und Schüler die Tiere unter meiner Aufsicht streicheln, beschauen und etwas über die Tiere lernen konnten. Im „Buddy-Programm“ habe ich auch mitgewirkt um jüngeren Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule zu erleichtern. Da ich gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeite, plane und organisiere ich auch regelmäßig Aktivitäten für mein privates Umfeld.

Studierende an der Ruhr-Universität Bochum Valentina Utkin

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Für mich war schon immer klar, dass ich nach meinem Abitur studieren möchte. Damals hatte ich viele Fragen und wusste auch nicht genau, welcher Studiengang zu mir passt. Als Frau Spengler dann zu uns in die Schule kam und uns von dem Programm erzählte, sah ich die Möglichkeit auf diesem Weg unterstützt und begleitet zu werden.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Durch Chance Hoch 2 hatte ich die einmalige Möglichkeit schon wärend der Schulzeit einen Einblick auf das zu erhalten, was mich nach dem Abitur erwartet. Die unterschiedlichen Seminare und Workshops, die ich im Rahmen des Programms besucht habe, halfen mir, meine Fähigkeiten zu erkennen und schließlich einen passenden Studiengang auszuwählen. Durch das Mentoring hatte ich immer eine Ansprechpartnerin, die nur wenige Jahre vor mir in der selben Situation war und dadurch mich und meine Fragen gut verstehen konnte.

3. Was machst Du momentan?

- Momentan studiere ich Umwelttechnik und Ressourcenmanagement an der Ruhr-Universität Bochum.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich bin Trainerin in einem Schwimmverein, in dem ich selber viele Jahre geschwommen bin. Jetzt bringe Kindern im Alter von 6 - 10 Jahren das Schwimmen bei.

Studierende an der Universität Duisburg-Essen Dilanur Şengün

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- In der 10. Klasse hat ein Lehrer uns das Programm Chance hoch 2 vorgestellt. Da ich unbedingt studieren wollte, jedoch generell in der Familie keine Akademiker hatte um Rat holen zu können, habe ich mir Hilfe auf dem Studienweg über das Programm Chance hoch 2 erhofft. Aufgrund dessen habe ich mich beworben.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Schon in der Schulzeit hat mich Chance hoch 2 durch die informativen Seminare und Workshops unterstützt. Wir hatten immer passend zum Schuljahr Seminare die uns auch in der Abiturzeit weitergeholfen haben. Auch beim Wahl unserer Studiengänge hat uns Chance hoch 2 weitergeholfen.

3. Was machst Du momentan?

- Ich studiere Lehramt in den Fächern Mathematik und Türkisch an der Universität Duisburg – Essen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Jahrelang habe ich an einem Verein beim betreuen der Kinder geholfen. Dabei haben wir die Kinder unterrichtet und haben mit denen auch gespielt.

Studierende an der Universität Duisburg-Essen Christina Schwabenland

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich bei „Chance hoch 2“ beworben, da ich mir damals in der Schulzeit bewusst war, dass ein Studium und der Weg dorthin, viele Hürden mit sich bringt. Deshalb war ich froh, die Möglichkeit zu bekommen, vor und während des Studiums unterstützt zu werden und war sehr begeistert von dem Programm.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Das Programm hat mich in vielen Punkten unterstützt. Nicht nur finanziell, hatte ich eine Sorge weniger, aber auch ideell wurde ich durch Seminare, persönlichem Coaching und anderen Veranstaltungen unterstützt. Somit konnte ich irgendwann die Frage zu meiner Studienwahl sehr leicht beantworten und war vorbereitet auf alle Schwierigkeiten während des Studiums.

3. Was machst Du momentan?

- Momentan studiere ich im 4. Semester Mathematik an der Universität Duisburg-Essen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Schon immer hatte ich große Freude daran Nachhilfe in Mathematik zu geben und habe das lange Zeit getan. Außerdem habe ich mich viel im Abiballkomittee engagiert, um Geld für unsere Abschlussfeier zu sammeln. Nun bin ich auch als Campus-Scout tätig, d.h. unterstütze Schüler und Schülerinnen bei der Wahl ihres Studienganges indem ich Ihnen einen Einblick in den Tagesablauf einer Mathematikstudentin biete.

Schüler an der Gesamtschule Heiligenhaus Damian Stevens

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich bei Chance hoch 2 beworben, da ich, wenn ich mit der Schule fertig bin, studieren möchte und ich die Unterstützung von diesem Programm gut gebrauchen könnte, da ich mir auch noch nicht sicher bin, was genau ich studieren will.

2. Was bringt Dir/erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Ich erhoffe mir von der Teilnahme am Programm, dass mir weitergeholfen wird bei den ganzen Fragen die ich habe und ich mir einen leichteren Übergang von Schule zur Uni wünsche.

3. Was machst Du momentan?

- Im Moment gehe ich noch in die 12. Klasse an einer Gesamtschule.

4. Welche ehrenamtliche Engagements hast Du übernommen?

- Da ich sehr gerne mit Kindern zusammenarbeite, bin ich in meiner Gemeinde als ein Messdienerleiter unterwegs und bin auch bei der Johanniter Jugend tätig. In der Schule engagiere ich mich als Sani und bin außerdem bei den Deutschen Pfadfinderstamm Katwiga und helfe dort auch gerne mit.

Studierende an der Universität Duisburg-Essen Ayse Nur Kardas

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Als ich mich für Chance hoch 2 beworben habe, war ich kurz davor mit dem Abitur zu beginnen und erhoffte mir zu studieren. Dann wurde ich auf das Programm aufmerksam und sah die Möglichkeit durch Chance hoch 2 mehr über das Studium zu erfahren, da ich die erste in meiner Familie bin, die studiert. Die vielfältigen Förderungsangebote des Programms waren die wichtigsten Gründe, mich für das Stipendium zu bewerben.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Die ideelle und materielle Förderung des Programms hat mir sehr viel gebracht, vor allem im Vergleich zu meinen Mitschülern und Mitstudierenden. Da wir sehr eng in Kooperation mit der Universität stehen, wusste ich bereits vor dem Studium viel über das Leben an der Universität.

3. Was machst Du momentan?

- Derzeit studiere ich Soziale Arbeit im 4.Semester an der Universität Duisburg-Essen und bin Praktikantin, bei dem Institut für sozialraumorientierte Arbeit (ISSAB), an einer Förderschule für sozial-emotional benachteiligte Schülerinnen und Schüler.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Schon seit vielen Jahren bin ich ehrenamtlich in einer muslimischen Gemeinde tätig. Dort leite ich zwei Kinder- und Jugendgruppen mit denen ich in meiner Freizeit soziale Aktivitäten unternehme und an Wochenenden übernachte, wo ich ebenfalls religiöse Aspekte vermittle.

Studierende an der Hochschule Ruhr West Lina Kobrosli

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance Hoch 2 beworben?

- Als ich damals in der 10. Klasse war, gab es eine Veranstaltung an meiner Schule, wo das Programm “Chance hoch 2“ vorgestellt worden ist. Die Ziele dieses Programms sind es Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund, die aus nichtakademischen Familien stammen, zu unterstützen. Da es schon immer mein Traum war zu studieren, war ich sehr begeistert und fühlte mich angesprochen. Meine Familie sowie auch meine damalige Nachhilfelehrerin an der UDE haben mich angetrieben und mir geholfen mich zu bewerben.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- “Chance hoch 2“ hat mich in meiner ganzen schulischen Laufbahn aktiv unterstützt. Zudem ebneten sie mir den Einstieg in das Studium, da ich zuvor nicht genau wusste, was ich studieren möchte. Durch verschiedene Seminare, Veranstaltungen und Mentoring durch erfahrene Coaches und Studenten/in wurden mehrere wichtige Themen besprochen, wodurch Schüler und Studenten im Hinblick auf ihre Schwächen und Stärken unterstützt werden. Bezüglich meiner künftigen akademischen Laufbahn hilft mir das Programm durch die Veranstaltungen, die Hürden des Studiums zu bewältigen. Zudem gibt es auch eine finanzielle Unterstützung, die ebenfalls dafür sorgt, dass man sich voll und ganz auf sein Studium konzentrieren kann.

3. Was machst Du momentan?

- Ich studiere Gesundheits- und Medizintechnologien an der Hochschule Ruhrwest. Dank der finanziellen und aktiven Unterstützung des Programms habe ich sehr viel Zeit mich auf mein Studium zu konzentrieren.

4. Welche ehrenamtlichen Engagement hast Du übernommen?

- Aufgrund meiner muttersprachlichen Kenntnisse engagiere ich mich zurzeit ehrenamtlich, in dem ich Kindern aus Flüchtlingsfamilien Nachhilfe gebe, außerdem unterstütze ich die Familien durch Übersetzungen bei verschiedenen Terminen.

Schülerin an der Gesamtschule Meiderich Angela Wilson

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich bei Chance hoch 2 beworben, um einen Einblick von der Universität zu bekommen.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir bei der Teilnahme an dem Programm?

- Ich erhoffe mir, dass ich nach dem Abitur weiß, was ich studieren will und einen sicheren Start im Studium habe.

3. Was machst Du momentan?

- Momentan besuche ich die 12. Klasse (Q1) auf der Gesamtschule Duisburg Meiderich und arbeite einmal in der Woche als Aushilfe.

Schülerin an der Anne-Frank-Gesamtschule Kira Reffgen

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Es war schon immer mein Traum zu studieren und ich denke Chance hoch 2 kann mich an diesen Traum näher heran bringen

2. Was bringt Dir/erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Ich erhoffe mir Einblicke in das Studentenleben und Hilfe bei der Entscheidung zu einem Studium.

3. Was machst Du momentan?

- Momentan besuche ich die 1. Qualifikationsphase der Anne-Frank-Gesamtschule Rheinkamp in Moers und mache dort voraussichtlich 2019 mein Abitur.

4. Welche ehrenamtliche Engagements hast Du übernommen?

- Die Stadt Moers bietet Kinder eine zweiwöchige Kindertagesbetreuung an. Dort war ich ehrenamtlich als Erzieher unterwegs. Auch bin ich ein Mitglied der DLRG (Deutsche Lebens RettungsGesellschaft).

Schülerin am Josef-Albers-Gymnasium Sophie Brauns

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Für mich steht schon lange fest, dass ich Medizin studieren möchte. Chance hoch 2 bringt mir durch z.B. die zahlreichen interessanten Seminare viele Vorteile und zum Austausch mit anderen Schülern.

2. Was bringt Dir/erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Ich hoffe mir bereits als Schülerin einen Eindruck über den Alltag und die Möglichkeiten der Universität verschaffen zu können und neue Menschen kennen zu lernen. Ebenso denke ich, dass mir auch die spätere Unterstützung z.B. zu Beginn des Studiums hilfreich sein und Sicherheit geben wird.

3. Was machst Du momentan?

- Zur Zeit gehe ich in die 11. Jahrgangsstufe des Josef-Albers-Gymnasiums und werde dort nächstes Jahr mein Abitur machen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich bin Mitglied im Schulsanitätsdienst und helfe in der Schülerbücherei.

Schüler an der Anne-Frank Gesamtschule Amadeus Sagner

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe bei Chance hoch 2 eine Bewerbung eingereicht, in der Hoffnung sowohl finanziell, als auch sozial bei der Vorbereitung und vor allem in meinem Studium unterstützt zu werden. Da meine Eltern beide nicht Akademiker sind, ist dieses Programm für mich die perfekte Chance, um bereits vor dem Studium einen gewaltigen Einblick in das Studium zu erhalten.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Wie bereits erwähnt bietet das Programm mir einen gewaltigen Einblick in das Studium. Zudem werden uns viele Seminare angeboten, in denen wir verschiedenste Qualitäten erlernen, die in unserem späteren Leben, vor allem als Student durchaus relevant sein können. Ein Teil meiner Schulkosten werden übernommen durch mein Bildungsgeld und zudem ermöglicht es mir dazu Bildungsgut zu erwerben, wo mir sonst schlecht weg das Geld für fehlen würde. Grob kann ich glaub ich für jeden Teilnehmer sprechen, wenn ich sage, dass dieses Programm uns in einem wichtigen Abschnitt unseres Lebens weiterhilft.

3. Was machst Du momentan?

- Ich besuche die gymnasiale Oberstufe der Anne Frank Gesamtschule Rheinkamp und strebe dort das Abitur an.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- An meiner Schule nehme ich jährlich an einem Projekt für Kinder teil, die sich nach einer weiterführenden Schule zusammen mit den Eltern aussuchen dürfen und somit über das Projekt der NW-Parkour einen großen Einblick in den naturwissenschaftlichen Bereich unserer Schule bekommen. Ich betreue dort die Kinder beim Lösen von, für ihre Verhältnisse komplexe, Aufgaben, die sowohl interaktiv, als auch theoretisch von Statten laufen. Natürlich biete ich auch Hilfestellung und gebe den Eltern der Kinder Auskunft über die Angebote unserer Schule.

Schülerin am Leibniz-Gymnasium Essen Sandra Lewandowski

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich bin durch einen Ausgang in der Schule auf das Programm aufmerksam geworden und habe eine gute Möglichkeit darin gesehen, Unterstützung auf meinem Weg ins Studium zu bekommen.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Durch die verschiedenen Seminare und Mentoringtreffen lernt man die Universität viel besser kennen und wird in verschiedenen Sichten unterstützt, z.B. Studienorientierung. Da ich schon wusste, dass ich nach dem Abitur BWL studieren möchte, habe ich mir einen besseren Einblick in diesem Studiengang während des Abiturs erhofft.

3. Was machst Du momentan?

- Ich besuche die 11. Klasse des Leibniz Gymnasiums in Essen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Zur Zeit bin ich Klassenpatin einer 6. Klasse an meiner Schule und unterstütze die Unterstufe auch bei der Hausaufgabenhilfe.

Schülerin an der Gesamtschule Meiderich Sarah Nimptschke

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich bei Chance hoch 2 beworben, da das Programm mir tolle Möglichkeiten auf ein Studium liefert. Es unterstützt sogar dabei meine Eltern, indem es etwas von den Schulkosten übernimmt.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Das Programm ermöglicht mir einen Einblick in das Studentenleben. Durch Chance hoch 2 werde ich nicht auf ein Studium vorbereitet, sondern erlerne auch andere Fähigkeiten, welche ich im späteren Leben nutzen kann. Ein Beispiel dafür wäre das richtige Verhalten im Restaurant.

3. Was machst Du momentan?

- Momentan besuche ich die 12. Klasse der Gesamtschule Duisburg Meiderich und arbeite daran mein Abitur zu erreichen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Da ich relativ gut in der Schule bin, helfe ich meinem Bruder bei den Hausaufgaben. Auch meine Mitschüler wissen, dass sie jeder Zeit kommen können, wenn sie Probleme habe. Neben der Schule putze ich für meine Oma und helfe meinen Eltern bei der Hausarbeit.

Schülerin am Gymnasium Essen-Überruhr Carina Sophie Tewes

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Das Programm wurde mir in der 10. Klasse von meinem Stufenlehrer vorgestellt, es weckte sofort mein Interesse, da ich den großen Wunsch habe, Medizin zu studieren und mir niemand bei den Bewerbungen dafür helfen können würde.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Ich hoffe, dass ich Hilfe beim Übergang von der Schule in die Universität erhalte. Aber auch nützliche Sachen für das Leben erhalte. Außerdem hoffe ich, dass ich viele neue Freunde finde.

3. Was machst Du momentan?

- Ich besuche die 11. Klasse des Gymnasium Essen Überruhr.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich im DRK und bin Jugendleiterin in der Evangelischen Gemeinde Essen Rellinghausen. Zudem helfe ich in meinem und in anderen Judoverein als Listenführer und Kampfrichter aus.

Schülerin an der UNESCO-Schule Essen Fatima Elzara Jraba

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- In der 12. Klasse bzw. Q1 wurde ich von meiner Deutschlehrerin auf das Programm aufmerksam gemacht. Ich war direkt interessiert, denn ich wusste schon, dass das Programm mir Vorteile erbringen würde. Es würde mich auf meinen Weg durch das Abitur hin zum Studium begleiten und unterstützen.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Als ich mich für das Programm beworben habe, erhoffte ich mir, dass das Programm mir den Weg durch das Abitur und anschließend zur Studienwahl erleichtern würde. Die Seminare, wie das Mentoring Programm sind interessant und sind informativ und haben mir auch bis jetzt geholfen, mir einen besseren Überblick über das Studium und das Leben in der Universität zu verschaffen.

3. Was machst Du momentan?

- Ich besuche momentan die 12. Klasse des Unesco- Schule- Gymnasium in Essen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich bin Mitglied des Deutsch-Tunesischen Vereins für Familien und Kultur.

Studentin an der Universität Duisburg-Essen Cidem Duran

1.    Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- In der 10. Klasse wurde mir das Programm “Chance hoch 2“ vorgestellt. Es weckte sofort mein Interesse, aus dem einfacheren Grund, weil ich schon immer unbedingt studieren wollte. Es war für mich was Großes, weil zu dem Zeitpunkt niemand aus der Familie zuvor studiert hatte. Mit Chance hoch 2 als Begleiter durch die Abiturzeit und daraufhin auch in der Studienzeit war die einmalige Chance für mich, welche ich auch sofort wahrnahm. Mir war klar, dass ich diese Unterstützung, die ich hier bekäme, so schnell nirgends finden würde.

2.    Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Das Programm bietet in vielen Hinsichten eine Unterstützung, zum einen durch zahlreiche Seminare, Workshops etc. und zum anderen im finanziellen Bereich. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich mir erhofft, durch das Programm einen angenehmen Übergang von der Schule in die Universität zu erhalten. Ebenfalls erhoffte ich mir damit den richtigen Studiengang auszusuchen. Sowohl der Übergang, als auch der richtige Studiengang ist uns gelungen. Durch die Workshops, Mentoringtreffen, Seminare etc. wurde ich zum einen mit der Universität Duisburg Essen vertraut, indem ich beide Campen kennenlernen durfte, als auch die verschiedenen Angebote der Uni, wie z.B. die Schreibwerkstatt. Und zum anderen wurde ich in meiner Persönlichkeit stärker, da wir in den zahlreichen Veranstaltungen mit unseren Stärken und Schwächen konfrontiert wurden. In der Studienzeit besteht die Unterstützung weiterhin, vor allem da man die Seminare, die man belegen muss, sich selbst aussuchen kann. Mir persönlich gefällt am meisten das Coaching Programm. Dies wird den Studenten dieses Programms angeboten, um seine Ziele vor Augen nicht zu verlieren bzw. bei Schwierigkeiten gemeinsam Lösungen zu finden. Im Großen und Ganzen ist das Programm eine große Unterstützung, um sich vollkommen auf sein Studium konzentrieren zu können.

3.    Was machst Du momentan?

- Zur Zeit studiere ich Wirtschaftsingenieurswesen im 5. Semester an der Uni DUE.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- In erster Linie helfe ich, wo ich kann. Im meiner Umgebung gebe ich ehrenamtlich Nachhilfe an Jugendlichen. Des Weiteren unterstütze ich Familien, die aus Kriegsgebieten geflohen sind. Zunächst diene ich als Dolmetscherin. Ebenfalls unterstütze ich diese Familien beim Einleben in ein neues Land, vor allem helfe ich ihnen beim Einschulen ihrer Kinder.

Schülerin am Georg-Foster-Gymnasium Sophia D'Incicco

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

-  Ich habe mich beworben, weil ich einen Eindruck davon bekommen möchte, welche Möglichkeiten ich nach dem Abitur habe.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Ich erhoffe mir moralische Unterstützung in meinem Werdegang und einen Ansprechpartner, wenn ich Fragen bezüglich des Studiums habe.

3. Was machst Du momentan?

- Momentan besuche ich die 11. Klasse am Gymnasium und bereite mich auf mein Abitur vor.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich engagiere mich in der Jugendfeuerwehr und im kirchlichen Bereich, vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit.

Schülerin an der Anne-Frank-Gesamtschule Rheinkamp Virginia Krutki

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich bei Chance hoch 2 beworben, um die Möglichkeit zu ergreifen schon als angehende Abiturientin einen Einblick in die Welt des Studiums zu bekommen und mich somit schon auf mein Leben als Studentin vorzubereiten.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Ich hoffe mit Leuten, ob nun Studenten oder Stipendiaten, in Kontakt zu treten und mich mit ihnen auszutauschen. So erhoffe ich, dass ich verschiedene mögliche Wege für meinen Lebensweg kennenlerne.

3. Was machst Du momentan?

- Ich besuche die 12. Jahrgangstufe einer Gesamtschule aus Moers und möchte dort mein Abitur machen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Seit vier Jahren bin ich Mitglied in unserer Schülervertretung sowie war ich vor sechs Jahren Gründungsmitglied unserer Schülerzeitung. Außerdem spiele ich in zwei Schulbands Querflöte, mit denen wir (besonders gerne zur Weihnachtszeit) zum Beispiel in Altenheimen auftreten.

Schülerin an der Anne-Frank-Gesamtschule Rheinkamp Vivien Krutki

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mitbekommen, dass man mit Hilfe von Chance hoch 2 einen Einblick in die verschiedenen Studiengänge bzw. in die Universität bekommen kann. Aus diesem Grund habe ich mich beworben, da ich denke, dass das eine gute Chance ist, sich auf sein Studium vorzubereiten.

2. Was bringt Dir bzw. erhoffst Du Dir von der Teilnahme an dem Programm?

- Ich erhoffe mir, dass ich herausfinden kann, was ich später mal machen bzw. studieren möchte.

3. Was machst Du momentan?

- Ich bin zurzeit in der 12. Jahrgangsstufe und möchte mein Abitur machen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich bin in der SV sowie in der Schülerzeitung an unseren Schule. Zudem bin ich Mitglied beim DRK und spiele in Schulbands sowie im Posaunenchor Repelen. Mit diesen trete ich bei verschiedenen Veranstaltungen auf.

Studentin an der Hochschule Düsseldorf Nicole Fleischmann

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich schon lange dafür interessiert zu studieren. In der Jahrgangsstufe 10 wusste ich noch nicht, dass es Programme gibt, die Schüler auf die Universität vorbereiten. Als mich meine damalige Klassenlehrerin auf das Programm „Chance hoch 2“ aufmerksam machte, habe ich mich daher direkt beworben.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- Das Programm hat mir während der Schulzeit sehr dabei geholfen, mein Stärken und Schwächen kennenzulernen und zu entwickeln. Dadurch konnte ich meine optimale Studienwahl treffen und mich bereits im Voraus über mein Wunschstudium informieren. Auch jetzt unterstützt mich Chance hoch 2 wo es kann. Egal ob mit Fragen zum Studium, individueller Beratung, oder auch dem Stipendium. Ich bin froh, dass ich immer eine leitende Hand habe, auf die ich mich verlassen kann.

3. Was machst Du momentan?

- Ich studiere Medieninformatik an der Hochschule Düsseldorf. Derzeit bin ich im ersten Semester. 

Student an der Universität Duisburg-Essen Okan Ülker

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Chance hoch 2 war mir nicht unbekannt, da mein Bruder ebenfalls an dem Programm teilgenommen hat. So konnte ich bereits im Vorhinein sehen was Chance hoch 2 ist. Als ich dann die Gelegenheit hatte mich in der neunten Klasse dafür zu bewerben, habe ich ohne zu zögern meine Bewerbung abgeschickt und die Möglichkeit wahrgenommen.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm ? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht ?

- Von Chance hoch 2 habe ich eine Menge Unterstützung erhalten, sowohl finanziell als auch akademisch. Das Fördergeld hat mir in der Schulzeit eine Menge neuer Möglichkeiten eröffnet und befreit mich im Studium sehr. Abgesehen davon habe ich mit den verschiedenen Seminaren jede Menge für mein Studium gelernt. Gelerntes, welches ich ohne Chance hoch 2 nicht hätte.

3. Was machst Du momentan ?

- Zurzeit studiere ich Soziologie an der Universität Duisburg-Essen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

-  Zu meiner Schulzeit war ich Schülersprecher und -vertreter im Max-Planck-Gymnasium. Aktuell besteht mein soziales Engagement aus der Mitgliedschaft in Ten Sing Duisburg. Dort bin ich als freiwilliger Mitarbeiter tätig.

Schülerin am Max-Planck-Gymnasium in Duisburg Jennifer Bechtold

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Beworben habe ich mich für das Programm Chance hoch 2, da es ein großer Wunsch von
mir ist, nach dem Abitur zu studieren. Das Informationsmaterial zu diesem Programm hat
mich auf Anhieb angesprochen, denn meine Eltern haben selber nicht studiert und auch
keine anderen näheren Verwandten. Eine Möglichkeit zu bekommen, von den
Erfahrungen anderer zu profitieren, hat mich sehr gereizt.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm ? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht ?

- Chance hoch 2 hat mich bisher optimal auf meinem Bildungsweg unterstützt. Die
Seminare, die ich zum jetzigen Zeitpunkt besucht habe, waren sehr interessant und
informativ. Ebenso wie das Mentoringprogramm, welches für einen guten Austausch
zwischen Schülern und Studierenden, aber auch zwischen den Teilnehmern untereinander
sorgt.
Das Programm hat mir bereits viele Ängste bezüglich des Studiums genommen. Des
Weiteren wurde ich bei vielen Entscheidungsfragen optimal unterstützt und beraten.

3. Was machst Du momentan ?

- Ich besuche die 13. Klasse des Max-Planck-Gymnasiums in Duisburg.

Studentin an der Ruhr-Universität Bochum Scenthoori Sivakumar

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich bei Chance hoch 2 beworben, weil es von Anfang an mein Traum war zu studieren.
Jedoch hatte ich viele Ungewissheiten, die mir meine Familie nicht beantworten konnte, da sie
selbst nicht in Deutschland studiert haben. Auf das Programm wurde ich aufmerksam, durch den
Förderunterricht an der UDE. Dort wurde ich im Bezug auf das Programm angesprochen und habe
mich dann direkt beworben.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- Das Programm bietet einem in vieler Hinsicht eine Unterstützung. Zum einen gibt es Seminare
und Workshops, die sich mit Themen befassen, womit sich Schüler und Studenten identifizieren
können. Es gibt spezielle Veranstaltungen für Schüler und wiederum spezielle Veranstaltungen für Studenten.
Als Schüler wird man besonders unterstützt im Hinblick auf die Zukunft und der
Orientierung, was man später machen möchte. Für Studenten wird beispielsweise das Coaching
angeboten, wo man über seine Probleme im Bezug auf das Studium sprechen kann und vieles
weiteres. Abgesehen davon gibt es auch eine finanzielle Unterstützung, die ebenfalls hilfreich ist.

3. Was machst Du momentan?

- Ich studiere Management and Economics an der Ruhr-Universität Bochum.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- In der Schule war ich Teil eines Programms, wo wir in unseren Freistunden Flüchtlingen halfen, die deutsche Sprache zu erlernen. Zudem unterrichte ich seit drei Jahren an der tamilischen Schule in Essen meine Muttersprache.

Studentin an der Universität Duisburg-Essen Senem Tekküpeli

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- In der 9. Klasse wurde ich von meinem Deutschlehrer auf das Programm „Chance hoch 2“ aufmerksam gemacht. Es weckte sofort mein Interesse und ich wusste ebenfalls direkt, dass das Programm mir meinen Weg zu meinem Abitur und für mein zukünftiges Studium vereinfachen würde. Ebenfalls gab es auch in meiner Familie niemanden, der mich so sehr hätte unterstützen können wie das Programm.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm ? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht ?

- Zudem bietet das Programm in vielen Hinsichten eine Unterstützung. Sei es durch Workshops, Mentoringtreffen oder auch viele weitere Veranstaltungen, welche unseren Weg zum Studium vereinfacht haben. Es bereicherte uns mit vielfältigen Informationen, machte uns Mut, Hoffnungen und nahm uns die große Last bei der Entscheidung unseres Werdegangs. Da es nicht einfach war, für sich selbst den perfekten  „Traumberuf“ auszusuchen. Ebenfalls halfen uns die Seminare für uns selbst im Hinblick in die Zukunft eine Orientierung zu erschaffen, welches für viele am Anfang unerdenklich schwer vorkam.  Auch haben die Mentoren uns neben unserem Abitur begleitet. Durch ihre Mentoringtreffen konnte wir viele offene Fragen bezüglich des Studiums klären und somit war auch dies wiedermal eine Erleichterung für unseren Werdegang.

Darüber hinaus kann man also feststellen, dass das Programm „Chance hoch 2“ eine sehr gute Unterstützung war und uns vor unseren Ängsten befreit hat. Es bereicherte uns mit vielen Informationen und gab uns Mut, Stärke und Hoffnungen für unsere eigene Zukunft. Ebenfalls entlastet es viele im finanziellen Bereich. Da man nicht nebenbei arbeiten gehen muss und sich voll und ganz auf das Studium konzentrieren kann.

3. Was machst Du momentan ?

- Momentan studiere ich Lehramt für die Haupt-, Real- und Gesamtschulen mit der Fächerkombination Türkisch und Philosophie an der Universität Duisburg-Essen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Vor knapp einem Jahr war ich bei der AWO tätig und gab an Grundschulen Nachhilfe. Ebenfalls gab ich an der Grundschule in Ruhrort für Flüchtlinge Nachhilfe. Auch jobbte ich neben meinem Studium eine Zeit lang. Jedoch musste ich nach einer Zeit damit aufhören, weil ich die Zeit fürs Lernen nicht mehr hatte und mir die Zeit gut aufteilen musste. Daher ging die weiterführende Bildung vor und ich fokussierte mich nur noch auf mein Studium. Jedoch bin ich für weitere Arbeit bzw. ein soziale Engagements offen und würde versuchen, mir es so gut wie möglich mit meinem Studium zusammen aufzuteilen, um mich damit auf beides zu konzentrieren und nichts zu vernachlässigen.

Student an der Universität Duisburg-Essen Artan Rasimi

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Mein damaliger Klassenlehrer kam damals auf mich zu und berichtete mir, dass in den nächsten Tagen ein Teammitglied aus dem Programm „Chance hoch 2“ an unserer Schule vorbeikommen wird, um uns das alles näher zu bringen.

Nach der Vorstellung bin ich so begeistert von dem Programm gewesen, dass ich mich danach sofort dafür beworben habe.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- Auf dem Weg zu meinem Abitur hat mich das Programm „Chance hoch 2“ immer stets begleitet.

Mit vielen vielfältigen Informationen und Seminaren hat mich das Programm sehr gestärkt und mir Mut gemacht für meinen weiteren Werdegang.

Aufgrund der zahlreichen Informationen und Seminare fiel mir die Entscheidung, was ich nach meinem Abitur studieren werde bzw. das ich überhaupt studieren werde, ziemlich leicht.

Darüber hinaus hat man durch das Programm viele neue Menschen kennengelernt und Freundschaften aufgebaut, die mir nun in meinem jetzigen Studium sehr weiterhelfen.

3. Was machst Du momentan?

- Ich studiere momentan Maschinenbau an der Universität Duisburg-Essen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich bin über drei Jahre Mitglied eines Programms (Arkadas-Team) an unserer Schule gewesen, dass darauf ausgelegt war, Schülerinnen und Schüler bei Problemen und Defiziten weiterzuhelfen und wie eine Art Mentor zu fungieren.

Der Sinn dahinter war, dass die Aufgaben wie z.B. Nachhilfe geben und Beratungsgespräche durchführen im direkten Kontakt von Schüler zu Schüler stattfinden sollten.

Ich konnte sehr viele unterschiedliche Erfahrungen damit sammeln und bin glücklich darüber beim Arkadas-Team tätig gewesen zu sein.

Studentin an der Universität Duisburg-Essen Latifa Adam

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich bei Chance hoch 2 beworben, da ich darin eine gute Möglichkeit sah, bereits neben der Schule die Universität besser kennenzulernen. In meiner Familie hätte es keinen gegeben, der mich dabei so unterstützen hätte können wie das Programm. Damals dachte ich, dass ich durch eine Bewerbung nichts verlieren könnte und es einen Versuch wert sein könnte.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- Als ich in das Programm aufgenommen wurde, erhoffte ich mir, dass ich nicht nur das Leben an einer Universität kennenlernen könnte, sondern auch unterstützt und auf das Abitur vorbereitet werden würde. Durch das Programm wurden wir mithilfe von Seminaren, dem Mentoring und weiteren Angeboten durch die Oberstufe begleitet; zudem wurde auch großer Wert darauf gelegt, uns bei der Studienwahl zu unterstützen.

3. Was machst Du momentan?

- Ich studiere das Fach Erziehungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- In der Q1 habe ich in meinen Freistunden Schüler der Internationalen Vorbereitungsklasse an  unserer Schule im Unterricht unterstützt. Diese kamen aus verschiedenen politisch und wirtschaftlich benachteiligten Ländern und hatten Probleme dabei, die deutsche Sprache zu lernen.  Andere Freiwillige und ich haben uns bereit erklärt, die Kinder dabei zu unterstützen.

Student an der Universität Duisburg-Essen Furkan Tuzlacik

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mir erhofft, durch das Programm Hilfe und Unterstützung für das Studium zu bekommen.

Ich wollte schon immer studieren, nur wusste ich nicht wirklich was damit auf mich zu kommt und habe mir somit auch erhofft, dass mir dabei geholfen wird mich auf das Studium vorzubereiten.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- Das Programm hat mir schon in der Schulzeit sehr weitergeholfen und ich konnte mich durch die ganzen Seminare auf das Abitur sehr gut vorbereiten.

Auch hat mich das Programm gelehrt mich auf das Studentenleben vorzubereiten und mich dementsprechend einzustellen. Hierbei hat mir das Mentoring durch die monatlichen Treffen, wo wir uns über unsere Situationen, Probleme oder Vorhaben ausgetauscht haben, sehr geholfen.

Ohne das Programm könnte ich mich wahrscheinlich nicht so schnell, so locker und offen in der Universität bewegen.

3. Was machst Du momentan?

- Ich studiere Maschinenbau an der UDE. Dank der finanziellen Hilfe brauche ich nicht mehr nebenbei zu jobben und kann mich somit ganz auf das Studium konzentrieren.

Schülerin an der Gesamtschule Duisburg-Meiderich Anna Xu

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Auf das Programm "Chance Hoch 2" wurde ich bereits in der 9. Klasse der Gesamtschule Duisburg-Meiderich aufmerksam gemacht. Jedoch wurde das Programm zu der Zeit nur in der Oberstufe durchgeführt. Deshalb habe ich in der Oberstufe nach dem Vorstellen des Programms mich sofort beworben, denn frühzeitige Einblicke in die Universität vereinfachen mir sehr die Auswahl auf den zukünftigen Studiengang.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- Ich erhoffe mir von dem Programm "Chance Hoch 2", ein erfolgreiches Abitur und einen Studiumsplatz an der Universität Duisburg-Essen, denn auch ich möchte gerne Mentorin werden und meine Erfolgsgeschichte den späteren Teilnehmern mitteilen.

3. Was machst Du momentan?

- Ich besuche momentan die 13. Klasse der Gesamtschule Duisburg-Meiderich und bereite mich auf mein Abitur vor.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich nehme an verschiedenen angebotenen Projekten innerhalb der Schule als auch außerhalb der Schule teil. Ehrenamtliche Arbeit in Namen des "Roten Kreuzes", Programm"Debate it!" der Anwaltskanzlei Hogan Lovells & Teach First, Musik Projekt "School of Classic" der Duisburger Philharmoniker, Düsseldorfer Marathon als auch an eine Chinesische Sprachschule in Düsseldorf.

Student an der Universität Duisburg-Essen Yassin Kaspareit

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Nachdem meine Mutter und ich über die Sendung „Lokalzeit aus Duisburg“ von dem Projekt Chance hoch 2 erfahren haben, habe ich einen ersten Einblick bekommen. Ich war mir schon früh sicher, dass ich bald mal studieren werde und Chance hoch 2 wäre in der Zeit vor und während des Studiums ein sehr guter Wegbegleiter.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- Chance hoch 2 hat es mir ermöglicht, mich während meiner Abiturzeit gut vorzubereiten, indem ich nicht nur die Perspektive von Lehrern zum Vorbereiten und Lernen annehme konnte, sondern die Möglichkeit hatte, durch viele unterschiedliche Seminare andere Eindrücke zu erlangen.

Besonders die angepassten Seminare zu eigentlich selbstverständlichen Sachen, wie die Präsentation von Inhalten, haben mich in meinem Auftreten gefestigt.

Also birgt sich für mich in Chance hoch 2 nicht nur die Förderung auf eine Erwartungshaltung der Schule / des Studiums über Leistungen, sondern auch in meiner persönlichen Haltung und das ich immer einen Gesprächspartner hinter mir habe, wenn ich einen benötigte.

3. Was machst Du momentan?

- Zurzeit studiere ich Vollzeit das Fach Water-Science an der Universität Duisburg-Essen. Auf Grund der Förderungen ist es mir nicht nur möglich, mich auf das Studium zu konzentrieren, sondern auch kleinen Hobbys wie Zeichnen und der Fotografie nach zu gehen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Früher habe ich viel meiner Familie geholfen. Meinen kleinen Halbgeschwistern Nachhilfe gegeben und auch so ausgeholfen. Ich habe auch einen Fischereiverein besucht und bei vorhandener Kenntnis geholfen, da man mit dem Jugendfischereischein noch nicht ganz eigenmächtig handeln darf. Heutzutage engagiere ich mich auch auf Festivals als Aufpasser und Auf/Abbauer, überall da wo grade Hilfe gebraucht wird. Und später möchte ich auch mal als Mentor bei Chance hoch 2 fungieren und wenn ich die ersten zwei Semester geschafft habe auch Ausschau in anderen Themengebieten erhalten.

Studentin an der Ruhr-Universität Bochum Shabina Ravi

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich wurde in der 10. Klasse von meiner Lehrerin auf Chance hoch 2 aufmerksam gemacht. Auf einer Infoveranstaltung über dieses Projekt in der Schule wurde meine Interesse sich zu bewerben bestärkt.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- Chance hoch 2 bietet mir die Möglichkeit, die Universität und viele neue Menschen kennenzulernen. Mithilfe unserer Mentoren können wir immer mehr über das Studentenleben erfahren und erhalten bei Problemen Unterstützung. Die Seminare und Workshops von Chance hoch 2 haben mir sehr geholfen, um abzuschätzen, welcher Studiengang zu mir passt und wo meine Interessen liegen.

3. Was machst Du momentan?

- Ich studiere Management and Economics an der Ruhr-Universität Bochum.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich engagiere mich ehrenamtlich, in dem ich leistungsschwachen Kindern Nachhilfe in den Fächer Mathematik, Englisch und Deutsch gebe. Außerdem erledige ich gerne für meine Familie, Freunde und für die Schule organisatorische Dinge wie Festplanung oder Behördengänge.

Student an der Universität Duisburg-Essen Mehmet Karahan

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich hatte mich damals in der 10. Klasse für das Programm „Chance Hoch 2“ beworben. Es weckte mein Interesse, vorher schon unterstützt zu werden, was die Oberstufe und das Studium anging.

Nicht nur wollte ich studieren um etwas zu erreichen, sondern auch gleichzeitig dem Wunsch meiner Eltern nachgehen. Dem Wunsch als das älteste Kind zu studieren und Akademiker zu werden. Auch habe ich Verantwortung gegenüber meinen Geschwistern, denn ich habe gegenüber ihnen eine Vorbildfunktion. Wenn sie soweit sind, werde ich sie durch die Erfahrungen, die ich gemacht habe, bestmöglich unterstützen können.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- Das Programm hat mich durch die Oberstufe mitbegleitet. Wir hatten sehr hilfreiche Veranstaltungen, welche nicht nur für die Oberstufe hilfreich waren sondern auch für unser zukünftiges Leben. Beispielsweise wie man E-Mails richtig schreibt.

Wir hatten Mentoren, denen man schreiben konnte, wenn man Fragen bezüglich des Studiums oder der Oberstufe hatte. Außerdem haben wir jeden Monat etwas gemeinsam unternommen, um unsere Probleme und Erfahrungen gemeinsam reflektieren zu können.

3. Was machst Du momentan?

- Ich studiere Lehramt in den Fächern Türkisch und Philosophie. Dank der finanziellen Unterstützung durch das Programm habe ich mehr Zeit für das Studium.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- In der Oberstufe war ich mit in der Schülervertretung. Außerdem habe ich mich mit meiner Familie um Flüchtlinge erkundigt, um diesen jegliche Art von Hilfe leisten zu können. Beispielsweise haben wir für sie Termine beim Arzt gemacht oder materielle Hilfe geleistet.

Studentin an der Universität Duisburg-Essen Valeria Ebinger

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Als ich die neunte Klasse des Gymnasiums Essen-Überruhr besuchte, hatten mich Verwandte auf das Programm „Chance hoch 2“ aufmerksam gemacht. Ich hatte zwar keine großen Hoffnungen angenommen zu werden, aber ich habe mich trotzdem beworben, um meine Eltern ein bisschen finanziell entlasten zu können.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- Von der erheblichen finanziellen Unterstützung abgesehen, habe ich durch das Programm sehr viel Wissen und Sicherheit mit auf meinen Weg bekommen. Die Seminare haben mir geholfen und einen Überblick über das Leben nach dem Abitur gegeben. Fragen wie „Wie finde ich mich in der Uni Essen-Duisburg zurecht?“, „Wie bewältige ich Stress?“ oder „Wie suche ich mir den Studiengang aus, der zu mir passt?“ kann ich mittlerweile sicher beantworten. Zudem kann ich weitere, auch persönlichere Fragen, immer meiner Mentorin stellen, welche mich von Anfang an begleitet hat. Ich bin mir sicher, dass ich ohne das Programm sehr viel unsicherer wäre als ich es jetzt bin.

3. Was machst Du momentan?

- Ich studiere an der UDE Kognitions- und Medienwissenschaften.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Mehrere Jahre lang war ich Streitschlichterin an meiner Schule, zudem habe ich erfolgreich an dem Programm „Benimm ist In“ der Sparda Bank teilgenommen und war 4 Jahre lang Mitglied von „Istok- Kulturzentrum für Kinder und Jugendliche e.V.“ einer bilingualen, deutsch-russischen Samstagsschule.

Freiwilliger im Sozialen Jahr Resdar Hossein Hassan

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Damals wurde ich in der zehnten Klasse von meiner Klassenlehrerin auf das Projekt aufmerksam gemacht. Dabei dachte ich mir, dass dies eine wirklich gute Möglichkeit ist, Unterstützung in meiner Laufbahn zu erhalten.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- Bei Chance hoch 2 habe ich mich beworben, damit ich eine Unterstützung  bezüglich der breit gefächerten Studiengängen bekomme. Weiteres sollte das Stipendium mir nicht nur einen Überblick über die Studien verschaffen, sondern mich auch auf das Abitur gut vorbereiten

3. Was machst Du momentan?

- Ich mache ein FSJ im Krankenhaus.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Momentan bin ich in einem Schulgremium tätig, namens "Arkadas". Diese Organisation versucht sozial benachteiligte Kinder, die schulisch Probleme haben zu helfen, sei es durch Nachhilfe oder durch explizite Auseinandersetzung mit den Eltern.

Studentin an der Universität Heidelberg Farina Lingstädt

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich damals bei Chance hoch 2 auf den Vorschlag meiner Klassenlehrerin hin beworben und dachte zunächst gar nicht, dass ich überhaupt genommen werde. Allerdings klang das Programm sehr interessant, nach einer – wie der Name schon sagt – großen Chance und so war ich sehr froh, einen Platz bekommen zu haben. Beworben habe ich mich außerdem, um Informationen über das Studium im generellen und vor allem Hilfe bei wichtigen Entscheidungen zu erhalten, wie z.B. welcher Studiengang am besten zu mir und meinen Fähigkeiten passt.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- Die Teilnahme an dem Programm bringt mir die Sicherheit, nicht jede Entscheidung alleine treffen zu müssen, da ich so viele Ansprechpartner gefunden habe, die mir bei Fragen zur Seite stehen und mich unterstützen. Außerdem habe ich viele nette Leute getroffen und lerne bei den Mentoring-Treffen interessante Orte kennen, an denen ich vorher noch nicht war, wie z.B. das Folkwang Museum in Essen.

3. Was machst Du momentan?

- Ich studiere Psychologie an der Universität in Heidelberg.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Als meine Oma noch nicht im Altenheim gelebt hat, habe ich mich sehr viel um sie gekümmert, damit sie trotz Demenz noch in ihrer eigenen Wohnung leben konnte. Außerdem habe ich in den letzten Osterferien bei der Wattenscheider Tafel e.V. gearbeitet, wo ich an Menschen, die sich keinen Besuch im Supermarkt leisten können, Essen verteilt habe. Des weiteren engagiere ich mich regelmäßig beim CdE e.V., dem Ehemaligen-Verein der deutschen Junior- und Schülerakademien, in dem ich selbst an Akademien teilnehme oder helfe, diese zu organisieren.

Studentin im dualen Studium Vithussa Lambeswaran

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- In der 10. Klasse habe ich vom Programm Chance hoch 2 erfahren und es hat sofort mein Interesse geweckt. Ich habe mich beworben, da ich dachte, dass mich das Stipendium im Abi unterstützen würde.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- Es ist allein schon positiv an einem Stipendienprogramm teilzunehmen und die finanzielle Unterstützung ist natürlich ebenso ein wichtiger Punkt. Bei den jeweiligen Seminaren werden wir damit konfrontiert an unsere Zukunft zu denken und dies nimmt die Zukunftsangst. Die Seminare fordern uns in vielen Aspekten, wie in eine Vorlesung zu gehen, Berichte zu schreiben oder sich in der Uni nicht zu verlaufen. Man kann jetzt noch Fehler machen und von den Fehlern lernen, aber in der Uni-Zeit wird es Auswirkungen haben. Das Mentoring-Programm ist die Basis des Stipendiums, nach meiner Meinung. Man kann sich aussprechen und ohne Angst über die Zukunft sprechen, da die Mentoren, sowie die anderen Teilnehmer es selbst zu gutkennen und es gut nachvollziehen können. Letzten Endes kann ich sagen, dass mir das Programm wirklich sehr geholfen hat meinen Weg zu finden und auch zu lernen, dass es viele Wege gibt, um zum Ziel zu gelangen.

3. Was machst Du momentan?

- Ich mache ein duales Studium um Finanzbeamtin zu werden. Außerdem schreibe ich gerne Geschichten und Kurzgeschichten, da dies mich von der realen Welt abschalten lässt und dort lasse ich meiner Kreativität freien Lauf.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich bin in der Schule als Schulsanitäterin tätig und beteilige mich seit Juni 2016 an einer Ausbildung der Stadt Essen, welche unter dem Namen “mitWirken“ bekannt ist.

Schüler an der Anne-Frank-Gesamtschule Rheinkamp Daniel Schäfer

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich bei Chance Hoch 2 beworben, da ich begeistert bin von diesem Projekt und gerne jede Hilfe annehme auf dem Weg zum Studium und darüber hinaus.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- Die Teilnahme bringt mir professionelle Beratung für mein Studium sowie finanzielle Unterstützung für meinen Bildungsgang.

3. Was machst Du momentan?

- Ich bin zurzeit Schüler in einer 13. Jahrgangsstufe auf einer Gesamtschule in Moers.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Da ich total fußballbegeistert bin, trainiere ich eine Juniorenmannschaft beim SC Bayer 05 Uerdingen und engagiere mich als Projektmanager für die Fußball-AG an meiner Schule.

Studentin an der Universität Duisburg-Essen Esra Sahin

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben? 

- Damals hat mein Klassenlehrer mich auf das Programm aufmerksam gemacht und nachdem ich die Beratung des Programms wahrgenommen hatte, wollte ich meine Chance nutzen, da es eine einmalige Gelegenheit für Abiturienten und Studierende ist. 

2. Was bringt Dir Chance hoch 2? 

- Chance hoch 2 hat mich schon während meiner Abiturzeit unterstützt, da uns viele Seminare angeboten wurden, die uns auf das Abitur aber auch schon auf das Studium vorbereitet haben. Außerdem war es auch ein Vorteil, dank des Mentoring-Programms, die Universität vor dem Studium schon kennenzulernen. 

3. Was machst Du momentan? 

- Ich studiere Lehramt für Gymnasium/Gesamtschule mit der Fächerkombination Deutsch und Philosophie an der Universität Duisburg-Essen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen? 

- In meiner Schulzeit habe ich eine Tanz AG für die Unterstufe geleitet.

Auszubildender Endrit Pllana

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Frau Özlem Ipiv stellte „Chance hoch 2“ an meiner Schule vor.

Ich war sofort davon begeistert, dass Chance hoch 2 Schüler aus Nicht-Akademiker-Familien fördert, so dass ich mich schließlich beworben habe.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- Durch Chance hoch 2 fühle ich mich nicht nur finanziell, sondern auch ideell sehr gefördert. Die  Seminare halfen mir herauszufinden, dass ich mich für Studiengänge interessiere, die ich vorher gar nicht kannte.

Besonders gefallen hat mir das Seminar „Moderne Umgangsformen für junge Leute“, da dieses Thema jeden Einzelnen betrifft.

3. Was machst Du momentan?

- Mit einer Ausbildung zum operationstechnischen Assistenten bereite ich michauf mein kommendes Medizinstudium vor.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- An meiner Schule war ich einige Jahre auf Sportfesten etc. als Sanitäter tätig und bin aktuell als Nachhilfelehrer im Programm „Schüler helfen Schülern“ tätig. So helfe ich Schülern aus der Unter- und Oberstufe in den Fächern Mathematik und Latein.

Studentin an der Universität Duisburg-Essen Anita Benedict Emmanuel

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich bei Chance hoch 2 aufgrund des interessanten Programms beworben und weil das Programm einen Fokus auf Bildungsaufsteiger/innen und Migranten/innen legt.

2. Was bringt Dir Chance hoch 2? 

- Während meiner Abiturzeit hat mir das Seminar „mündliche Prüfung“, im Hinblick auf die mündliche Abiturprüfung, sehr geholfen.

Zudem sind die Seminare zum „Wissenschaftliches Schreiben“ sehr hilfreich beim Verfassen von wissenschaftlichen Texten.

3. Was machst Du momentan? 

- Ich habe mein Studium der Sozialen Arbeit mit dem Bachelor erfolgreich abgeschlossen und mache derzeit ein praktisches Anerkennungsjahr beim ABZ der Universität Duisburg-Essen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen? 

- Ich bin als Leiterin für eine Nichtschwimmergruppe tätig. Zudem unterrichte ich eine dritte Klasse in meiner muttersprachlichen Schule. Im Rahmen des Projektes Chance hoch 2 bin ich als Mentorin tätig.

Student an der Universität Duisburg-Essen Yusuf Can Kara

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Alles fing an als ich die neunte Klasse des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums in Duisburg-Marxloh besuchte. Damals hatten wir eine neue Lehrerin bekommen, welche mich irgendwann auf das „Chance hoch 2“- Programm aufmerksam machte. Sie erzählte mir, dass sich bereits einige Schüler aus Ihrer alten Schule erfolgreich bei jenem Programm beworben hätten und ich genau zur Zielgruppe des Programms gehören würde. Die Worte meiner Lehrerin sprachen mir so viel Mut zu, dass ich mich einfach Mal beworben habe und glücklicherweise aufgenommen wurde. Dafür bin ich meiner Lehrerin wirklich sehr dankbar.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- In erster Linie hat mir die Teilnahme am Programm die Möglichkeit geboten viele interessante Persönlichkeiten kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Weiterhin hat mir das Programm zahlreiche Gelegenheiten gegeben mich individuell weiterzubilden und hat mir außerdem während meiner schulischen bzw. studentischen Laufbahn stets zur Seite gestanden.

3. Was machst Du momentan?

- Momentan studiere ich Elektro – und Informationstechnik im Bachelorstudiengang an der Universität Duisburg-Essen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Die ehrenamtliche Tätigkeit, welche ich seit meiner Schulzeit wahrnehme, äußert sich in Form von Nachhilfeunterricht. Das Unterrichten bereitet mir sehr viel Spaß und zu sehen wie sich die eigenen Schüler bemühen, eigene Ziele setzen und letztlich auch  verbessern, ist mir dabei mehr wert als jegliche andere Form der Bezahlung.

Copyright: eventfotograf.in

Studentin an der Universität Duisburg-Essen Valentina Huber

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?  

- Auf die Infoveranstaltung von Chance hoch 2 bin ich durch meine ehemalige Lehrerin, Frau Dr. Guse-Becker, aufmerksam geworden. Da ich damals erst seit ein paar Jahren in Deutschland lebte und aus einem Nicht-Akademiker-Haushalt bin, fühlte ich mich direkt angesprochen. Mein Problem war zu der Zeit, dass ich Schwierigkeiten bei der Studienfachwahl hatte und hoffte, dass das Programm mir weiterhilft. 

2. Was bringt Dir Chance hoch 2?  

- Die Seminare und das Mentoring-Programm haben mich schon während der Schulzeit gut auf das Abitur und auf das Studium vorbereitet. Besonders jetzt im Studium merke ich, wie wertvoll und nützlich jedes Seminar für mich war und ist.

Außerdem half mir das Programm bei der Studienwahlentscheidung.Und nicht zu vergessen, dass die finanzielle Unterstützung es mir überhaupt erst erlaubte, das Studium aufzunehmen und es zu finanzieren. 

3. Was machst Du momentan? 

- Ich habe mein Bachelorstudium abgeschlossen und studiere VWL im Masterstudium.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen? 

Gerne engagiere ich mich nun selber als Mentorin im Programm Chance hoch 2.

Student an der Universität Duisburg-Essen Kischog Thevatasan

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Damals in der 9. Klasse hatte mich meine Klassenlehrerin auf dieses Programm hingewiesen. Ich war mir schon damals sicher, dass ich nachdem Abitur studieren möchte. Dass mich dieses Programm auf dem Weg dorthin unterstützen würde, fand ich ideal. Wie diese Unterstützung aussehen würde, war mir damals noch nicht bewusst. Allerdings der Gedanke ein Stipendium zu erhalten, fand ich ziemlich hilfreich für meine Zukunft, weswegen ich mich bei Chance hoch 2 beworben habe.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- Die Seminare haben mich sehr gut für's Abitur vorbereitet. Zum Beispiel das Seminar zum Thema „Zeitmanagement“. Ich konnte nach dem Seminar viel besser meine Zeit einplanen, sei es für die Schule oder für meine Freizeit. Durch das Bildungsgeld wurde ich finanziell entlastet. Außerdem habe ich durch das Programm viele neue Freunde kennengelernt.

 3. Was machst Du momentan?

- Ich studiere das Studienfach Wirtschaftsingenieurwesen an der UDE.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich war Streitschlichter und Sporthelfer auf meiner Schule. Außerdem bin als Co-Trainer in einem Schwimmverein tätig.

Studentin an der Hochschule Bochum Keisha Saryn Thielen

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich war mir schon sehr früh sicher, dass ich später einmal studieren möchte. Zufällig, durch meinen damaligen Klassenlehrer Herr Lesemann und damalige Klassenlehrerin Frau Kinas bin ich auf das Programm „Chance hoch 2“ gestoßen. „Chance hoch 2“ brachte ein super Konzept mit sich. Man hatte die Möglichkeit sich für ein Stipendium bewerben, ohne zu diesem Zeitpunkt zu wissen, was man später studieren möchte. Genau sowas habe ich damals gesucht, eine Hilfe für den Weg ins Studium.

2. Was bringt Dir Chance hoch 2?

- Zu aller erst möchte ich Danke sagen, dass ich Teil des Programms sein darf! Die Seminare und immer einen Ansprechpartner bei Fragen zu haben ist eine große Hilfe. Dabei möchte ich das Seminar „Studienauswahl“ in den Fokus setzen, welches mir geholfen hat bei meiner Studienwahlentscheidung.

3. Was machst Du momentan?

- Momentan studiere ich International Business and Management an der Hochschule Bochum.

4. Welche ehrenamtliche Engagements hast du übernommen?

- Zuletzt hatte ich das große Privileg an der Bürgerwerkstatt- Außenpolitik im Auswärtigen Amt in Berlin teilzunehmen. Dort wurde sich mit aktuellen Themen beschäftig, wie z.B. das Thema Flucht und Migration und wir als Bürger bekamen die Möglichkeit unsere Meinungen zu dem Thema zu äußern. Am Ende des Tages traf ich sogar Herrn Frank- Walter Steinmeier, ihm konnten wir Bürger dann nochmals persönlich unseren Standpunkt zum jeweiligen Thema präsentieren.

Student an der Universität Duisburg-Essen Gani Ülgü

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Damals wurde ich durch meinen Klassenlehrer Herr Terhorst auf das Programm „Chance hoch 2“ aufmerksam gemacht. Das Programm weckte schnell mein Interesse, da es eine einmalige Gelegenheit für mich war. Der Aspekt, dass Jugendliche aus Nichtakademikerfamilien unterstützt werden und dass der Fokus auf Bildungsaufsteiger/innen und Migranten/innen liegt, war für mich sehr wichtig. Obwohl mich meine Familie jederzeit unterstützte, wusste ich, dass  ich auf die Hilfe von außerhalb angewiesen bin und „Chance hoch 2“ war die einzige mir bekannte Förderung und Unterstützung. Darüber hinaus wollte ich schon immer Polizist werden, doch „Chance hoch 2“ hat mich trotzdem jederzeit unterstützt und begleitet. Deshalb bin ich jetzt glücklich einen mir passenden Beruf und Studiengang gefunden zu haben. Es war und ist die richtige Entscheidung für mich gewesen, da es für mich ein Schritt in die Zukunft war.

 2. Was bringt Dir Chance hoch 2?

- Die Teilnahme an dem Programm hat mich in meinem Leben sehr gestärkt. Durch die vielseitigen Seminare und das Mentoring – Programm konnten wir schon vor dem Beginn des Studiums uns mit der Universität und dem Umfeld vertraut machen. Anhand der Seminare konnte ich mein Wissen auffrischen, sodass ich einen guten Abiturabschluss erreichen konnte. Abgesehen von dem finanziellen Beitrag finde ich wichtig zu erwähnen, dass „Chance hoch 2“ mir nicht nur bei  universitären Angelegenheiten, sondern auch bei privaten Problemen immer geholfen hat. An dieser Stelle möchte mich bei allen Ansprechpartnern bedanken, Teil des Programms sein zu dürfen. Mein Studium hat zwar noch nicht begonnen, doch ich bin davon überzeugt, dass vor allem der Übergang an die Universität durch „Chance hoch 2“ erleichtert wird. 

3. Was machst Du momentan?

- Ich studiere an der Universität Duisburg – Essen auf Lehramt für Gymnasium/Gesamtschule die Fächer Deutsch und Türkisch.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen? 

- Ich engagierte mich während meiner Schulzeit beim „Buddy – Programm“. Dabei unterstützte ich die Fünftklässler sich in der neuen Schule zu integrieren, sich einzugliedern, sich wohlzufühlen und sie bei ihren Problemen und Fragen zu beraten. Darüber hinaus führte ich die Aufsicht im Trainingsraum, wo ich Schülern versuchte durch ein Formular und mit einem Gespräch näher zu bringen, wieso und weshalb ihr Verhalten unangepasst war. Somit versuchte ich ihnen zu erklären weshalb sie vom Unterricht ausgeschlossen worden sind und wir arbeiteten an einem besseren Verhalten, für ein Miteinander. In den Mittagspausen hatte ich die Aufgabe im Freizeitbereich die Aufsicht zu führen. Ich war sowohl für die Hausaufgabenbetreuung als auch für den Verleih von Freizeitaktivitäten verantwortlich. Ich habe mir als Ziel gesetzt in Zukunft selbst als Mentor im Programm „Chance hoch 2“ zu arbeiten. 

Student an der Universität Duisburg-Essen Ahmed Musychew

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben? 

- Ich wusste, dass ich studieren will. Jedoch war mir nicht klar, ob mir dies aufgrund meiner finanziellen Situation möglich sein würde. Während der Schulzeit hat mich eine Bekannte auf einen Zeitungsartikel aufmerksam gemacht, der das Programm vorgestellt hat und daraufhin habe ich mich beworben.

2. Was bringt Dir Chance hoch 2?

- Das Programm hat mir durch die Seminare geholfen einen guten Abiturabschluss zu erreichen. Außerdem sehe ich einen besonderen Vorteil darin, dass ich durch das Programm schon vor Beginn des Studiums mit der Universität und ihrem Umfeld vertraut war, wodurch mir der Einstieg ins Studium enorm erleichtert wurde.

3. Was machst Du momentan?

- Ich studiere Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) an der Universität Duisburg-Essen und bereits mich auf meinen Bachelorabschluß vor.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich unterstütze gleichsprachige Flüchtlinge durch Übersetzungen, bei verschiedenen Terminen, bei der Eingliederung.

Studentin an der Universität Duisburg-Essen Dilek Altay

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich bei Chance hoch 2 beworben, da das Programm uns Stipendiaten und Stipendiatinnen sehr bei dem Übergang zur Universität und im Studium unterstützt.

2. Was bringt Dir Chance hoch 2?

- Das Programm hat mich mit Seminaren und Workshops sehr gut auf die Universität und den Uni-Alltag vorbereitet.

3. Was machst Du momentan?

- Ich belege den Studiengang Bauingenieurwesen an der Universität Duisburg-Essen.

Student an der Universität Duisburg-Essen Brinthakumar Sriskandarajah

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Meine Klassenlehrerin hat mich darauf hingewiesen, dass ich mich für ein Stipendium im Programm Chance hoch “ bewerben kann und ich fand, dass sich das Programm sehr interessant anhört. 

2. Was bringt Dir Chance hoch 2?

- Ich habe gelernt, einen passenden Studiengang auszusuchen und wie ich Informationen im Studium über Prüfungen, Mentoring und Veranstaltungen erhalten kann. Die Kenntnis der eigenen Stärken und Schwächen ist dabei sehr hilfreich.

3. Was machst Du momentan?

- Ich bin jetzt fertig mit meinem Bachlor-Studium der Elektro- und Informationstechnik und mache gerade mein Master-Studium im Vertiefungsbereich Nachrichtentechnik.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich bin Mentor im Programm Chance hoch 2 und Mitarbeiter in der Fachschaft der Elektrotechnik am Campus Duisburg.

Praktikantin Zelal Satan

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Als ich in der 10. Klasse war, habe ich vom Stipendium erfahren. Ich habe mich direkt angesprochen gefühlt, da ich ein Stipendium immer angestrebt habe und das Programm ,,Chance Hoch 2" hat nur positive Empfehlungen mit sich gebracht. Meine Lehrer sowie auch viele Studenten an der Uni haben mir das Stipendium empfohlen und mich ermutigt, mich zu bewerben.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- Das Programm bringt mir sehr viel; abgesehen von dem finanziellen Beitrag gibt es jede Menge Dinge, die mich auf meiner Laufbahn fördern. In dem Programm gibt es Seminare, die wir als Stipendiaten besuchen und durch aktive Teilnahme uns als Gruppe verschiedene Kompetenzen aneignen. Das Stipendium brachte mir am Anfang schon bereits sehr viel. Das Bewerben für so ein Programm und dann die Aufnahme hat meine Persönlichkeit sehr gestärkt und mir nochmal gezeigt, dass alles möglich ist, man sollte nur versuchen. Das Mentoring ist ein sehr wichtiger Punkt, welches mich sehr fördert. Es ist schön, Bezugspersonen zu haben, die mehr Erfahrung haben als man selbst und anschließend einem helfen können. Die Zusammenarbeit mit dem Büro ist nicht zu vergessen und die toll gestalteten Seminare.

3. Was machst Du momentan?

- Ich bereite mich sehr intensiv auf mein kommendes Medizinstudium vor.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Ich engagiere mich ehrenamtlich an der Schule in dem ich Schüler aus der Sekundarstufe 1 Nachhilfe in den Fächern Mathe, Bio, Chemie und Deutsch gebe. Außerdem helfe ich meiner jüngeren Schwester bei den Hausaufgaben. An der Uni bin ich ebenfalls ehrenamtlich tätig, in dem ich helfe wo ich kann und auch gegebenfalls Schüler/innen helfe. Das Amt der Stufensprecherin übe ich auch aus und plane unseren Abiball und habe die Stufenfahrt mit meinen Stufenleitern organisiert.

Als Wahlhelferin war ich auch tätig und bin auf dem Weg ein Flüchtlingsprogramm zu unterstützen.

Student an der Universität Duisburg-Essen Tobias Kuhn

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich hauptsächlich bei Chance hoch 2 beworben, da ich mir nicht sicher sein konnte, dass ein Studium nach der Schule, ohne Förderung, für mich möglich sein würde.

2. Was bringt Dir Chance hoch 2?

- Durch Chance hoch 2 wurde mein Traum zu studieren Realität!

3. Was machst Du momentan?

- Ich habe 2017 mein Masterstudium im Fachbereich Bauingenieurwesen an der Universität Duisburg-Essen begonnen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- Mittlerweile bin ich selbst ehrenamtlicher Mentor für das Programm Chance hoch 2 und begleite gerne andere Jugendliche bis zu ihrem Studium!

Studentin an der Ruhr-Universität Bochum Houda Ben Said

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Um ehrlich zu sein, habe ich mich mehr „auf gut Glück“ beworben, ich habe mir nicht besonders viel dabei gedacht, gerade auch weil ich nicht damit gerechnet habe, überhaupt genommen zu werden. Damals habe ich einfach einen Flyer von meiner Lehrerin in die Hand gedrückt bekommen und habe es einfach mal versucht, da mir das Programm sehr zugesagt hat und ich den Gedanken hatte: „Warum eigentlich nicht?“

2. Was bringt Dir die Teilnahme beim Programm?/ Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- Ein, wie ich finde, fundamentaler Punkt bei Chance hoch 2 ist, dass die Förderung bereits in der Schulzeit anfängt. Somit gab mir das Programm nicht nur Hoffnung auf den Besuch einer Universität, sondern auch Motivation am Ball zu bleiben. Auch das damalige Mentoring, aber auch das, welches ich als Studentin von Chance hoch 2 bekomme, hilft mir am Ball zu bleiben und bei offenen Fragen stets einen Ansprechpartner zu haben.
Weiterhin sind auch die Veranstaltungen, das Zuschicken von Mails sich mal hier oder dort engagieren zu können, aber auch die Unterhaltungen mit den anderen Stipendiaten weitere Faktoren, welche den Rahmen des Programms so angenehm machen.

3. Was machst Du momentan?

- Ich studiere Management and Economics an der Ruhr-Universität Bochum. Nebenbei schreibe ich in meiner Freizeit und beteilige mich an Literaturzeitschriften, wie beispielsweise dem „Richtungsding“, an dem ich dieses Jahr zum zweiten Mal mitwirken konnte.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- In der Schule habe ich zwei Jahre lang leistungsschwache Schüler als Coach im Rahmen des „Endspurt“- Programms unterstützt, im Rahmen persönlicher Betreuung und kostenloser Nachhilfestunden.
Außerdem habe ich im Abi-Komitee aktiv an der Organisation der Abizeitung mitgewirkt.
Weiterhin bin ich bei den Jusos Duisburg im Vorstand, im Fachbereich „Jugend und Soziales“, tätig. Dort habe ich die Aufgabe, Veranstaltungen zu organisieren, aber auch einzelne Aktionstage oder die Umgestaltung des Juso-Flyers und unserer Zeitung „Rotpur“ mitzuplanen.
Auch bin ich an der Ruhr-Universität in der Juso-Hochschulgruppe aktiv und bin im Dezember 2015 als Spitzenkandidatin für die Wahl des Studierendenparlaments angetreten. Dort bin ich auch seit dem 12.12.2015 offiziell tätig und durch die Umstellung des allgemeinen Studierenden-ausschusses (AStA), könnte ich dort auch demnächst als Referentin mitwirken.

Student an der Universität Duisburg-Essen Agit Kaidy

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben? 

- Ich habe mich damals, auf Empfehlung unserer Berufsberaterin an der Schule, beworben. Ferner gab es eine Vorstellung des Projekts, die mein Interesse geweckt hat. Denn es war sowohl von einer ideellen als auch finanziellen Förderung die Rede und das Programm unterstützt genau die Ziele, die ich auch persönlich habe. Denn mir war von Anfang an klar, dass ich mich nach dem Abitur weiterbilden bzw. studieren möchte.

2. Was bringt Dir Chance hoch 2? 

- Es ist definitiv ein Privileg, Teil des Programms sein zu dürfen. Denn wir haben stets hilfreiche Seminare angeboten bekommen. In den Seminaren hat man beispielsweise gezeigt bekommen, wie man an einen wissenschaftlichen Text analysiert und diskutiert.

Ferner ist man Teil eines Netzwerkes. Über Seminare, Workshops oder eigenständige Projekte kann man sich und seine Ideen aktiv einbringen. Gleichzeitig erwirbt man das Wissen, das einem hilft, sein Engagement für die Gesellschaft nachhaltig auszubauen.

Auch erhält man Beratung und Unterstützung durch die Mitarbeiter

3. Was machst Du momentan? 

- Ich studiere Bauingenieurwesen an der UDE.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen? 

- Ich nehme am Mentoring-Programm von Chance hoch 2 teil und betreue eine Gruppe von vier Schülern.

Student an der Ruhr-Universität Bochum Jonas Bals

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben? 

- Ohne eine Förderung hätte ich mir kein Studium leisten können. Dadurch bin ich zu Chance hoch 2 gekommen.

2. Was bringt Dir Chance hoch 2? 

- Wie in Punkt 1 gesagt, hätte ich ohne ein Stipendium wahrscheinlich nicht studieren können.

3. Was machst Du momentan? 

- Ich studiere Geowissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum.

Auszubildende Aylin Leoni Sezer

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich war in der 10. Klasse als es eine Veranstaltung in meiner Schule gab, bei der das Programm vorgestellt wurde. Meine damalige Klassenlehrerin ermutigte mich den Schritt zu wagen und mich zu bewerben, denn es ist schon lange klar gewesen, dass ich studieren möchte.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- Chance hoch 2 bringt mir eine Menge neuer Erfahrungen, bereitet mich so gut es geht auf mein Abitur vor und hilft mir dabei zu sehen wo meine Stärken und Schwächen liegen. Zudem lerne ich die Uni schon vorher kennen, durch die Hilfe meiner Mentorin.

3. Was machst Du momentan?

- Ich werde nach meinem Abitur eine Ausbildung im Krankenhaus beginnen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- In der Schule arbeite ich aktiv in der SV mit und bin stellvertretende Schülersprecherin, sowie Stufensprecherin. Außerhalb der Schule singe ich aktiv in einem Chor. Dort bin ich ehrenamtliche Mitarbeiterin, stellvertretende Jugendsprecherin sowie Beiratsmitglied.

Student an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf Oktay Ülker

 1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Während ich in der zehnten Klasse war, gab es bei mir an der Schule eine Informationsveranstaltung über Chance hoch 2. Es ging dabei um die „Unterstützung von Jugendlichen aus Nicht-akademiker- und Migrantenfamilien“, was mir sehr zugesagt hat. Sofort habe ich mich beworben und wurde Gott sei Dank angenommen. 

2. Was bringt Dir Chance hoch 2?

- Für ein Kind aus einer nicht-akademiker Familie ist es nicht leicht, sich im Vorfeld auf ein mögliches Studium vorzubereiten. Bei meinen Entscheidungen wurde ich von meiner Familie stark unterstützt, doch war ich auch froh über die Hilfe, die ich von Chance hoch 2 erhielt.

Bereits während des Abiturs wird man dank Chance hoch 2 mit dem Studium vertraut gemacht. Man kann sich bezüglich seiner Zukunftsplanung viel besser orientieren und der Weg zum Studium wird einem sehr erleichtert. 

3. Was machst du momentan?

- Ich mache meinen Master in Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, nachdem ich meinen Bachelorabschluß mit einer Note von 1,54 abgeschlossen habe.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast du übernommen?

- In der Schule war ich die letzten Jahre einer der Stufensprecher und zudem, als einer der Schülervertreter, Teilnehmer der Schulkonferenz. Auch nahm ich an der Schule an einem Programm teil, in dessen Rahmen ich leistungsschwächere Schüler der Unterstufe betreut und unterstützt habe.

Studentin an der Hochschule Ruhr West Meryem Izel Demirci

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben? 

- Auf Chance hoch 2 wurde ich durch meine ehemalige Deutsch- & Klassenlehrerin Frau Nerrlich in der achten Klasse aufmerksam. Sie hat mir davon erzählt und ein Empfehlungsschreiben für mich geschrieben. Ich war sehr angetan von dem Programm, da es für mich ein Schritt in die Zukunft war: eine Unterstützung für meinen schulischen Werdegang und ebenso eine helfende Hand für mein späteres Uni-Leben, welches ich zu der Zeit vor Augen hatte. Ich wollte damals unbedingt Medizin studieren. Und auch, wenn sich mein fachliches Interesse im Laufe der Zeit geändert hat, wurde ich immer von Chance hoch 2 unterstützt.

2. Was bringt Dir Chance hoch 2? 

- Wie schon erwähnt, war Chance hoch 2 immer für mich da. Für alle Fragen gab es Ansprechpartner und mir wurde immer weitergeholfen. Chance hoch 2 hat mich wirklich weitergebracht im Leben. Viele Tipps und Tricks habe ich dem Programm zu verdanken. Neben der finanziellen Unterstützung hat es mich ebenso im sozialen Leben unterstützt und mir noch mehr Motivation zum erfolgreichen studieren gegeben. Danke Chance hoch 2! 

3. Was machst Du momentan? 

- Ich studiere BWL – Internationales Handelsmanagement & Logistik an der Hochschule Ruhr West in Mülheim.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen? 

- Dank Chance hoch 2, habe ich das Mentoring Programm von Chance hoch 2 kennengelernt. Dort betreue ich als Mentorin nun ehrenamtlich eine Gruppe von Mentees und gebe ihnen meine Erfahrungen, die ich in dem Programm gesammelt habe mit.

Student an der Universität Duisburg-Essen Samet Duman

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben? 

- Mein Lehrer hat mich damals darauf aufmerksam gemacht und ich fand es interessant. 

2. Was bringt Dir Chance hoch 2? 

- Das Programm unterstützt mich sowohl ideell als auch finanziell. Es hilft mir kontinuierlich, meinen Horizont zu erweitern. 

3. Was machst Du momentan? 

- Ich studiere Bauingenieurwesen an der Universität Duisburg-Essen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen? 

- Ich bin Mentor an der Universität Duisburg-Essen.

Studentin an der Universität Duisburg-Essen Zaneta Szczech

 1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

- Ich habe mich auf Empfehlung meiner Lehrerin beworben, da dieses Programm an meiner damaligen Schule sehr erfolgreich und beliebt war. Zudem wusste ich, dass ich nach meinem Abitur ein Studium anstreben und durch Chance hoch 2 eine große Unterstützung auf meinem Wege bekommen werde.

2. Was bringt Dir die Teilnahme an dem Programm? / Was hat Dir die Teilnahme an dem Programm gebracht?

- Die Teilnahme an dem Programm „Chance hoch 2 - Das Programm für Bildungsaufsteiger-/innen" hat mich durch die vielseitigen Seminare und das Mentoring auf meinem schulischen Wege unterstüzt und bei der Wahl meines Studiums geholfen.

3. Was machst Du momentan?

- Ich studiere Soziologie an der Universität Duisburg-Essen.

4. Welche ehrenamtlichen Engagements hast Du übernommen?

- In der Schule war ich in der Schülervertretung als Mitglied der Schulkonferenzen und des Abitur-Komitees tätig. 

Studentin an der Ruhr-Universität Bochum Cemile Tas

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben?

 - Ich war in der 10. Klasse, als ich vom Programm Chance hoch 2 an meiner Schule hörte. Da das Programm Jugendliche aus Nichtakademikerfamilien bei der schulischen Laufbahn unterstützen will, habe ich mich direkt angesprochen gefühlt. Obwohl ich damals gute Leistungen hatte, war ich mir immer unsicher, ob ich ein Studium bewältigen könnte. Ich hatte viele Fragen bezüglich des Studiums, die mir damals leider keiner beantworten konnte. Durch die Anregung von meinen ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer habe ich mich deshalb für dieses Stipendium beworben.

2. Was bringt Dir Chance hoch 2?

- Wir wurden bereits in der Schule bei den Abiturprüfungen unterstützt. Zudem haben wir regelmäßig an Seminaren über Themen wie Referate halten oder Facharbeiten schreiben teilgenommen. Somit haben wir uns fachlich weiterentwickelt. Auch heute besuchen wir regelmäßig Seminare, die uns bei unserem Studium weiterhelfen.

3. Was machst Du momentan?

 - Ich studiere Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum.

Studentin an der Technischen Universität Dortmund Duygu Tacay

1. Aus welchen Gründen hast Du Dich bei Chance hoch 2 beworben? 

- Auf Chance hoch 2 wurde ich dank meiner damaligen Klassenlehrerin aufmerksam. Da ich keine genauen Zukunftspläne und kaum Orientierung hatte, bot es mir eine Chance gezielt unterstützt und begleitet zu werden.

2. Was bringt Dir Chance hoch 2?

-  Durch das Programm wurde vor allem der Übergang an die Universität erleichtert. Unterstützt wurden wir dabei durch Seminare und Mentoren. Ebenfalls hilfreich ist natürlich die finanzielle Unterstützung, wodurch mir eine große Belastung von den Schultern fällt.

3. Was machst Du momentan?

- Ich studiere an der TU Dortmund auf Lehramt für Gymnasium/ Gesamtschule die Fächer Mathematik und Kunst.