Andreas Dickhäuser
Arbeitsfeld
Forschungsvorhaben
-
Humor und Unterrichtsqualität im Fach Chemie der Sekundarstufe I
Lehre
- SE Vorbereitung auf die Schulpraktischen Studien (schulformspezifisch)
- SE Schulpraktische Studien
- SE Analyse von Unterrichtsbeispielen (Schulpraktikum)
- PR + SE Chemie in der Lebenswelt des Schülers
- PR + SE Chemiedidaktik
Lehrerfortbildungen
- Seminarworkshop "Humor im Chemieunterricht" am Chemielehrerfortbildungszentrum der Technischen Universität Dortmund
- Workshop „Lehr-Lernmaterialien mit Chemiespezifischem Humor am Austrian Educational Competence Centre Chemistry (AECC Chemistry) der Universität Wien
Werdegang
- seit 01.08.2008
Abordnung an die Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Chemie (Didaktik der Chemie) – DFG-Forschergruppe und DFG-Graduiertenkolleg „Naturwissenschaftlicher Unterricht“ - 2004 – 2008
Fachleiter für Chemie am Studienseminar für Lehrämter an Schulen Essen - 1997 – 2008
Lehrer an der Realschule im Gustav-Heinemann-Schulzentrum Dinslaken - 1994 – 1996
Studienreferendar am Studienseminar für die Sekundarstufe II Essen, der Gesamtschule Mülheim-Saarn und dem Immanuel-Kant-Gymnasium in Heiligenhaus,
Abschluss: Zweites Staatsexamen - 1991 – 1994
Studium der Fächer Chemie und Biologie für die Lehrämter SI und SII an der Universität Essen (Hauptstudium), Abschluss: Erstes Staatsexamen - 1988 – 1990
Studium der Fächer Chemie und Biologie für die Lehrämter SI und SII an der RWTH Aachen (Grundstudium), Abschluss: bestandene Zwischenprüfung - 1987 – 1988
Wehrdienst in Lüneburg - 1978 – 1987
Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium Hemer (Westf.)
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife
Veröffentlichungen
Publikationen
- DICKHÄUSER, A., H. T. LUMBSCH & G. B. FEIGE. 1995. A synopsis of the Lecanora subcarnea group. Mycotaxon LVI: 303-323.
- LUMBSCH, H. T., A. DICKHÄUSER & G. B. FEIGE. 1995. Systematic studies in the Pertusariales III. Taxonomic position of Thamnochrolechia (Lichenized Ascomycetes). Bibliotheca Lichenologica 57: 355-361.
- DICKHÄUSER, A., O. DICKHÄUSER & S. OLBRICH. 1999. Die Brennerprüfung. Praxis Schule 5-10 2: 57-59.
- JENSEN, M., K. LINKE, A. DICKHÄUSER & G. B. FEIGE. 1999. The effect of agronomic photosystem-II herbicides on lichens. Lichenologist 31(1): 95-103.
- DICKHÄUSER, A. 2002. Humor und Unterricht. Existenz und Logos. Zeitschrift für sinnzentrierte Therapie, Beratung und Bildung 1: 102-125.
- DICKHÄUSER, A. 2004. Empfindung und Erfühlen - Ressourcenorientierung im pädagogischen Handeln. Existenz und Logos. Zeitschrift für sinnzentrierte Therapie, Beratung und Bildung 2: 42 - 50.
- DICKHÄUSER, A. 2005. Wie bewerten Lehramtsanwärter die Ausbildung in ihrem Seminar? Einsatz eines Fragebogens zur Evaluation der Arbeit in Fach- und Hauptseminaren. SchulVerwaltung NRW 9: 245-247.
- NITSCHE, S., O. DICKHÄUSER, M. DRESEL & A. DICKHÄUSER 2008. Berufliche Zielorientierung bei (angehenden) Lehrern: Überlegungen zum Konzept der Lehrermotivation. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 4: 133 - 142.
- DICKHÄUSER, A., K. STACHELSCHEID & J. NEUMANN 2010. Humor und Unterrichtsqualität im Fach Chemie der Sekundarstufe I. Poster auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Potsdam.
- DICKHÄUSER, A. & K. STACHELSCHEID 2011. Zum Stellenwert von Humor im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Berlin: Lit., 572-574.
- DICKHÄUSER, A., J. NEUMANN & K. STACHELSCHEID 2011. Humor als Konzept für den Chemieunterricht. Poster auf dem 11. Europäischen Chemielehrer/innenkongress an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
- DICKHÄUSER, A & K. STACHELSCHEID 2011. Chemiespezifischer Humor als Merkmal von Unterrichtsmaterialien. Poster auf dem GDCh-Wissenschaftsforum in Bremen.
- DICKHÄUSER, A. & K. STACHELSCHEID 2011. Chemiespezifischer Humor als Merkmal von Unterrichtsmaterialien. In S. Bernholt (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin: Lit., 143-145.
- DICKHÄUSER, A. & K. STACHELSCHEID 2012. Chemie lernen mit Humor. In: Gesellschaft Deutscher Chemiker (Hrsg.), Nachrichten aus der Chemie. Berlin: De Gruyter, 435-437.
- DICKHÄUSER, A. 2013. Lehren und lernen mit Humor. In: Deutsche Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (Hrsg.), Jubiläumskongress „Humor als Therapeutikum“. Heitersehim: Winter, 109-112.
- DICKHÄUSER, A., STACHELSCHEID, K. & NEUMANN, J. (2013). Chemiespezifischer Humor. Nutzen für die Unterrichtspraxis. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU). Neuss: Seeberger, 480-484.
- NEUMANN, J., STACHELSCHEID, K. & DICKHÄUSER, A. (2013). Humorforschung und Unterricht. Theorien – Modelle – Unterrichtsforschung. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU). Neuss: Seeberger, 497-501.
- DICKHÄUSER, A. & STACHELSCHEID, K. (2014). Lernwirksamkeit von Materialien mit Chemiespezifischem Humor. In S. Bernholt (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Berlin: Lit.
Präsentationen
- DICKHÄUSER, A. (2010). Humor und Unterrichtsqualität im Fach Chemie. Vortrag auf der GDCP-Doktorandentagung in Essen.
- DICKHÄUSER, A. & K. STACHELSCHEID (2011). Humor - ein Merkmal guten Chemieunterrichts? Vortrag an der Fakultät für Physik der Universität Wien.
- DICKHÄUSER, A. & K. STACHELSCHEID (2011). Chemiespezifischer Humor als Merkmal von Unterrichtsmaterialien. Vortrag auf der GDCP-Jahrestagung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
- DICKHÄUSER, A. & K. STACHELSCHEID (2011). Humorforschung und ihr Ertrag für die Praxis des Chemieunterrichts. Vortrag auf dem 19. Lehrerkongress der Chemieverbände NRW in Düsseldorf.