Tagungsbeiträge und Publikationen

Bönte, J., Lenske G. & Leutner, D. (2021). Empirische Arbeit: Erwerb von Wissen über nonverbale Komponenten der Klassenführung mittels inszenierter Videovignetten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(3), 183–198. Doi: 10.2378/peu2021.art13d

Göbel, K., Bönte, J. & van Bebber, R. (2021): Der Einsatz kooperativer Unterrichtsvideoreflexion im Setting Reflecting Teams zur Förderung einer reflektierten Haltung in der Lehrer*innenbildung [Einzelbeitrag]. Vortrag im Rahmen der DGfE Sektionstagung Schulpädagogik 2021.

Göbel, K., Bönte, J. & van Bebber, R. (2021): The influence of a cooperative, video-based reflection setting on the development of reflection-related attitudes of pre-service teachers [Paper Session]. Vortrag im Rahmen des Virtual AERA Annual Meeting 2021.

Bönte, J., van Bebber, R., Lenske, G. & Leutner, D. (2021). Das CLIPSS-Videoportal: Potenziale inszenierter Videovignetten für die Lehrkräfte(aus)bildung. Workshop im Rahmen der digitalen Tagung zur Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals der WWU, Münster.

Van Bebber, R., Bönte, J., Leutner, D. & Lenske, G. (2021): Wirkungsevaluation von Unterrichtsvideovignetten in Bezug auf (nonverbales) Klassenführungswissen von angehenden Lehrkräften. Posterbeitrag im Rahmen der digitalen Tagung zur Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals der WWU, Münster

Boente, J., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2020, Apr 17 - 21) Classroom Management Training: Interdependencies Between Prospective Teachers' Self-Efficacy, Classroom Management Knowledge, and Perceived Stress [Paper Session]. AERA Annual Meeting San Francisco, CA. (Conference Canceled)

Van Bebber, R., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2020, Apr 17 - 21) Classroom management training with video vignettes: Fostering learning effectiveness by instructional scaffolding [Paper Session]. AERA Annual Meeting San Francisco, CA. (Conference Canceled)

Van Bebber, R., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2020) Klassenführungstraining mit Unterrichtsvideovignetten: Steigerung der Lernwirksamkeit durch Scaffolding. Vortrag im Rahmen der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam. (Konferenz abgesagt)

Weber, K. E., Prilop, C. N., Bönte, J., Gippert, C., Gold, B., Junker, R., Konjer, S., Lenske, G., Rauterberg, T., van Bebber, R. & Windscheid, J. (2020): Emerging researchers on videos in teacher education - Structured Video Talk im Rahmen der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam. (Konferenz abgesagt)

Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T., Leutner, D. (2019, accepted): Staged videos in teacher training: The value of nonverbal classroom-management training. Posterbeitrag im Rahmen des 2019 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Toronto.

Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T., Leutner, D. (in Druck): Inszenierte Unterrichtsvideovignetten zur Förderung des Wissens um Klassenführung von (angehenden) Lehrkräften. In H. Angenent, B. Heidkamp & D. Kergel (Hrsg.), Digital Diversity – Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Wiesbaden: Springer.

Nissing, R., Dicke, T., Lenske, G. & Leutner, D. (2019): Teacher training with video vignettes: Fostering learning effectiveness by reducing complexity. Poster presentation at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting, Toronto, Canada.

Nissing, R., Dicke, T., Lenske, G. & Leutner, D. (2019): Konstruktion und Validierung eines Tests zur Wahrnehmung und Relevanzeinschätzung von Klassenführung. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Bönte, J., Dicke, T., Lenske, G. & Leutner, D. (2018): Inszenierte Unterrichtsvideovignetten zur Förderung des Wissens um (nonverbale) Klassenführung. Vortrag im Rahmen der 83. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung (AEPF), Lüneburg.

Bönte, J., Dicke, T., Lenske, G., & Leutner, D. (2018): Teachers’ nonverbal classroom management strategies: Construction and validation of the Nonverbal Classroom Management Scale (NCMS). Beitrag im Rahmen der Round Table Discussions der SIG 11 Teaching and Teacher Education 2018 der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Kristiansand.

Nissing, R., Dicke, T., Lenske, G. & Leutner, D. (2018): Steigerung der Lernwirksamkeit von Unterrichtsvideovignetten durch Komplexitätsreduktion. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 83. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

Nissing, R., Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2018): Inszenierte Videovignetten zur Förderung der Klassenführung: Entwicklung und Wirkung. Posterbeitrag im Rahmen der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Nissing, R., Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2018): Inszenierte Unterrichtsvideovignetten: Steigerung der Lernwirksamkeit durch Komplexitätsreduktion. Vortrag im Rahmen der Pre-Conference der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Nissing, R., Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2017): CLIPSS: CLassroom Management In Primary and Secondary Schools. Entwicklung und Distribution. Vortrag im Rahmen des Programmkongresses Impulse 2017, Essen.

Bönte, J., Nissing, R., Dicke, T., Leutner, D. & Lenske, G., (2017): Die Entwicklung inszenierter Videovignetten zur Förderung des Wissens um Klassenführung angehender Grundschullehrkräfte. Vortrag im Rahmen der 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau.

Nissing, R., Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2017): Inszenierte Unterrichtsvideovignetten: Steigerung der Lernwirksamkeit durch Komplexitätsreduktion. Posterbeitrag im Rahmen der 82. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.

Bönte, J., Nissing, R., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2017): The impact of staged video vignettes on teachers’ nonverbal classroom management knowledge. Posterbeitrag im Rahmen der 17th Biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere.

Bönte, J., Nissing, R., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2017): The impact of staged video vignettes on teachers’ nonverbal classroom management knowledge.
Posterbeitrag im Rahmen der 21th Conference of the Junior Researchers of EARLI (JURE), Tampere.

Bönte, J., Nissing, R., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2017): Die Förderung des prozedural-konditionalen Professionswissens: Eine Vergleichsstudie zum Einfluss inszenierter Videovignetten auf den Erwerb nonverbaler Klassenführungsstrategien. Posterbeitrag im Rahmen der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Bönte, J., Nissing, R., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2017): Die Förderung des prozedural-konditionalen Professionswissens: Eine Vergleichsstudie zum Einfluss inszenierter Videovignetten auf den Erwerb nonverbaler Klassenführungsstrategien. Vortrag auf der Pre-Conference der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Bönte, J., Clausen, M., Dicke, T., Fuhr, N., Göbel, K., Gösch, A., Jahn, S., Kurowsky, N., Lenske, G. & Leutner, D. (2016): Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) - dynamisch, reflexiv, evidenzbasiert. CaseLab. Posterbeitrag im Rahmen des BMBF-Programmworkshops Videos in der Lehrerbildung, Münster.