Literaturliste, Kirchengeschichte (E. Stoeve)

Duisburg-Essen: November 2003


Übersicht

1. Nachschlagewerke

1.1 Konversationslexika

1.2 Enzyklopädien

1.3 Biographische Nachschlagewerke

1.4 einbändige Fachlexika

2. Quellen

2.1 Quellensammlungen für den Unterricht

2.2 große Editionsreihen Antike und Mittelalter

2.3 große Editionsreihen Neuzeit

2.4 Werkausgaben

3. Literatur

3.1 Darstellungen im Überblick

3.2 einführende Darstellungen

3.3 Standardwerke

3.4 Zeitschriften

4. Hilfsmittel

4.1 Quellenkunde, Bücherkunde, Einführungen

4.2 Bibliographien

4.3 Wörterbücher

4.4 Atlanten und Zeittafeln

Diese Literaturliste zur Kirchengeschichte wurde im Verlauf des vergangenen Wintersemesters 1999/2000 ausgehend von früheren Vorlagen erarbeitet. In den kommenden Semestern soll sie weiter präzisiert und in der Kommentierung ausgebaut werden.

Die Auswahl hat einführenden Charakter und ist konzentriert auf solche Titel, die im Studienalltag der Evangelischen Theologie vor allem benötigt werden.

Auf der obersten Ebene sind nur ganz wenige Titel angeführt. Am Ende eines jeden Abschnittes können mit der Maus weitere Titel, die auf der zweiten Ebene Liegen, abgerufen werden.

Einzelne Titel sind ausführlicher vorgestellt worden. Wenn die Titelangabe mit diesem Zeichen schließt, dann kann mit der Maus in einem neuen Fenster der Kommentar zu diesem Titel nachgelesen werden. Außerdem wird das Titelblatt und der Buchrücken eingeblendet.

Die Hauptlast der Kommentierung lag bei Rolf Friedrichszik, in der Anfangsphase hat auch Rahel Hoffmann mitgearbeitet. Ihre Beiträge sind jeweils mit dem Kürzel (R.H.) bzw. (R.F.) gekennzeichnet.