Skip to content
Das Banner zeigt den Schriftzug "Web-Seminar. CoP MINT. Praxisorientierte Kategorisierungsraster für Erklärvideos."

CoP: MINT

Durchführende Personen:

Prof. Dr. Josef Riese, Gerrit Albert (RWTH Aachen)

Prof. Dr. Stephan Hußmann, Cornelius Otto (TU Dortmund)

Das Produkt oder eine Produktauswahl:

s. Inhalt

Inhalt: 

Im Workshop werden aus den Perspektiven der beiden Fächer Technik und Mathematik Kriterien an Erklärvideos vorgestellt und diskutiert.

Das Produkt der Technik ist eine Tabelle mit Kriterien zur Beurteilung von Erklärvideos zu unterrichtsrelevanten Themen, wie sie in diversen Videoportalen zu finden sind und auch im Unterricht immer häufiger zum Einsatz kommen. Für die Praxis in Schule und Fortbildung wird außerdem eine handliche Variante in Form eines nutzerfreundlichen Kriterienblattes vorgestellt, das die wichtigsten Elemente zur Beurteilung unterrichtsrelevanter Erklärvideos aus allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Perspektive berücksichtigt. Damit soll Personen, die mit solchen Videos arbeiten, eine einfache Möglichkeit an die Hand gegeben werden, diese einzuordnen, so dass nützliche und für den Unterricht relevante Videos von weniger nützlichen Videos getrennt werden können. Das Raster ist in allen drei Ausbildungsphasen einsetzbar, richtet sich aber primär an die zweite Phase.

Die Mathematik fokussiert die Entwicklung fachdidaktischer Kriterien an Erklärvideos für verschiedene Unterrichtsphasen. Die zahlreichen Erklärvideos, wie sie z.B. auf YouTube zu finden sind, beschäftigen sich überwiegend mit Rechenfertigkeiten, weniger mit konzeptuellen Wissenselementen. Mit Hilfe konsolidierter fachdidaktischer Prinzipien (u.a. kognitive Aktivierung; Leuders & Holzapfel 2011 und Sinnstiftung; Leuders et al. 2011) wird ein Kriterienkatalog für aktivierende und verstehensorientierte Erklärvideos entwickelt, die konzeptuelle Wissensentwicklung in unterschiedliche Kernprozessen im Unterricht (Erkunden, Ordnen, Vertiefen; vgl. Prediger et al. 2011) verfolgen. Erste Konzepte wurden in einer Lehrveranstaltung der TU Dortmund unter der Fragestellung, wie diese Kriterien für Videos zu spezifizieren sind, beforscht. Im Vortrag werden erste Erkenntnisse aus der Erhebung präsentiert und mögliche Gelingensbedingungen für Videos diskutiert.

Das Bild zeigt das Logo des BMBF.

ComeIn wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
unter dem
 Förderkennzeichen 01 JA 2033 A-L gefördert.

This website partially uses stock images. Photos courtesy of and copyright Free Range Stock, www.freerangestock.com.