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Die Grafik zeigt den Schriftzug "Workshop. Tag der digitalen Lehrkräftebildung 2022".


Community of Practice: 
Geisteswissenschaften

Titel des Workshops:
Escape Games, digitales Wortschatzlernen und digitale Geomedien: Einblicke in die Ressourcen der CoP GeiWi

Uhrzeit: 13:15-14:45 Uhr

Durchführende Personen: 
Prof. Dr. Inga Gryl & Dr. Jana Pokraka (Universität Duisburg-Essen)
Prof. Dr. Stefanie Frisch & Paulina Lehmkuhl (Bergische Universität Wuppertal)
Dr. Janina Reinhardt (Universität Bielefeld) & Melanie Banken (Gymnasium Petrinum)
Prof. Dr. Björn Rothstein & Sophie Ingenillen (Ruhr-Universität Bochum)
Prof. Dr. Florian Radvan & Kristina Krieger (Universität zu Bonn)

Ressource(n):
Escape Games, Wortschatzarbeit & DiGeo

Inhalt des Workshops:
In einer kurzen einleitenden Input-Phase werden die drei Workshops der CoP GeiWi vorgestellt, zu denen sich die Teilnehmenden im Anschluss in Breakout-Sessions, je nach Präferenz, zuordnen können:

Workshop 1: Escape Games

Nach der Präsentation eines Lehrvideos zu BreakoutEdus im Fremdsprachenunterricht lösen die Teilnehmer*innen selbst in Kleingruppen ein Mini-Escape. Im Anschluss daran sollen einerseits die direkten Erfahrungen reflektiert und andererseits Chancen und Grenzen dieses Ansatzes diskutiert werden.

Workshop 2: Wortschatzlernen: digital, selbstständig, erfolgreich

Es werden digitale Hilfsmittel für das Wortschatzlernen vorgestellt, die anhand von lerntheoretischen, multimedialen und fachdidaktischen Kriterien zuvor analysiert wurden. Die Teilnehmer*innen erfahren, welche Kriterien bei der Auswahl angemessener Tools hilfreich sein können und lernen gleichzeitig ausgewählte motivierende Ressourcen kennen.

Workshop 3: DiGeo: mündige, digitale Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung

In dem Workshop bekommen die Teilnehmenden Einblick in ein digitales Lehrkonzept in Form von OER-Lernmaterialien, das im Rahmen von „DiGeo“ zum Kompetenzaufbau zur mündigen Nutzung digitaler Geomedien (z.B. Google Earth, Geoportal.de) in der geographischen Lehrkräftebildung entwickelt wurde. Der Fokus liegt hierbei auf dem Bereich Reflexion und Reflexivität von digitalen Geomedien.

In einer abschließenden Reflexions- und Auswertungsphase werden die Erfahrungen der Teilnehmenden aus den einzelnen Workshops zusammengetragen und die vorgestellten Tools und Ressourcen u.a. im Hinblick auf ihre Transferierbarkeit reflektiert.

Das Bild zeigt das Logo des BMBF.

ComeIn wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
unter dem
 Förderkennzeichen 01 JA 2033 A-L gefördert.

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