Skip to content
Die Grafik zeigt den Schriftzug "Workshop. Tag der digitalen Lehrkräftebildung 2022".


Community of Practice: Kunst/Musik

Titel des Workshops:
Geht ins Ohr, bleibt im Kopf… Ein CoP-Kunst/Musik-Podcast als Ressource für die Lehrer*innenbildung

Uhrzeit: 13:15-14:45 Uhr

Durchführende Personen:
Prof. Dr. Bernd Clausen (Universität Siegen)
Prof. Dr. Johannes Voit (Universität Bielefeld)
Dr. Andreas Heye (Universität Bielefeld)

Ressource(n):
Podcasting

Inhalt des Workshops:
0. Einführung/Ziel

Podcasts sind nach wie vor beliebt, sowohl als Unterhaltungsmedium, aber auch als Bildungsangebot. Die Erstellung ist mit einfachen Mitteln möglich und kann zum Bestandteil von Unterricht, Seminaren und Fortbildungen gemacht werden. Dabei ist Podcasting nicht nur Vermittler von Bildung, sondern auch Lerninhalt an sich – insbesondere in den kreativen Fächern Kunst und Musik, da sich hier Gestaltung, Produktion und Distribution mit reflektieren lassen.

Die Teilnehmenden erhalten zunächst einen allgemeinen Überblick zu Arbeitsprozessen und Ressourcen in der CoP Kunst/Musik. Dann soll die Anwendbarkeit des CoP-Podcasts MUKS – Ein Podcast zu Musik- und Kunstunterricht im digitalen Wandel im Rahmen verschiedener Kontexte der Lehrer*innenbildung diskutiert werden.

Wir stellen unsere Vorgehensweise beim Podcasting kurz vor und stellen kleine Ausschnitte aus ersten Folgen bereit anhand derer wir zu Diskussionen in Kleingruppen bitten.

1. Aktivierung (Menti-Umfrage)

2. Input

Didaktisch-Inhaltlich und Technisch
Unsere Erfahrungen, Do’s and Don’ts

3. Arbeitsphase, wie wird der Podcast zur Ressource?

4. Diskussion

 

Das Bild zeigt das Logo des BMBF.

ComeIn wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
unter dem
 Förderkennzeichen 01 JA 2033 A-L gefördert.

This website partially uses stock images. Photos courtesy of and copyright Free Range Stock, www.freerangestock.com.