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Das Banner zeigt den Schriftzug "Projektvorstellung"

Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen im Fokus.
In ComeIn arbeiten Vertreter*innen aus allen drei Phasen der Lehrkräftebildung (Universität, Vorbereitungsdienst und Lehrkräftefortbildung) zusammen. Unter Konsortialführung der Universität Duisburg-Essen haben sich in dem Hochschulverbund alle zwölf lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) zusammengeschlossen. Sie kooperieren dabei eng mit den beiden Ministerien für Schule und Bildung und für Kultur und Wissenschaft NRW, den fünf Bezirksregierungen NRWs und der Qualitäts- und Unterstützung-Agentur – Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS).

Arbeitsformen der Communities of Practice.
In Netzwerken wird das Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen, Ausbildungsphasen und Hochschulstandorten eingebracht. In sogenannten Communities of Practice (CoP) vernetzen sich Expert*innen und Entscheider*innen aller drei Phasen der Lehrkräftebildung, wodurch wechselseitige Lernprozesse angestoßen werden. Die CoP unterteilen sich in zwei Arten von Netzwerken, in fachliche (MINT, DaZ, GeiWi, Kunst/Musik und Sport) und fächerübergreifende (Medienbezogene Schulentwicklung, Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand und Inklusion/Umgang mit Heterogenität).

Übersichtsgrafik

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Zwei zentrale Ziele:


Zieltableau und Zielwürfel
Zur Ausschärfung der Projektziele wurde ein Zieltableau das Ziele, Erfolgsindikatoren, Meilensteine, Zeiträume und Verantwortlichkeiten ausdifferenziert, entworfen. Dabei wurde zwischen vier Zieldimensionen differenziert, den beiden zentralen Zielen (A) prototypische Ressourcen und (B) anschlussfähige und phasenübergreifende Kooperationen und zwei weiteren Projektzielen (C) Digitalisierungsstrategie und (D) nicht intendierte, relevante Projektergebnisse. Darüber hinaus wurde aus dem Zieltableau ein Zielwürfel entwickelt, der die drei Zieldimensionen A-C umfasst.

Zielwürfel

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ComeIn

 

 

ComeIn wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
unter dem
 Förderkennzeichen 01 JA 2033 A-L gefördert.

 

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