Universität Duisburg-Essen
 Kopf Arial 3
Kopf Arial 3

Herzlich Willkommen bei der Computerlinguistik in Duisburg!


Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Ein Nachruf

Prof. Dr. Wolfgang Hoeppner

[11.06.2012] Im Alter von 61 Jahren verstarb jetzt der bekannte Computerlinguistik-Experte Prof. Dr. Wolfgang Hoeppner von der Universität Duisburg-Essen (UDE).

Seine wissenschaftliche Karriere begann an der Universität Hamburg, wo er von 1972 bis 78 Linguistik und Informatik studierte. Nach seiner Promotion war Hoeppner Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim DFG-Projekt Hamburger Redepartnermodell. 1981 erhielt er den Forschungspreis „Technische Kommunikation“ der SEL-Stiftung. 1985 wurde er Hochschulassistent im Fachbereich Informatik und leitete das Verbundprojekt Wissensbasierter Beratungsdialog (WISBER). 1986 folgte Hoeppner dem Ruf auf eine Professur für Computerlinguistik und Künstliche Intelligenz an der Universität Koblenz. Das Werben der Uni Erlangen-Nürnberg war erfolglos. Dafür wechselte er 1991 an die damalige Universität Duisburg auf die Professur für Computerlinguistik.

Hoeppner war ein in Forschung, Lehre und universitärer Selbstverwaltung hoch engagierter Hochschulprofessor. Unter anderem war er viele Jahre Uni-Senator und Dekan des Fachbereichs Sprach- und Literaturwissenschaft. Auch in den wissenschaftlichen Fachverbänden übernahm er Verantwortung. Gutachterlich tätig war er u.a. für die Deutsche Forschungsgemeinschaft oder die Volkswagen Stiftung. An der UDE engagierte er sich besonders für die interdisziplinäre Profilierung und fachliche Weiterentwicklung des bundesweit stark nachgefragten Studiengangs Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (Komedia). Wichtig war ihm außerdem die hochschulübergreifende Vernetzung der Informatikstudiengänge unter dem Dach der Universitätsallianz Metropole Ruhr.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430



Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Wolfgang Hoeppner (Foto: privat)) können Sie hier herunterladen.


Computerlinguistik
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Abteilung Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
Lotharstr. 65, Gebäude LF
Universität Duisburg - Essen / Campus Duisburg
47048 Duisburg

Tel: (0203) 379-2008
Fax: (0203) 379-5835

Kontakt via Email




Letzte Änderung: Montag, 10.12.2012
© Universität Duisburg-Essen - Kontakt: computerlinguistik@uni-due.de