23. November 2020Auszeichnung für LOCOTACT-Forscher Prof. Peter Kühnen

Prof. Dr. Peter Kühnen (Charité, Berlin) ist für seine Studien zur Normalisierung des Körpergewichtes mit dem renommierten Paul- Martini-Preis ausgezeichnet worden - Wir gratulieren herzlich!

Learn more

October 5th, 2020The CRC/TR296 kick-off meeting took place via Zoom

Topics were

  • Approval of bylaws by CRC/TR296 member assembly
  • Election of steering commitee members
  • Current status of Z-projects

19. Juni 2020, Informationsdienst Wissenschaft (idw), Pressemitteilung DDG/DGEParadigmenwechsel in der Schilddrüsen-Forschung könnte Therapie von Schlaganfall und Herzinfarkt voranbringen

Ein neuer Sonderforschungsbereich führt nun einen Perspektivwechsel durch, der Angebot und Nachfrage von Schilddrüsenhormonen in den jeweiligen Organen unter die Lupe nimmt. Insbesondere neue Erkenntnisse zu molekularbiologischen Prozessen und den Einfluss der lokalen Schilddrüsenhormonwirkung in Gehirn, Leber und Herz sollen ein Licht auf die Krankheitsentstehung werfen und neue Therapieansätze ermöglichen.

Learn more