“Statistische Informationen gehören zu den besten Werkzeugen, die wir haben, um uns diese komplexe Welt zu erklären, um Muster inmitten des Chaos zu identifizieren.”[1]

 

Dieser Online-Kurs unterstützt bei der Recherche, Bewertung und Weiterverarbeitung numerischer Daten und Statistiken. Er richtet sich insbesondere an Studierende der Wirtschafts-, Politik- und Sozialwissenschaften, die für ihre Haus-, Seminar- oder Abschlussarbeit eine empirische Analyse erstellen möchten.

Einen Überblick über den Kurs, seine Bestandteile und wie er am besten zu nutzen ist finden Sie hier.

Die Open Educational Resource (OER) wurde im Rahmen eines Forschungsvorhabens des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt durch das Forschungszentrum Jülich an der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen entwickelt.

Der Kurs ist mit dem Preis Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2019 ausgezeichnet.

due


[1] Übersetzung von “Statistical information is one of the best ways we have of making sense of the world’s complexities, of identifying patterns amid the confusion.” Best, Joel (2004): More damned lies and statistics. How numbers confuse public issues. Berkeley, California: University of California Press. S. 24.