BEWERTEN
16 von 25

Prozente ermöglichen einen relativen Vergleich unterschiedlicher Größen.

“Relativer Vergleich” heißt in diesem Fall, dass nicht von absoluten Werten gesprochen wird, sondern von einer Prozentzahl:
Das Grundstück von Familie Meier ist 20 % größer als das Grundstück von Familie Schmidt. Vergleicht man Prozentzahlen untereinander z. B. aus zeitlich verschiedenen Erhebungen, muss man deutlich zwischen den Begriffen Prozent und Prozentpunkt unterscheiden.

Beispiel: Umsatzwachstum der Gastronomie in Deutschland

  • 2004 verzeichnet die Gastronomie in Deutschland Umsätze in Höhe von rund 31,94 Milliarden Euro. 
  • 2005 liegt der Umsatz bei ca. 32,4 Milliarden Euro und
  • für 2006 liegt ein gerundeter Wert von 33,57 Milliarden Euro vor. [1] 

due

Das Umsatzwachstum von 2004 bis 2005 beträgt demnach:

\frac{32,4 – 31,94}{31,94} \approx 0,0144 = 1,44 \%

\frac{32,4 - 31,94}{31,94} \approx 0,0144 = 1,44 \%

Von 2005 bis 2006 beträgt das Wachstum:

\frac{33,57 – 32,4}{32,4} \approx 3,61 \%

\frac{33,57 - 32,4}{32,4} \approx 3,61 \%

Wie lassen sich diese beide Größen vergleichen?

Option 1: Bildung der Differenz
Mit der Differenz kann ausgedrückt werden, um wie viel Prozentpunkte, das Umsatzwachstum
zugenommen hat:
Zunahme des Umsatzwachstums = 3,61% 1,44% = 2,173,61% − 1,44% = 2,17 Prozentpunkte.

Option 2: Bildung des Verhältnisses
Soll der Vergleich als Prozentzahl und nicht in Prozentpunkten stattfinden, müssen die beiden Größen ins Verhältnis gesetzt werden.
Der Grundwert ist das Umsatzwachstum von 2004 bis 2005: 1,44%.
Der Unterschied des Umsatzwachstums ist 2,17 Prozentpunkte.
Somit ergibt sich folgende Rechnung:

Zunahme des Umsatzwachstums = \frac{3,61 - 1,44}{1,44} \cdot 100 \approx 151 \%

\frac{3,61 – 1,44}{1,44} \cdot 100 \approx 151 \%

 

Zurück  Exkurs


[1] Datenquelle: Statistisches Bundesamt (o. J.): Umsatzsteuerstatistik (Voranmeldungen) 2013, zitiert nach de.statista.com. Zugriff über http://de.statista.com/statistik/daten/studie/275512/umfrage/umsatzder-gastronomie-in-deutschland (19.10.2015).