Dr. Anastasia Moraitis
Dr. Anastasia Moraitis

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

Herausgeberschaft

2018
(mit Mavruk, Gühlsah; Schäfer, Andrea; Schmidt/Eva).
Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung. Münster: Waxmann. 2018

(mit Katja Cantone-Altintas)
Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet: vielfältig und doch individuell. UNIKATE. Berichte aus Forschung und Lehre, Universität Duisburg-Essen, Jg. 41, Heft 49. 2016

Veröffentlichungen

2018
Moraitis, Anastasia (2018): Lehre trifft Theater. Dramapädagogische und theaterpädagogische Bildungsarbeit  in der universitären Lehre für angehende Lehrkräfte. In: Moraitis, A. et al. (2018): Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung. Münster: Waxmann, S. 41-76.

Moraitis, Anastasia(2018): Die Jesuiten und das Theater im Lichte der Zeit. In: Bautz, T. & B. Jaspert (Hrsg.), 50 Jahre BBKL. Ein Weg in die Zukunft. Verlag Traugott Bautz GmbH: Nordhausen, S. 595-632.

Moraitis, Anastasia (2018): Ein ästhetischer und psychosoziale Erfahrungsraum im Kontext sprachlicher Bildung. Drama- und theaterpädagogische Zugänge im Kontext des Zweitspracherwerbs. In M. Fuchs, Braun, T. (Hrsg.), Kulturelle Unterrichtsentwicklung. Grundlagen - Konzeptionen - Beispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S. 245-257.

Dramapädagogische und theaterpädagogische Bildungsarbeit in der universitären Lehre für angehende Lehrkräfte. In: Moraitis, A. et al. (Hrsg.) Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung. Bd. 20. Waxmann: Münster. S. 41-76.

Middeke, A., Moraitis, A. & Schäfer, A. (2018). Themenschwerpunkt 4. Ästhetische und kulturelle Bildung in DaF, DaU, DaM. In L. Di Venanzio, Lammers, I & Roll, H. (Hrsg.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Tagungsband der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2017. Göttingen: Universitätsverlag, S. 221 - 223.

Moraitis, A. & Middeke, A. (2018). Warum kulturelle und ästhetische Bildung in Lehr-Lernzusammenhängen? In L. Di Venanzio, Lammers, I & Roll, H. (Hrsg.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Tagungsband der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2017. Göttingen: Universitätsverlag, S. 225 - 241.

Kirs, Õ. & Moraitis, A. (2018). Ein nicht nur touristischer Streifzug durch Tallinn. Mit Deutsch zurück in die Vergangenheit der Stadt. In L. Di Venanzio, Lammers, I & Roll, H. (Hrsg.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Tagungsband der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2017. Göttingen: Universitätsverlag, S. 243 - 256.

2017
Meburishvili, T., Moraitis, A., & Shalamberidze, B. (2017). Deutsch lernen im Museum – Ein erlebnisorientiertes Projekt im Georgischen Nationalmuseum. In  L. Di Venanzio, Lammers, I & Roll, H. (Hrsg.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Tagungsband der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2017. Göttingen: Universitätsverlag, S. 257 -  274.

2016
(mit Katja Cantone-Altintas)
Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet: vielfältig und doch individuell. UNIKATE. Berichte aus Forschung und Lehre, Universität Duisburg-Essen, Jg. 41, Heft 49.

Ästhetische Sprachbildung. Mehr Sprachen – mehr Kulturen – mehr Bildung.
In: UNIKATE. Berichte aus Forschung und Lehre Jg. 41, Heft 49 : Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet: vielfältig und doch individuell, S. 32-41. Herausgeberschaft:

Dramapädagogik - world wide. In: Thepakos. Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater- und Theaterpädagogik. Nr. 30, 2016, S. 24-31.
http://www.oldib-verlag.de/html/Thepakos.html

Moraitis, Anastasia: Kultursensibler Unterricht oder: Ein Plädoyer für
die Dramapädagogik. In: Betz, Anica; Schlief, Anne-Kathrin; Schuttkowski, Caroline; Stark, Linda (Hrsg.): Sprache handelnd begreifen. Dramapädagogische Ansätze für den Sprachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 79-98.

2015
Anastasia Moraitis (2015): Lehren und Lernen im Projekt. Vom Wert projektbezogener Arbeit in der Ausbildung von zukünftigen Lehrern und Lehrerinnen, in: Neu gedacht und neu gemacht. Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen. Hrsg. durch das ZfH der Universität Duisburg-Essen. Duisburg/Essen 2015.

                             Buch Moraitis S. 112-120

2012
Moraitis, A./Oleschko, S. (2012): Die Sprache im Schulbuch. Erste Überlegungen zur Entwicklung von Geschichts- und Politikschulbüchern unter Berücksichtigung sprachlicher Besonderheiten. In: bildungsforschung, Jahrgang 9,  Ausgabe 1, URL: http://www.bildungsforschung.org/

Moraitis, A. (2012). Griechisch. In Bünting, K.-D. (Hrsg.), Grammatik – Alles, was GrundschullehrerInnen wissen müssen. Mülheim: Verlag an der Ruhr.

Moraitis, A./ Oleschko, S. (2012): Steine sprechen lassen - Zur Rolle der Sprache im Geschichtsunterricht. Ein Werkstattbericht. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Heft 2, S. 130-134.

2011
Dramapädagogik - Dramagrammatik. Dramatische Arbeit in allen Fächern.
http://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/prodaz_dramapaed_ueberblick20110505.pdf

2010
Moraitis, Anastasia: Theater und Sprachförderung: Das Essener "Herbstferienprojekt". In: Werner Knapp, Heidi Rösch (Hrsg.): Sprachliche Lernumgebungen gestalten. Freiburg: Fillibach, S. 109-122.

Moraitis, Anastasia: Pediki logotechnia: Die griechische Kinder- und Jugendliteratur. Ein historischer Streifzug. In: Kinder-7Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek. Wenn Amors Pfeil getroffen hat...Liebe in der KJL. München: kopaed, S. 64-70.

Benholz, Claudia/ Moraitis, Anastasia/ Erkan Gürsoy/ Georgia Galanopoulou/ Sapna Arora (2010): Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Informationen zum Projekt und Jahresbericht 2008/09. 81 Seiten hektographiert.
Link: http://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/fu-bericht_2010.pdf  

2009
Benholz, Claudia/ Moraitis, Anastasia: Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Informationen zum Projekt und Jahresbericht 2008/09. 81 Seiten hektographiert.
Link: http://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/fu-bericht_2009.pdf

2008
Material für den Förderunterricht: Spiele zu grammatischen
Schwierigkeitsbereichen. (Manuskript)
Link:
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/spiele_zu_grammatischen
_schwierigkeitsbereichen.pdf

Benholz, Claudia / Moraitis, Anastasia: Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Informationen zum Projekt und Jahresbericht 2007/08. 72 Seiten hektographiert.
Link: http://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/fu_bericht_2008.pdf

Lexikonartikel: Adamantios Korais
BBKL, Bd XXIX (2008), Sp. 930-935 
Link: http://www.bautz.de/bbkl/k/korais_a.shtml

2007
Benholz, Claudia / Moraitis, Anastasia (2007): Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Informationen zum Projekt und Jahresbericht 2007/08. 71 Seiten hektographiert.

Boorsma, Gaby / Moraitis, Anastasia (Duisburg-Essen) (2007): "Zeitsprung". Eine Kooperation zwischen der Stadt Essen, der Zeche Carl e.V., der Universität Duisburg-Essen und dem Theaterpädagogischem Zentrum Ruhr e.V. Link:: http://www.unidue.de/imperia/md/content/daz-daf/abschlussbericht_herbstprojekt_2007.pdf.

2006
Boorsma, Gaby/ Moraitis, Anastasia (2006): „REISE UM DIE WELT - VON KONTINENT ZU KONTINENT" Ein Sprachförder- und Theaterprojekt für Essener Kinder mit Migrationshintergrundin Kooperation mit der Zeche Carl Essen).
Link: http://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/projekt_2006.pdf

Boorsma, Gaby/Moraitis, Anastasia (Duisburg-Essen) (2006): "Reise um die Welt - von Kontinent zu Kontinent". Eine Kooperation zwischen der Stadt Essen, der Zeche Carl e.V.,vder Universität Duisburg-Essen und dem Theaterpädagogischem Zentrum Ruhr e.V. In:vPetra Josting/Hartmut Jonas (Hg.) Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze imvDeutschunterricht, Jahrbuch Medien im Deutschunterricht, S. 259-268.
Link: http://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/abschlussbericht_herbstprojekt_2007.pdf

Benholz, Claudia / Moraitis, Anastasia / Thomas, Christine (2006): Förderunterricht fürvKinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Informationen zum Projekt und Jahresbericht 2005/06. 83 Seiten hektographiert.

 

Vorträge

2019
Ästhetische Bildung in Lehr- Lernzusammenhängen mit Fokus auf DaZ/DaF und DaM“, im Rahmen des Regionalforums "ZUSAMMENFÜHREN, WAS ZUSAMMEN GEHÖRT - Sprachbildung und Kulturelle Bildung als Querschnittsaufgaben" am 14.03.2019 in Dortmund.
Organisiert durch: „Kreativpotentiale und Lebenskunst NRW“. Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V.

Moraitis, Anastasia Theater und Sprache -  Ein Blick zurück und nach vorne
Abschlussvortrag im Rahmen der ESF- Maßnahme „Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern zur durchgängigen Sprachbildung und interkulturellen Bildung" am 04.07.2018. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Institut für Qualitätsentwicklung, Schwerin.

2015
Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung des Projektes "Lampenfieber" am 08.01.2015
Sprechen - Denken - Fühlen
Sprachförderung im Ganztag handlungsorientiert gestalten
Anastasia Moraitis/Heike Roll

2014
ZfH - Zentrum für Hochschule- und Qualitätsentwicklung:
Vortrag zum Thema: das Modellprojekt "Lampenfieber". Ein Projekt zur Sprachbildung
mit Methoden des Theaters im Offenen Ganztag. 18.11.2014

2013
9. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund am 22./23. November 2013 an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Kurzvortrag: Förderung von bildungssprachlicher und sozialer Kompetenzen unter Einsatz von drama- theaterpädagogischen Methoden. Das Modellprojekt "Lampenfieber".

2012
Dramapädagogik-Kulturelle Bildung an der Ruhr-Universität Bochum

 

Rezensionen

2013
Zoe & Theo spielen Mama und Papa

 

 

Anschrift:

Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit-
und Fremdsprache
Universitätsstr. 12
45141 Essen

Raum: R12 R03 A27
Tel.: +49-(0)201-183 3520
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail:
anastasia.moraitis@uni-due.de

 

Zuständiges Sekretariat:

Vassiliki Metaxa
Tel.: +49-(0)201-183 3580
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: dazdaf@uni-due.de

Raum: R12 R03 B39
Bürozeiten:
Mo., Mi.; Do.; Fr.; 9-12 h
Di.: 13-15.30 h