Dr. Melanie Beese

 

Dr. Melanie Beese
Kustodin des Bereiches DaZ/DaF
Wiss. Mitarbeiterin im Projekt ProDaZ

Anschrift

Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit- und
Fremdsprache
Universitätsstr. 12
45141 Essen

Raum: R12 R03 A32
Tel.: +49-(0)201-183 6639
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: melanie.beese@uni-due.de

 

Zuständiges Sekretariat:

Vassiliki Metaxa (DaZ/DaF)
Raum: R12 R03 B39
Tel.: +49-(0)201-183 3580
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: dazdaf@uni-due.de

 

Monographien und Sammelbände

Beese, Melanie; Kleinpaß, Ayke; Krämer, Silke; Reschke, Maren; Rzeha, Sarah; Wiethoff, Marie (2017): Praxishandbuch Sprachbildung Biologie. Sprachsensibel unterrichten - Sprache fördern. Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. 1. Auflage. Stuttgart: Klett.

Beese, Melanie; Benholz, Claudia; Chlosta, Christoph (2014): Sprachbildung in allen Fächern. 1. Aufl. München: Klett-Langenscheidt (Deutsch Lehren Lernen, 16).

Beese, Melanie (2014): Münchhausens wunderbare wissenschaftliche Abenteuer zu Wasser und in der Luft und wie er diese zu erzählen pflegt. Eine literatur- und wissensgeschichtliche Studie zu den ‚Münchhausiaden‘ Rudolf Erich Raspes und Gottfried August Bürgers. Bielefeld: Aisthesis.

Georg Büchner, Lenz. Textausgabe mit Materialien. Editionen für den Literaturunterricht, hrsg. von Andreas Erb. Klett, Leipzig 2006. (Koautorin)

Veröffentlichungen in Zeitschriften

Bebernik, R., Kirstein, D., Türk, Ü., & Beese, M. (2019). TRENNtivity - Fachsprache im Themenfeld "Stoffgemische und Trennverfahren" spielerisch üben und anwenden. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie Fachsprache (Heft 173). (Lernmaterial online verfügbar auf ProDaZ) 

Beese, Melanie; Gürsoy, Erkan (2019): Biologie hat viele Sprachen. Mehrsprachigkeit im Biologieunterricht nutzen. In: Lernende Schule (86), S. 32–37.

Beese, Melanie; Kirstein, Dennis (2018): Mehr als nur Fachbegriffe - Sprachsensibler Chemieunterricht. In: Unterricht Chemie (168), S. 2–7.

Beese, Melanie; Krabbe, Heiko (2015): Lesestrategie für Erklärungstexte in Physikbüchern. In: MNU- Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (3), S. 148–155.

Beese, Melanie; Krämer, Silke (2013): Themenschwerpunkt Protokolle und Co. Fachsprache entwickeln. In: Biologie 5–10 4.

Beese, Melanie; Gürsoy, Erkan (2012): Bezüge herstellen im Deutschen und Türkischen – Sprachliche Stolpersteine beim Mathematiklernen für zweisprachige Lernende. In: Praxis der Mathematik in der Schule, Themenschwerpunkt „Ausgesprochen Mathe – Sprachen fördern (45), S. 34–37.

Beese, Melanie; Poloczek, Alrun; Rous, Meike; Vermöhlen, Sven (2013): Steckbriefe und Beschreibungstexte im sprachsensiblen Biologieunterricht-eine Unterrichtsreihe zum Ökosystem Wald. In: Biologie 5–10 4, S. 18–21.

Beese, Melanie; Rzeha, Sarah (2013): Harry Potter und die adaptive Radiation. Ein Beispiel für den produktiven Einsatz fiktionaler Literatur im Biologieunterricht. In: Biologie 5–10 4, S. 30–33.

Agel, Christian; Beese, Melanie; Krämer, Silke (2011): Ein erfolgreiches Konzept naturwissen­schaftlicher Sprachförderung. Ergebnisse einer empirischen Studie an der Gesamtschule Walsum. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65 (1), S. 36–43.

Beiträge in Sammelbänden

Boubakri, Christine / Beese, Melanie / Krabbe, Heiko / Fischer, Hans E. & Roll, Heike (2017): Sprachsensibler Fachunterricht. In: Becker-Mrotzek, Michael & Roth, Hans-Joachim (Hrsg.), Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder. Band 1. Münster/New York: Waxmann, S. 335-350.

Beese, Melanie; Roll, Heike (2015): Textsorten im Fach - zur Förderung von Literalität im Sachfach in Schule und Lehrerbildung. In: Benholz, Claudia; Frank, Magnus und Gürsoy, Erkan (Hg.): Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. 1. Aufl. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 51–72.

Beese, Melanie; Siems, Maren (2015): Fachsprache konkret: Zentrale Elemente von Sprache im textsorten- und operatorenbasierten Unterricht in den Naturwissenschaften. In: Benholz, Claudia; Frank, Magnus und Gürsoy, Erkan (Hg.): Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. 1. Aufl. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 93–104.

Roll, Heike; Beese, Melanie (2013): Gemeinsam Versuchsprotokolle schreiben- fächerübergreifenden Förderung literaler Routinen bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern Sek I. In: Decker-Ernst, Yvonne und Oomen-Welke, Ingelore (Hg.): Deutsch als Zweitsprache: Beiträge zur durchgängigen Sprachbildung. Beiträge aus dem 8. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ 2012. 1 Band. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 213–229.

Beese, Melanie (2012): Sprachliches und fachliches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Schlüsselstellung der Fachlehrer. In: Winters-Ohle, Elmar; Seipp, Bettina und Ralle, Bernd (Hg.): Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte. Sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung. Münster: Waxmann, S. 192–197.

Beese, Melanie; Benholz, Claudia (2012): Sprachförderung im Fachunterricht. Voraussetzungen, Konzepte und empirische Befunde. In: Röhner, Charlotte und Hövelbrinks, Britta (Hg.): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. 1. Aufl. Basel: Juventa, S. 37–58.

Beese, Melanie; Gürsoy, Erkan (2012): „ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern“. Ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator. In: Hornberg, Sabine und Valtin, Sabine (Hg.): Mehrsprachigkeit. Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? Empirische Befunde und Beispiele guter Praxis. 2. Aufl. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (12), S. 206–219.

Beese, Melanie; Benholz, Claudia; Gürsoy, Erkan; Schöneck, Werner (2010): ProDaZ – Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator. In: Baur, Rupprecht S. und Scholten-Akoun, Dirk (Hg.): Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf – Umsetzung – Perspektiven. Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009, S. 225–227.

Beese, Melanie (2010): Gebrochene Utopie in der Wa(h)lgesellschaft - Der Baron von Münchhausen begegnet dem gesellschaftlich-technischen Fortschritt. In: Andererseits. Yearbook of Transatlantic German Studies, hrsg v. William Collins Donahue und Jochen Vogt. UVRR: Duisburg. S. 11-24

Online Publikationen

Beese, Melanie (2015): Planungs- und Bewertungsraster und mögliche Lernzielkategorien für eine Unterrichtsreihe im naturwissenschaftlichen Unterricht. Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/beese_planungs_und_bewertungsraster.pdf.

Beese, Melanie; Fletcher, Stefan; Lang, Martin (2013): Welche Sprache benötigen Schülerinnen und Schüler, um ihre Ergebnisse im Technikunterricht präsentieren zu können? Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprache_im_technikunterricht.pdf.

Krämer, Silke; Duziak, Norbert; Beese, Melanie (2011): Der Fachsprachentag Steckbriefe und reziprokes Lesen. Online verfügbar unter http://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/fachsprachentag_steckbriefe_und_reziprokes_lesen.pdf.

Beese, Melanie (2010): Sheltered Instruction Observation Protocol. The SIOP Model – ein Modell zum integrierten Fach- und Sprachenlernen in allen Fächern mit besonderem Fokus auf Zweitsprachenlernende. Online verfügbar unter http://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/siop.pdf.