Dr. Enlli Thomas

Gastvorträge an der UDE

Am 14.04.2011 hielt Dr. Enlli M. Thomas (School of Education and Lifelong Learning & ESRC Centre for Bilingualism in Theory and Practise, Universität Bangor, Wales) einen Vortrag zum Thema „Socio- and psycholinguistic factors influencing bilingual children’s acquisition of Welsh“. Der Vortrag fand im Rahmen der AG Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Mehrsprachigkeitsforschung sowie des Kolloquiums zur Mehrsprachigkeitsforschung (Ruhr-Universität Bochum) statt.

Den Kern des Vortrags bildete eine Darstellung der momentanen sprachlichen Verhältnisse in Wales. So finden derzeit deutliche Bemühungen zur Sprachrevitalisierung des Walisischen statt, die unter anderem durch muttersprachlichen Unterricht bereits in der Grundschule, zahlreiche Sprachkurse sowie durch eine allgemein stärkere Hinwendung zur walisischen Kultur angestrebt wird.

Im Anschluss daran stellte Dr. Thomas drei zentrale Schwierigkeitsbereiche des Walisischen dar:

- Genusmarkierungen mittels Mutation

- ein komplexes Affirmationssystem

- sowie eine vielschichtige Pluralmorphologie.

Links zu Dr. Enlii Thomas

 

http://www.bilingualism.bangor.ac.uk/people/EnlliT.php.en (Forschungszentrum)

http://www.bangor.ac.uk/addysg/Staffpages/EnlliThomas.php.en   (Universität)

 

Am 29.04.2011 von 10-11 Uhr hat Herr Prof. Dr. Peter Grzybek (Universität Graz) einen kleinen Vortrag zu "Probleme der Textschwierigkeit: Texttypologie und Textlänge" in unserem Bereich gehalten.

 

Bücherspende für die Partneruniversität Çanakkale

Im Rahmen der Partnerschaft mit der Universität Çanakkale (Türkei) hielten sich Prof. Dr. Rupprecht S. Baur und Dr. Micheline Baur im April 2011 zu einer Gastdozentur in Çanakkale auf. Bei dieser Gelegenheit wurde der Bibliothek der Universität Çanakkale eine Bücherspende aus dem Nachlass des Deutschlehrers Hermann Naucke (*1943 in Zwickau, † 2008 in Eindhoven) übergeben. Es handelt sich dabei in erster Linie um deutsche Literatur aus dem 19. und 20. Jahrhundert, darunter z.B. die gesammelten Werke von Heinrich Heine, Thomas Mann und Heinrich Böll. Durch Initiative von Prof. Rupprecht S. Baur, dem Partnerschafts-Beauftragten Christoph Chlosta und Prof'in Nine Miedema konnten die rund 1000 Bücher mit Unterstützung des Goethe-Instituts Ankara nach Çanakkale transportiert werden. Aus Anlass der Aufnahme der Bücher in die Bibliothek gab der Rektor der Universität, Prof. Sedat Laçiner einen Empfang in der Bibliothek und bedankte sich bei den Vertretern der Universität Duisburg-Essen.

 
http://www.nethabercilik.com/haber/duisburg-essen-universitesinden-comuye-kitap-bagisi.htm
 
http://www.haber3.com/duisburg-essen-universitesinden-comuye-kitap-bagisi-769392h.htm
 
http://www.haberciniz.biz/duisburg-essen-universitesinden-comuye-kitap-bagisi-1027617h.htm