2-Fach-Masterstudiengang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ)


Das Institut DaZ/DaF führt zum Wintsersemester 2018/19 den neuen 2-Fach-Masterstudiengang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) ein. Der Masterstudiengang reagiert damit auf den steigenden Bedarf im Bereich des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache durch eine grundständige universitäre Ausbildung.

Studierende sollen inhaltlich und methodisch auf die Spezifika des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache, seine Vermittlung und Erforschung vorbereitet werden. Durch ein Lehr- und Forschungspraktikum im dritten Semester wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, Berufsfelder, in denen die Vermittlung von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie konzeptionelle Tätigkeiten mit Schwerpunkt DaF/DaZ im Mittelpunkt stehen, kennenzulernen. Es bestehen beispielsweise Berufsmöglichkeiten in den folgenden Bereichen:

  • als Lehrende für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im In- und Ausland (in privaten, innerbetrieblichen sowie staatlichen Bildungseinrichtungen),
  • konzeptionelle und koordinierende Tätigkeiten in Mittlerorganisationen sowie Kultur- und Bildungsinstitutionen (u. a. DAAD, Goethe-Institut, Stiftungen, VHS),
  • konzeptionelle Tätigkeiten in Verlagen mit Schwerpunkten in DaF/DaZ,
  • Tätigkeiten bei Kommunen als Integrationsbeauftragte,
  • vielfältige Einsatzmöglichkeiten in universitärer Lehre und Forschung.

 

Ein zentrales Ziel des geplanten Masterstudiengangs DaF/DaZ besteht in der Ausweitung der Möglichkeiten, Studierenden wissenschaftliche Begleitforschung im Sinne der Verzahnung von Theorie und Praxis bzw. Forschung und Lehre anzubieten. Dies soll in Form von eigenständigen Forschungsprojekten geschehen, die im Vertiefungs- bzw. Wahlpflichtbereich angesiedelt sein werden. Hier können die Studierenden im Rahmen bestehender Projekte Themen bearbeiten oder auch eigene Schwerpunkte setzen.

Weitere Informationen zum Studienverlauf finden Sie hier:

Studienverlaufsplan

Studienordnung

 

 

Besondere Bedarfe - Hilfe bei der Studienplanung

Die Universität Duisburg-Essen (UDE) hat sich zum Ziel gesetzt, die Familienfreundlichkeit zu verbessern und dazu entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, die den Studierenden zu Gute kommen sollen. Es soll eine tragfähige Balance zwischen den Interessen der Institution Hochschule und den Belangen der Studierenden erreicht werden.

Ziel ist, in möglichst allen Bereichen der UDE die Studienverhältnisse so zu gestalten, dass besondere Bedarfe wie Kindererziehung oder die Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger mit der Wahrnehmung der Studienaufgaben zu vereinbaren sind. Zeiten von Schwangerschaft, Elternschaft und der Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger sollen sich nicht negativ auf Studien- und Studienabschlussmöglichkeiten auswirken dürfen.

Erforderlich zum Gelingen ist es, innerhalb der Strukturen des Instituts DaZ/DaF passgenaue Lösungen für diese Herausforderung zu finden. Bei konkreten Fragen zu einzelnen Seminaren können Sie sich an die jeweiligen Dozierenden oder Modulbeauftragten wenden.
Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen Frau Dr. Andrea Schäfer als Ansprechpartnerin zur Verfügung.


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Tel.: +49-(0)201-183 3473
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