Artikel in Zeitschriften

  • Zischke, Frank Eike; Forkarth, Claudia
    Lernaufgaben im Politikunterricht kompetenzorientiert gestalten : Kriterien und exemplarische Aufgabenanalyse zum Thema Wahlen in Schulbüchern der Sekundarstufe I
    In: CIVES-Praxistest Jg. 9 (2020)
    ISSN: 2364-6292
    Online Volltext
  • Manzel, Sabine; Forkarth, Claudia
    Sprachbildung und Politisches Urteilen durch den textsortenbasierten Lehr-Lern-Zyklus anleiten : Ideen für die Unterrichtspraxis
    In: POLIS: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Jg. 24 (2020) Nr. 3, S. 21 – 24
    ISSN: 1611-373X

Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Forkarth, Claudia/Manzel, Sabine (i.E.). Schriftliche Argumentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern im politischen Fachunterricht – Einblicke in die Phase joint construction innerhalb einer Schreibförderung der Sekundarstufe I in NRW.
  • Manzel, Sabine; Luft, Claudia
    The Effects of Linguistic Competencies and Civic Literacy on Political Decision-making in School – First Results of the Interdisciplinary Project, “SchriFT II” In: Thematic Papers Based on the Conference "Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship" / Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship: 2nd ZentIM Conference & 6th EARLI-SIG 13 Conference, Essen, August 27-29, 2018; / Gutzwiller-Helfenfinger, EvelineAbs, Hermann JosefMüller, Paulena (Hrsg.) 2019, S. 137 - 149
    Online Volltext: dx.doi.org/
     Online Volltext (Open Access)

Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Luft, Claudia
    Sprachliche Handlungen in politschen Sach- und Werturteilen : Theoretische Überlegungen aus interdisziplinärer Perspektive
    Essen (2019) 60 Seiten
    (CIVES-Forum ; 7)
    Online Volltext (Open Access)
  • Luft, Claudia; Nagel, Farina; Manzel, Sabine
    „Gewalteneinteilung, oder: Alle Macht in einer Hand?" : Schaubilder im sprachsensiblen Politikunterricht
    Essen (2017) 59 Seiten
    (CIVES-Praxistest ; 6)
    Online Volltext (Open Access)
  • Luft, Claudia; Manzel, Sabine; Nagel, Farina
    Scaffolding als Unterstützungssystem im sprachsensiblen Fachunterricht : Ansätze einer textsortenorientierten Sprachbildung im Politikunterricht
    Essen (2015) 40 Seiten
    (CIVES-Forum ; 3)
    Online Volltext (Open Access)

     

Bild Claudia Forkarth

Claudia Forkarth
Wiss. Mitarbeiterin im Projekt ProDaZ
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl
Didaktik der Sozialwissenschaften

Anschrift:

Universität Duisburg-Essen
Projekt ProDaZ
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Universitätsstr. 12
45141 Essen

Raum: R12 R06 B13
Tel.: +49-(0)201-183 6516
Fax: +49-(0)201-183 3755

E-Mail:
claudia.forkarth@uni-due.de

Zuständiges Sekretariat:

Georgia Galanopoulou
Raum: R09 S05 B21
Tel.: +49-(0)201-183 2576
Fax: +49-(0)201-183 3755

E-Mail:
georgia.galanopoulou@uni-due.de

Projekte

Logo ProDaZ

ProDaZ

Logo CIVES!

CIVES!