2022

Batur, Fatma; Strobl, Jan (2022): Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Informatik. In: Florian Schacht; Susanne Guckelsberger (2022): Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik. Konzepte für eine sprachbewusste Hochschullehre. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.
doi:10.1007/978-3-662-63793-7

Batur, Fatma; Brinda, Torsten; Schroedler, Tobias; Strobl, Jan (2022): Wie kann Sprachbildung im Informatikunterricht gelingen? Herausforderungen von Sprache im Fach Informatik. In: Marco Thomas und Michael Weigend (Hg.): 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Inklusion mit Informatik. 1. Auflage. Norderstedt: BoD - Books on Demand, S. 105–112.

Reschke, Maren; Salewski-Teßmann, Kerstin; Strobl, Jan: Wie können Lehramtsstudierende auf den inklusiven Unterricht in Klassen mit sprachlicher Vielfalt vorbereitet werden? Eine Evaluation von Lehrveranstaltungen der Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft “(ZuS) an der Universität Duisburg-Essen. In:, S. 91–119.

Strobl, Jan; Mavruk, Gülşah; Enzenbach, Christine; Seefeldt, Julia; Meyer, Jeannette; Taskin, Merve; Feldmann, Isabel (2022): Materialien aus dem Projekt „Bildungswege durch das Ruhrgebiet“. Erklärvideos zum textsortenbasierten Lehr-Lern-Zyklus. Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/prodaz/bildungswege.php.

Strobl, Jan; Mavruk, Gülşah; Enzenbach, Christine; Seefeldt, Julia; Meyer, Jeannette; Taskin, Merve; Feldmann, Isabel (2022): Materialien aus dem Projekt „Bildungswege durch das Ruhrgebiet“. Arbeitsblätter (für Lernende). Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/bildungswege_ab.pdf.

Strobl, Jan; Mavruk, Gülşah; Enzenbach, Christine; Seefeldt, Julia; Meyer, Jeannette; Taskin, Merve; Feldmann, Isabel (2022): Materialien aus dem Projekt „Bildungswege durch das Ruhrgebiet“. Arbeitsblätter (für Lehrkräfte). Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/bildungswege_ab_loesung.pdf.

Strobl, Jan; Mavruk, Gülşah; Enzenbach, Christine; Seefeldt, Julia; Meyer, Jeannette; Taskin, Merve; Feldmann, Isabel (2022): Materialien aus dem Projekt „Bildungswege durch das Ruhrgebiet“. So entwickeln Sie Schritt für Schritt eine Lerneinheit zur Dekonstruktion. Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/bildungswege_schritt_fuer_schritt.pdf.

Strobl, Jan; Mavruk, Gülşah; Enzenbach, Christine; Seefeldt, Julia; Meyer, Jeannette; Taskin, Merve; Feldmann, Isabel (2022): Materialien aus dem Projekt „Bildungswege durch das Ruhrgebiet“. Didaktischer Kommentar. Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/bildungswege_didaktischer_kommentar.pdf.

2020

Batur, Fatma; Strobl, Jan (2020): Von formalen und natürlichen Sprachen: Eine Kooperation zwischen der Didaktik der Informatik und ProDaZ (ProDaZ-Journal, 3). Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/prodaz_journal_3_a4.pdf.

2019

Batur, Fatma; Strobl, Jan (2019): Discipline-Specific Language Learning in a Mainstream Computer Science Classroom. In: WiPSCE '19: Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education. Glasgow, Scotland, UK, 10/23/2019 - 10/25/2019. New York, New York, USA: ACM Press, S. 1–4.
doi:10.1145/3361721.3362115

Bach, Janina; Jäger, Moritz; Strobl, Jan (2019): RapPro – Sprachförderung durch Rap: Aufnahmetag an der Gesamtschule Weiherheide zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Wegbeschreibung“ (ProDaZ-Journal, 1). Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/prodaz_journal_1_a4.pdf.

Günther, Katrin; Strobl, Jan (2019): Projekt „Lehrmaterialien für Willkommensklassen“ (ProDaZ-Journal, 1). Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/prodaz_journal_1_a4.pdf.

Strobl, Jan; Herberg, Stefanie; Gürsoy, Erkan; Reimann, Daniel (2019): Qualifizierung von Lehrkräften für das Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen. Zweite Evaluation der Zusatzqualifikation »Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft« (ZuS) an der Universität Duisburg-Essen. In: Eva Christophel, Michael Hemmer, Friederike Korneck, Timo Leuders und Peter Labudde (Hg.): Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Münster: Waxmann (Fachdidaktische Forschungen, 11), S. 87–97.

2018

Bach, Janina; Huda, Manuel; Jäger, Moritz; Strobl, Jan (2018): RapPro - Blackbook zur Unterrichtsreihe Argumentation: Stellungnahme. Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/rappro_argumentation_jgst9_blackbook.pdf.

Kaulvers, Jana; Strobl, Jan; Wiethoff, Marie (2018): RapPro - Sprachförderung durch Rap. Ein Theorie-Praxis-Projekt von ProDaZ an Kooperationsschulen. In: Anastasia Moraitis, Gülşah Mavruk, Andrea Schäfer und Eva Schmidt (Hg.): Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung. Münster: Waxmann (Sprach-vermittlungen), S. 143–170.

Strobl, Jan; Günther, Katrin; Ebschke, Patrick (2018): Schulsystemnavigator. Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/prodaz/schulsysnavi.php.

Strobl, Jan; Günther, Katrin; Ebschke, Patrick; Übach, Nils (2018): Suchassistent für die kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für den Unterricht mit neu zugewanderten Schüler*innen. Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/prodaz/suchassistent.php.

2017

Benholz, Claudia; Reimann, Daniel; Reschke Maren; Strobl, Jan; Venus Theresa (2017): Sprachbildung und Mehrsprachigkeit in der Lehrerausbildung - eine Befragung von Lehramtsstudierenden des Zusatzzertifikats "Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft" an der Universität Duisburg-Essen. In: Zielsprache DEUTSCH 44 (1), S. 5–36.

Dusautoir, Amandine; Huda, Manuel; In´t Zandt, Arne; Jäger, Moritz; Strobl, Jan (2017): Rap-Projekt. Liebeslyrik Rap-Ordnung. Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/rappro_liebeslyrik_jgst8_blackbook.pdf.

Jäger, Moritz; Dusautoir, Amandine; In´t Zandt, Arne; Strobl, Jan (2017): Rap-Projekt: Liebeslyrik Rap-Ordung. Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/rappro_liebeslyrik_jgst8_blackbook.pdf.

2016

Beate Frenzel; Georgios Gonas; Katrin Günther; Strobl, Jan; Dimitra Trianti (2016): Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/prodaz/literatur_nz_list.php.

Kaulvers, Jana; Mavruk, Gülşah; Strobl, Jan (2016): Fächerübergreifende Modelle. ProDaZ - Ein Projekt zur Qualifizierung für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit an der UDE. In: UNIKATE-Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet (49), S. 96–107.

2015

Dusautoir, Amandine; In´t Zandt, Arne; Strobl, Jan (2015): Rap-Projekt. Geometrie Rap-Ordnung. Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/rap_ordnung_geometrie.pdf.

Dusautoir, Amandine; In´t Zandt, Arne; Strobl, Jan (2015): Rap-Projekt. Märchen Rap-Ordnung. Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/rap_ordnung_maerchen.pdf.

Strobl, Jan (2015): Beratung & Transfer. Beispielhafte Darstellung der Aktivitäten von ProDaZ. Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/beratung_transfer.pdf.

Jan Strobl

Jan Strobl

Wiss. Mitarbeiter
ProDaZ: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern

Anschrift:


Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit-
und Fremdsprache
Universitätsstr. 12
45141 Essen

Kontakt:


Tel.: +49-(0)201-183 7219
Fax: +49-(0)201-183 3755
E-Mail:
jan.strobl@uni-due.de

Raum: R09 S05 B81

Zuständiges Sekretariat:


Georgia Galanopoulou
Tel.: +49-(0)201-183 2576
Fax: +49-(0)201-183 3755
E-Mail:
georgia.galanopoulou@uni-due.de

Raum: R09 S05 B21