CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

11.2/2010

Aus der Senatssitzung vom 5. November 2010

[16.11.2010] Berichte, TOPs, Berufungsverfahren, Wahlen.

Berichte

Die Senatsvorsitzenden setzen in den kommenden Wochen ihre Antrittsbesuche fort.

Der Rektor berichtete von den Antrittsbesuchen der neuen NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze. Dabei wurden aktuelle Entwicklungen und geplante Schwerpunkte vorgestellt.

Das Forschungsprorektorat informierte über die aktuellen Verbundanträge. Außerdem freut sich die UDE über zwei NRW-Rückkehrer in der Nanoforschung. Ein großer Erfolg ist zudem, dass das Westdeutsche Tumorzentrum (WTZ) am Universitätsklinikum künftig Partner im „Deutschen Konsortium für Translationale Krebsforschung“ ist.

Erfolgreich akkreditiert wurden der Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen sowie die Masterstudiengänge Development and Governance, Survey Methodology, Bauingenieurwesen und Public Transport Management, so Prorektor Franz Bosbach. Künftig wird die Förderung begabter SchülerInnen im ABZ, beispielsweise beim Schülerstudium, von der Deutschen Telekom Stiftung mit 3.000 Euro unterstützt.

Prorektorin Ingrid Lotz-Ahrens gab bekannt, dass die bisher zweijährige Frist für die Ziel-und Leistungsvereinbarungen mit den Fakultäten in Rücksprache mit den DekanInnen auf drei Jahre verlängert wurde. Der Vereinbarungszeitraum endet damit zum 31. Dezember 2011.

Prorektorin Ute Klammer berichtete, dass die UDE als eine bundesweit führende Einrichtung im Gender und Diversity Management als eine von drei Hochschulen eingeladen war, ihr Konzept auf einer DFG-Tagung zur Umsetzung der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards zu präsentieren. Bei einer durch das Prorektorat DiM initierten Open Space-Tagung wurden Verbesserungsbedarfe beim Übergang Schule-Studium und in der Studieneingangsphase erarbeitet. Prorektorin Klammer wies auch darauf hin, dass die UDE bei einer Untersuchung des Landeswissenschaftsministeriums zum Studienerfolg von Muslimen in NRW gut abgeschnitten habe. Das Ministerium habe sie zudem um Rat bei dem Vorhaben gebeten, Diversity Management im Hochschulgesetz NRW zu verankern.

Der Kanzler berichtete, dass es künftig Informationsgespräche zur Trennungsrechnung geben wird, da diese zahlreiche Forschungstätigkeiten und -kosten betrifft. Die Hochschule hat zum Stichtag 3. November 33.277 Studierende, darunter 5.024 Erstsemester – diese vorläufigen Zahlen übertreffen die bisherige Prognose. Zudem werden in der aktuellen Umbauphase fast 2.000 qm Nutzfläche angemietet.

Die Gleichstellungsbeauftragte teilte mit, dass die Uni Anfang November zum zweiten Mal das Total-Equality-Prädikat erhalten hat. Ingrid Fitzek stellte u.a. eine neue Broschüre vor, die über die Kinderbetreuungsangebote rund um die Campi informiert.

TOPs

Vorgestellt und diskutiert wurden die Entwicklungen beim geplanten Campusmanagementsystem. Dabei sollen universitäre Geschäftsprozesse optimiert und an den studentischen Lebenszyklus angepasst werden. Dies betrifft Prüfungen, Lehrveranstaltungen und die Studierendenberatung, aber auch das Raummanagement. Hinterfragt wurden die Organisationsstrukturen sowie künftige Anforderungen an die IT und die UDE-Beschäftigten.

Zustimmend zur Kenntnis genommen wurde der Frauenförderplan der Fakultät für Chemie.

Der Kanzler präsentierte den Jahresabschluss 2008 und beantwortete Fragen zur Finanzsituation der Uni.

Berufungsverfahren

Die SenatorInnen sprachen sich größtenteils einstimmig für die Berufungslisten aus zur Besetzung der
- W1-Juniorprofessur „Interne Revision und Corporate Governance“ in der MSM-Fakultät für Betriebswirtschaftslehre,
- W3-Professur „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling“ in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften,
- W1-Juniorprofessur „Didaktik der Biologie“ in der Fakultät für Biologie.

Wahlen

Mit großer Mehrheit wurden Ingrid Fitzek als Gleichstellungsbeauftragte der UDE und Elke Währisch-Große als ihre Stellvertreterin wiedergewählt. Aus ihrem Rechenschaftsbericht geht hervor, dass allein in der letzten Amtsperiode 143 Berufungsverfahren und 880 Einstellungen von wissenschaftlichen MitarbeiterInnen begleitet wurden. Die erfolgreiche Arbeit beim Ausbau der Kinderbetreuung und im Professorinnenprogramm soll fortgesetzt werden.

Außerdem fanden die Wahlen zu folgenden Universitätskommissionen und Prüfungsgremien statt: die Kommissionen für Lehre, Studium und Weiterbildung, für Entwicklungsplanung und Finanzen, für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Wissenstransfer, für Diversity Management, die Gleichstellungskommission sowie das Prüfungsgremium zur Sicherung der Qualität der Lehr- und Studienorganisation.

In der Senatssitzung wurden die studentischen Mitglieder des Kuratoriums der Duisburg-Essener Universitätsstiftung gewählt. Einstimmig bestätigt wurden die Mitglieder des IKM-Beirats. Vorgeschlagen wurden die künftigen Mitglieder der Untersuchungskommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis an der UDE.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: