CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

12/2010

Wissenschaftliche Begleitung

[29.11.2010] Konstituiert hat sich Ende November das Scientific Committee des EffizienzCluster LogistikRuhr. Im EffizienzCluster ist das Gremium zuständig für die wissenschaftliche Begleitung der Gesamtstrategie, die Entwicklung neuer Projektideen sowie für die Förderung der Nachhaltigkeit. Neu gewählter Vorsitzender ist Prof. Dr. Uwe Clausen, Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML.

Als weitere Mitglieder wurden folgende Personen in das Gremium berufen: Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche, stellvertretender Vorsitzender des Scientific Committee und Leiter der Professur Transportsysteme und -logistik an der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Michael ten Hompel, Geschäftsführender Institutsleiter Fraunhofer IML, Prof. Dr. Michael Schreckenberg, Professor für Physik in Transport und Verkehr an der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick, Vizepräsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie, Prof. Dr. Matthias Klumpp, wissenschaftlicher Direktor des Institutes für Logistik- & Dienstleistungsmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Essen, Prof. Dr. Richard Pibernik, Inhaber des Lehrstuhls für Supply Chain Management der European Business School (EBS) in Wiesbaden, Prof. Dr. Jakob Rehof, Leiter des Fraunhofer Instituts für Software und Systemtechnik, Berlin/Dortmund, Prof. Dr. Ludger Heidbrink, Vorstandsmitglied am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI) sowie Prof. Dr. Ould el Moctar, Geschäftsführender Direktor am Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme an der Universität Duisburg-Essen.

Kontakt:
Frank-Michael Rall, Kommunikation und Marketing