CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

11/2012

NAMUR-Award für Shen Yin

[05.11.2012] Für seine Doktorarbeit zum Thema „Data-driven design of fault diagnosissystems“ erhält Dr.-Ing. Shen Yin diesjährigen NAMUR-Award. Den Preis vergibt die Interessengemeinschaft
Automatisierungstechnik der Prozessindustrie NAMUR für hervorragende Abschlussarbeiten für „Intelligente Prozess- und Betriebsführung“.

------------------------------
Text: Fachgebiet Automatisierungstechnik und komplexe Systeme (AKS)
------------------------------

Dr. Yin war vom Oktober 2007 bis Januar 2012 im Fachgebiet Automatisierungstechnik und komplexe Systeme (AKS) als wissenschaftlicher Mitarbeiter des ZIM-Projekts EVA (Entwicklung innovativer Algorithmen und eines neuen prototypischen Systems für das technische Anlagenmanagement von Industrieanlagen), des EU-Projekts PAPYRUS (Plug and Play monitoring and control architecture for optimization of large scale production processes) sowie des Industrieforschungsprojekts Prozessdiagnose mit modell- und datenbasierten Verfahren (mit BASF als Partner) tätig.
Unter der Betreuung von Prof. S. X. Ding hat Dr. Yin in seiner Promotion an der Entwicklung datenbasierter Prozessüberwachungs- und -diagnosemethoden gearbeitet. Seine Arbeit ermöglicht die Entwicklung neuartiger Überwachungs- und Diagnosesysteme, deren Leistungsfähigkeit eine eindeutige Steigerung den vorhandenen Systemen gegenüber aufzeigt.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion:
Arne Rensing
Tel. (0203)379-1481
Ulrike Eichweber
Tel. (0203)379-2461
webredaktion@uni-due.de

Redaktion Personalmeldungen:
Manuela Münch
Tel. (0203)379-1482
manuela.muench@uni-due.de