CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

1/2013

Zehn Jahre Brückenspatzen-Kita Essen

[07.01.2013] Jubiläum am Essener Campus: Beim Spagatzwischen Erziehung und Studium unterstützt das Studentenwerk Essen-Duisburg junge Eltern nun schon seit zehn Jahren mit seiner Kindertagesstätte „Die Brückenspatzen“. 13 pädagogische Fachkräfte betreuen dort ganztägig Kinder im Alter zwischen vier Monaten und sechs Jahren.

----------------------------------------------------------------------
Text: Petra Karst, Studentenwerk Essen-Duisburg
----------------------------------------------------------------------

Die Übernahme der vormals zur evangelischen Kirche gehörenden Einrichtung erfolgte zum 1.1.2003. Alle damaligen Erzieherinnen wurden durch das Studentenwerk weiterbeschäftigt und gehören auch heute noch zum pädagogischen Team. Die Räumlichkeiten der Kita befinden sich in direkter Campuslage an der Essener Universitätsstraße. Dies machte die Übernahme für das Studentenwerk besonders attraktiv. Die Einrichtung wurde in den Folgejahren grundlegend saniert und modernisiert.
Insgesamt 50 Kinder von Studierenden werden bei den Brückenspatzen in altersgemischten Gruppen gezielt gefördert: „Wir bieten viele Aktivitäten an, von afrikanischem Trommeln über mathematische Frühförderung bis hin zu Ausflügen in Museen“, berichtet Udo Scherner, stellvertretender Geschäftsführer des Studentenwerks Essen-Duisburg. Ein gemeinsames Mittagessen gehört ebenso zum Betreuungskonzept wie basteln und spielen.
Für Kinder von vier Monaten bis drei Jahren bietet das Studentenwerk in Essen seit Herbst letzten Jahres außerdem an der Tiegelstraße eine stunden- oder tageweise Betreuung an. Die Betreuungszeiten dieser Tagespflegestelle für maximal neun Kinder orientieren sich flexibel an den persönlichen Bedürfnissen der studentischen Eltern.
Am Campus Duisburg ist das Studentenwerk Träger einer zweiten Kindertagesstätte. Dort kann sich der Nachwuchs bei den „Campino - Die CampusKids“ austoben.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: