CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

2/2010

Einweihung der neuen „Bildungstürme“

[02.02.2010] Am 1. Februar erklärte die UDE im Beisein des Essener Oberbürgermeisters Paß, des Rektors Radtke und des Dekans Bossong die Weststadttürme am Berliner Platz in Essen offiziell zu den neuen Essener „Bildungstürmen“. In unmittelbarer Campusnähe sind die markanten Drillingshochhäuser für die nächsten Jahre Heimat der Fakultät für Bildungswissenschaften, deren eigentliches Domizil, das R12-Gebäude, zurzeit saniert und modernisiert wird.

--------------------------------------------------
Text: Beate Kostka, Pressestelle der UDE
--------------------------------------------------

Mit der Anmietung der Weststadttürme rücken Universität und Stadt noch näher zusammen. Sie stehen für die fortschreitende Öffnung der Uni zur Stadtbevölkerung an einem zentralen Knotenpunkt. Die UDE teilt sich das Gebäude u.a. noch mit einem Medienunternehmen und einem großen Kinokomplex. Dekan Prof. Horst Bossong: „Dass ausgerechnet die Fakultät für Bildungswissenschaften diesen Schritt in Richtung Stadtgesellschaft macht, hat hohen Symbolcharakter: Bildung ist das Thema der Zukunft, Bildung und Stadtgesellschaft gehören auf das Engste zusammen.“

In allen drei Türmen und auf fast allen Etagen zu Hause

Die Räume der Bildungswissenschaften befinden sich in allen drei Türmen (A, B und C) und auf fast allen Etagen. Die Büro- und Seminarflächen konzentrieren sich auf die Türme A und C. Es sind aber auch ganze Ebenen angemietet, mal nur ein Turm oder auch zwei. Der zentrale Turm (B) in der Mitte beherbergt Treppen und Aufzüge.

Die Flächen der UDE verteilen sich wie folgt:
- Erdgeschoss: studentische Arbeitsflächen und ein zentraler Treffpunkt mit Heiß- und Kaltgetränkeautomaten des Studentenwerks
- 1. und 2. OG: insgesamt fünf Seminarräume vor allem für die Studiengänge Soziale Arbeit und Erziehungswissenschaft
- 3. bis 14. OG: Büroflächen der Fakultät für Bildungswissenschaften (nicht angemietet sind lediglich das 5. und das 9. OG)
- 12. OG: Dekanat mit Dekanatssitzungssaal

In eigene Büros umgezogen sind 37 Professoren, 117 Mitarbeiter sind in 97 Räumen untergebracht, 47 Büros werden als Projekt - und Dispositionsfläche genutzt.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: