CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

5/2010

Aus der Senatssitzung vom 7. Mai 2010

[11.05.2010] Informationen aus der Senatssitzung: Berichte, Berufungsverfahren, TOPs.

Berichte

Der Rektor berichtete über die anstehende neue Runde im NRW-Stipendienprogramm, das auf vier Jahre finanziert ist: „Die 151 im letzten Jahr eingeworbenen Förderungen, die zunächst auf ein Jahr befristet sind, werden voraussichtlich verlängert. Außerdem werden uns zum Herbst vom Innovationsministerium 85 neue Stipendien zugeteilt.“ Der Rektor appellierte in diesem Zusammenhang an alle Dekane und ProfessorInnen, ihn bei der Suche nach potenziellen Sponsoren zu unterstützen.

Prorektor Bosbach informierte über das Projekt „tasteMINT“ für Schülerinnen der Oberstufe. Diese können an drei Tagen testen, welche Stärken sie in den Bereichen Mathematik, Informatik, Physik und Technik haben. Die Vodafone-Stiftung unterstützt den Start des Projekts an der UDE mit 6.000 Euro.

Die Gleichstellungsbeauftragte berichtete, dass man im Professorinnenprogramm von Bund und Ländern das Maximum von drei Professuren und damit insgesamt knapp eine Mio. Euro eingeworben habe, was „bemerkenswert ist“. Das Programm von Bund und Ländern soll die Quote von Lehrstuhlinhaberinnen an Hochschulen steigern.

Ingrid Fitzek gab außerdem bekannt, dass die Kinderbetreuungsräume in R13 am Campus Essen eröffnet sind. Das Angebot ist für Kinder im Alter von 0 bis drei Jahren gedacht.

-----------------------------------

Berufungsverfahren

Vom Senat positiv bewertet wurden die Besetzungen einer W 3-Professur für „Ethnische Heterogenität in Erziehung und Bildung“, Fakultät für Bildungswissenschaften, sowie einer W3-Professur für „Wasserbau und Wasserwirtschaft“, Fakultät für Ingenieurwissenschaften.

-----------------------------------

TOPs

In zweiter Lesung diskutierte der Senat intensiv die modifizierten Passagen zum Entwurf der neuen Rahmenprüfungsordnung für Bachelorstudiengänge. Die neuerlichen Änderungen waren nach den Beratungen im Senat und in der Kommission für Lehre, Studium und Weiterbildung (KLSW) eingearbeitet worden. In der kommenden Senatssitzung soll eine weitere Diskussion, aber auch die abschließende Lesung stattfinden.

Prorektor Bosbach stellte als Chief Information Officer (CIO) die Arbeit des Bereichs Information, Kommunikation und Medien (IKM) der Universität vor. Seine Präsentation über Aufgaben des IKM, die Zusammensetzung des Vorstands und die Projekte und Workshops der vergangenen Monate kann in Kürze auf den IKM-Seiten abgerufen werden:

Vor drei Jahren, im April 2007, wurde die Duisburg-Essener Universitätsstiftung gegründet. Über aktuelle Projekte, Stipendien und die Finanzlage der Stiftung referierte Patrick Hintze. Das studentische Senatsmitglied ist gleichzeitig Vorsitzender des Stiftungskuratoriums der Duisburg-Essener Universitätsstiftung.

Komprimiert sind Hintzes Ausführungen hier zu finden:

Einstimmig beschlossen hat der Senat die „Zweite Ordnung zur Änderung der Ordnung über die Vergabe von Studienplätzen in zulassungsbeschränkten Studiengängen (außer Medizin)“. Die Änderungen betreffen insbesondere die Lehramtsstudiengänge: Wenn ein Bewerber/eine Bewerberin für das Fach Musik eine Eignungsprüfung ablegen muss, kann er/sie damit auch für das zweite, zum Lehramtsstudiengang gehörende Fach die Note verbessern. Die Fakultäten Mathematik und Geisteswissenschaften haben entschieden, von dieser Option für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit dem Studienschwerpunkt Grundschule Gebrauch zu machen.

Die Gleichstellungsbeauftragte stellte das von der Hertie Stiftung initiierte Auditierungsverfahren „Familiengerechte Hochschule“ vor. Ziel ist es, die Situation für MitarbeiterInnen und Studierende mit Familie weiter zu verbessern. Die UDE durchläuft derzeit das Audit, das mit einem Zertifikat abschließt. Bis Mitte Juni muss sie konkrete Ziele und Maßnahmen erarbeitet haben. Ob und wie diese praktisch umgesetzt werden, wird drei Jahre lang überprüft.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: