Stipendiatensteckbrief

1gro

Nathalie Liebrecht

Englisch, Sozialwissenschaften

Die Lehramtsstudentin für Gymnasium und Gesamtschule Nathalie Anna Liebrecht studiert die Fächer Englisch und Sozialwissenschaften. Die Sparkasse Essen unterstützt sie seit dem Wintersemester 2015/16 als Förderer mit dem UDE-Stipendium.

 

Warum ich meinen Studiengang gewählt habe:

Da ich eine riesige Freude daran habe, Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen an Heranwachsende weiterzugeben und ihnen zu vermitteln mit Heterogenität
Umzugehen, habe ich das Lehramtsstudium gewählt. Es ist eher eine Berufung als ein "normaler" Job für mich.

Worin ich meine Talente sehe:

Mein Talent sehe ich im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern. Ich habe erfahren dürfen, dass eine professionelle Distanz als Lehrkraft, aber auch ein gemeinschaftliches Verhältnis ein wichtiger Schlüssel für erfolgreiches Miteinander ist.

Warum ich gerade an der Universität Duisburg-Essen studiere:

Ich studiere an der Universität Duisburg-Essen, da ich das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis als gut abgestimmt sehe und die Balance zwischen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Aspekten der studierten Fächer (Englisch und Sozialwissenschaften) ausgewogen ist.

Was ich außerdem mache:

Durch die finanzielle Entlastung des UDE-Stipendiums ist es für mich möglich, kostenlose Nachhilfe für Kinder zu geben, denen es anders nicht ermöglicht werden kann. Diese Chance auf Bildung, welche ich selbst durch das Stipendium bekomme, möchte ich auf gleichem Wege zurückgeben.

2gro

 

Warum ist das UDE-Stipendium wichtig für mich und welche Vorteile ziehe ich aus dem UDE-Stipendienprogramm?

Das UDE-Stipendium ist wichtig für mich, da es neben der finanziellen Entlastung auch eine Anerkennung darstellt. Das Stipendium stellt für mich einen wesentlichen Schritt zur Chancengleichheit auf Bildung dar und ermöglicht es mir, über den Tellerrand hinauszuschauen. Außerdem drückt es im Lebenslauf sowohl Leistungsbereitschaft als auch Leistungsfähigkeit aus.

Was ich meinem Förderer gerne sagen möchte:

Ich danke der Sparkasse Essen für das mir entgegengebrachte Vertrauen im Rahmen des UDE-Stipendiums. Dieses Stipendium bietet mir Freiräume, die Möglichkeit zur individuellen Entfaltung und auch Sicherheit, die mich durch das gesamte Studium hinweg begleiten. 

Lust, Dich vorzustellen?

Bist Du ebenfalls aktueller UDE-Stipendiat und möchtest in dieser Rubrik vorgestellt werden oder möchtest Du Deinem Förderer auf diese Weise Danke sagen? Dann melde Dich einfach bei uns unter hochschulfoerderung@uni-due.de