Stipendiatensteckbrief

1komo

Ines Komor

Chemie, Mathemathik und Bildungswissenschaften

Bereits seit dem Wintersemester 2012/2013 ist Ines Komor Teil des UDE-Stipendiums und wird nun seit zwei Jahren in Folge durch die Evonik-Stiftung gefördert. Sie beschreibt sich selbst als wissbegierig, organisiert, und ehrgeizig.

 

Warum ich meinen Studiengang gewählt habe:

Seit der Grundschule wollte ich gerne Lehrerin werden. Da es mir Spaß macht, mich mit  Mathematik und Chemie zu beschäftigen, habe ich mich dazu entschieden, Lehrerin für diese Fächer zu werden und zu versuchen, das Interesse daran weiterzugeben.

Warum ich gerade an der Universität Duisburg-Essen studiere:

Durch ihre zentrale Lage bietet die Universität Duisburg-Essen, welche mit beiden Standorten im Herzen des Ruhrgebiets liegt, viele Möglichkeiten für Unternehmungen. Sie hat mit ihren vielen Facetten und den unterschiedlichsten Menschen den typischen Ruhrgebietscharme.

Was ich außerdem mache:

Ich bin als studentische Hilfskraft an der Fakultät für Mathematik tätig. Ansonsten betätige ich mich sportlich (mit Aerobic sowie Kraftsport), werde kreativ oder musiziere.

2komo

 

Warum ist das UDE-Stipendium wichtig für mich und welche Vorteile ziehe ich aus dem UDE-Stipendienprogramm?

Das UDE-Stipendium erhöht in vielerlei Hinsicht meine Lebensqualität. Es erfüllt mich mit Stolz, zu den UDE-Stipendiaten zu gehören und somit eine Auszeichnung für meine Leistungen zu erhalten. Eine Bereicherung stellt auch die Bekanntschaft mit Kommilitonen aus anderen Studiengängen dar, welche man ohne die Veranstaltungen des Stipendienprogrammes vielleicht nie kennen gelernt hätte. Die finanzielle Unterstützung erleichtert das alltägliche Leben in vielen Bereichen, sei es nun bei der Bezahlung der Miete oder aber bei einem Kinobesuch, den man sich so doch leisten kann.

Was ich meinem Förderer gerne sagen möchte:

Vielen, vielen Dank für die großartige Unterstützung! Evonik trägt so viel zur Bildung junger Menschen bei und begegnet den Stipendiaten mit einer großen Wertschätzung, die mich sehr beeindruckt.
 

Lust, Dich vorzustellen?

Bist Du ebenfalls aktueller UDE-Stipendiat und möchtest in dieser Rubrik vorgestellt werden oder möchtest Du Deinem Förderer auf diese Weise Danke sagen? Dann melde Dich einfach bei uns unter hochschulfoerderung@uni-due.de