Stipendiatensteckbrief

1sha

Alireza Shahbazi

Systems Engineering

Der Stipendiat Alireza Shahbazi studiert Angewandte Informatik (Systems Engineering) im Master. Er wird von der BITMARCK Holding GmbH gefördert und ist seit Winter 2015/16 beim UDE-Stipendium. Seit ca. 2 Jahren studiert Herr Shahbazi nun an der UDE.

  

 

Warum ich meinen Studiengang gewählt habe:

Mit Computern zu arbeiten, macht mir Spaß. Ein weiterer Grund ist aber auch, dass Informatiker heutzutage auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt sind, da sie in fast allen Unternehmensbereichen eingesetzt werden können. Mit dem erlernten Fachwissen können Anforderungen und Probleme erkannt und dadurch modelliert und programmiert werden.

Worin ich meine Talente sehe:

Meine Talente sehe ich in meiner Kreativität und in meiner Fähigkeit, effektiv mit anderen zusammenzuarbeiten. Ich bin sehr zielstrebig und möchte im Leben erfolgreich sein.

Warum ich gerade an der Universität Duisburg-Essen studiere:

Für das Studieren in Deutschland habe ich vor zwei jahren von der Universität Duisburg-Essen die allererste Zusage bekommen. Danach bin ich einer von 350 Stipendiaten des UDE-Stipendiums geworden. Durch das Vertrauen fühle ich mich der UDE sehr verbunden und studiere hier sehr gerne weiter.

Was ich außerdem mache:

Seit August 2015 bin ich neben meinem Studium an der Universität Duisburg-Essen als studentischer Mitarbeiter für den Bereich „Bibliometrische Analyse und Datenverwaltung“ tätig und arbeite dementsprechend sehr viel – was mir natürlich auch Spaß macht.

2sha

 

Warum ist das UDE-Stipendium wichtig für mich und welche Vorteile ziehe ich aus dem UDE-Stipendienprogramm?

Man kann als UDE-Stipendiat unterschiedliche Unternehmen und Talente kennenlernen, das ist meiner Meinung nach sehr wichtig für die zukünftige Karriere. Zum anderen gibt mir die finanzielle Unterstützung die Möglichkeit, mich mehr auf mein Studium konzentrieren zu können und mehr Zeit dafür zu haben, andere wichtige Dinge, sowohl auf meiner Arbeit an der Uni, als auch privat zu erledigen.

Was ich meinem Förderer gerne sagen möchte:

Ich würde die Gelegenheit nutzen, um meinem Förderer für die Unterstützung Dankeschön zu sagen. Für mich stellte die Unternehmensvorstellung sowie die Führung durch das Rechenzentrum von BITMARCK eine wertvolle und spannende Erfahrung dar.

Lust, Dich vorzustellen?

Bist Du ebenfalls aktueller UDE-Stipendiat und möchtest in dieser Rubrik vorgestellt werden oder möchtest Du Deinem Förderer auf diese Weise Danke sagen? Dann melde Dich einfach bei uns unter hochschulfoerderung@uni-due.de