Uni-Termine vom 27. Oktober bis 7. November

Was ist an der Uni los?

[24.10.2008] Montag, 27. Oktober, 16 bis 18 Uhr:
Dr. Heiko Schulz, Professor für evangelische Theologie, spricht im Verein LebensLangesLernen über „Religionen der Welt - Das Christentum“. Campus Essen, Bibliotheksaal, Universitätsstraße 9.

Dienstag, 28. Oktober, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Um Macht und Gewalt geht es im Vortrag von Prof. Dr. Georg Scherer im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 29. Oktober, 18 Uhr:
Das evolutionsbiologische Menschenbild ist Thema des Vortrags von Prof. Dr. Herbert Schriefers im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 29. Oktober, 18 bis 20 Uhr:
„Babylon, Jerusalem, Athen, Rom: Vier europäische Metropolen“ lautet das Thema in der Ringvorlesung des Historischen Instituts; es referiert Prof. Dr. Justus Cobet. Campus Essen, Glaspavillon R12, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Montag, 3. November, 16 bis 18 Uhr
Der Rabbiner Yaacov Zinvirt spricht über das Judentum. Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 4. November, 18.15 bis 19.30 Uhr
Über Autorität in der Medizin referiert Prof. Dr. Manfred Blank im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 4. November, 13.15 bis 14 Uhr
Um die Stammzellenforschung in Essen geht es im Vortrag von Dr. Joachim R. Göthert im Rahmen der Kleinen Form. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 5. November, 18.15 bis 19.45 Uhr
Darwin & die Philosophie heißt die Vortragsreihe des Instituts für Optionale Studien. Prof. Dr. H. W. Ingensiep spricht über Darwin & Co - Evolution und die Wissenschaften. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 5. November, 19.30 Uhr
Im Rahmen des Uni-Colleg erklärt Prof. Dr. Michael Ehrmann molekulare Ansätze für das Verständnis und die Behandlung von Volkskrankheiten. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Mülheimer Straße / Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 5. November, 18 bis 20 Uhr
Prof. Dr. Ursula Peters (Uni Köln) spricht im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium über die „Gesellschaft“ der höfischen Dichtung im Spiegel der Forschungsgeschichte. Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 5. November, 18 bis 20 Uhr
„Konstantinopel: Roms Tochter oder Schwester?“ Diese Frage beantwortet Prof. Dr. Rolf Köhn in der Ringvorlesung des Historischen Instituts. Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel 0203/379-1487