freestyle-physics Schülerlabor

Einfach Löcher in den Bauch fragen

[05.01.2009] Laserinterferometer oder der Franck-Hertz-Versuch werden für neugierige Schüler bald keine Fremdwörter mehr sein. Denn vom 19. bis zum 30. Januar haben sie die Möglichkeit, das Physik-Schülerlabor an der Universität Duisburg-Essen (UDE) zu besuchen.

„Sie interessieren sich für ein Physikstudium oder allgemein für Naturwissenschaften? Sie wollten immer schon mal wissen, wie man als Physiker arbeitet und welche vielfältigen Berufsaussichten sich nach dem Studium ergeben? Das ist Ihre Chance! Fragen Sie uns Löcher in den Bauch!“, fordert Dr. Andreas Reichert die Nachwuchswissenschaftler auf. Das freestyle-physics Schülerlabor bietet Schülern ab Klasse 11 abwechslungsreiche Einblicke in die aktuelle Forschung und das Berufsleben der Physiker. Es lädt außerdem mit anschaulichen Versuchen zum selbstständigen Experimentieren ein.

In den beiden Wochen gibt es verständliche Vorträge zu neuen Forschungsgebieten, Laborführungen mit Einblick in moderne Versuchseinrichtungen, Laborpraktika mit wissenschaftlicher Anleitung und Experimentalpraktika, bei denen die Teilnehmer in Zweiergruppen selbst zu Forschern werden. Alle Veranstaltungen finden am UDE-Campus Duisburg statt und werden durch qualifizierte Mitarbeiter betreut.

„Man muss also nicht schon alles wissen, um teilnehmen zu können – ganz im Gegenteil – wir wollen die Freude am wissenschaftlichen Arbeiten wecken und das Experimentieren fördern. Angesprochen sind hier deshalb auch diejenigen, die vielleicht ganz gerne möchten, sich aber nicht so richtig trauen“, betont Dr. Reichert.

Eine verbindliche Anmeldung über das Internet ist für die Teilnahme erforderlich. Gerne betreuen die Physiker auch ganze Klassen oder Leistungskurse und begleiten Projektarbeiten an der Schule.

Weitere Informationen: www.physik.uni-due.de
Dr. Andreas Reichert, Tel. 0203/379-2032, E-Mail: andreas.reichert@uni-due.de