Buchpreis für Regionalwissenschaftler

Starker Einfluss auf Japans Bauprojekte

[06.01.2009] Politische Entscheidungen werden selten unbeeinflusst getroffen – ein weltweites Phänomen. Jedes Land hat dabei seine Besonderheiten. So ist in Japan in Anspielung auf die Macht der Bau-Lobby vom „Baustaat“ die Rede. Fragwürdige Großprojekte und zahlreiche Korruptionsskandale sorgen für öffentliche Kritik. Zu diesem Thema hat Privatdozent Dr. Thomas Feldhoff ein Buch geschrieben, das jetzt von der European Association for Japanese Studies (EAJS) ausgezeichnet wurde.

Bei der internationalen Fachkonferenz der Vereinigung europäischer Japanforscher 2008 erhielt sein Werk „Bau-Lobbyismus in Japan. Institutionelle Grundlagen – Akteursnetzwerke – Raumwirksamkeit“ einen undotierten EAJS-Buchpreis. Die als Habilitationsschrift entstandene Arbeit wurde bereits mit dem JaDe-Preis des Fördervereins Japanisch-Deutscher Kulturbeziehungen e.V. geehrt.

Feldhoff beschreibt die Besonderheiten der japanischen Bauindustrie hinsichtlich des berühmt-berüchtigten „eisernen Interessenkartells“ von Politik, Bürokratie und Wirtschaft. Dadurch sei die Branche anfällig für Lobbyismus und Korruption. Ihr hoher wirtschaftlicher Stellenwert – nicht nur für Gesamtjapan, sondern vor allem für die schrumpfenden Peripherräume und damit für die Regionalentwicklung des Landes – ist eine Hauptursache für Raumkonflikte um großflächige Infrastrukturen und zugleich Garant der bemerkenswerten Stabilität des „Baustaats Japan“.

„Öffentliches Bauen in Japan ist als Ergebnis baulobbyistischer Einflussnahme in vielen Fällen nicht nur überteuert und ineffizient, sondern auch umweltzerstörerisch und gesellschaftlich konfliktbelastet“, sagt Dr. Feldhoff. Durch intensive Fallstudien vor Ort hat der Autor die Netzwerke und negativen Raumwirkungen des japanischen Bau-Lobbyismus offen gelegt.

Thomas Feldhoff lehrt und forscht in der Humangeographie und in den Ostasienwissenschaften an der Uni Duisburg-Essen. Im aktuellen Wintersemester vertritt er die Professur für Raum und Region in Ostasien im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften.

Feldhoff, Thomas (2005): Bau-Lobbyismus in Japan. Institutionelle Grundlagen - Akteursnetzwerke - Raumwirksamkeit. Dortmunder Vertrieb für Bau- und Planungsliteratur. ISBN 3-929797-95-X.

Weitere Informationen: PD Dr. Thomas Feldhoff, Tel. 0203/379-2485, E-Mail: thomas.feldhoff@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488