27./28.01.: 9. CAR Symposium mit Job-Börse

Brisantes Branchentreffen

[21.01.2009] Die globale Automobilkrise lässt die Weltmärkte zittern. Zu einem Branchentreffen mit Brisanz lädt deshalb Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen ein, wenn am 27. und 28. Januar die großen Automobilhersteller und zahlreiche Experten zum 9. Internationalen CAR Symposium kommen.

Zum Kongress am 28. Januar werden mehr als 650 Kongressteilnehmer erwartet. Über 80 Unternehmen präsentieren sich in Ausstellungen. Ein wichtiger Diskussionspunkt: Mit welchen Aktionen können die Unternehmen, angesichts der Talfahrt der Automärkte, gegensteuern können und wann kann mit einer Stabilisierung der Märkte gerechnet werden. Hauptredner sind der Vorstandsvorsitzende der Audi AG, Rupert Stadler, der Präsident von Ford Europa, John Fleming sowie Frank Stronach, Gründer und Chairman des weltweit drittgrößten Automobilzulieferers, der Magna International.

Das CAR Symposium startet mit einer Job-Messe für Studierende aller Fachbereiche am 27. Januar, die Ministerpräsident Jürgen Rüttgers um 12 Uhr eröffnen wird. Es werden sich alle deutschen Autobauer, von Audi über Porsche bis Volkswagen, und auch Importeure präsentieren sowie Karrieremöglichkeiten vorstellen. Die Job-Messe ist die größte deutsche Hochschul-Job-Messe für die Automobilindustrie.

Das anschließende Symposium am 28. Januar bietet Managern die Chance, wichtige Anpassungen mit einem breiten Expertenumfeld zu diskutieren. Prof. Dudenhöffer: „Leitmotive des Kongresses sind Produkte, Prozesse, Personal. Es geht darum, nachhaltig Wettbewerbsvorteile zu gestalten.“ Für die Diskussionsrunden und Vorträge werden handfeste existenzielle Fragestellungen erwartet, zum Beispiel: „Wie können wir es schaffen, die wichtigen Investitionen in ‚das grüne Auto‘ weiterzuführen, um dann nach 2010 vom neuen Aufschwung der Branche zu profitieren?“

Zusätzlich geben 13 Infoshops und Fallstudien zu den verschiedensten Themen Detailinformationen. Zwei Podiumsdiskussionen runden das Angebot ab. Die begleitende Fachausstellung, bei der sich 80 Unternehmen präsentieren, bietet reichlich Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit Branchenkollegen. Der Eintritt zum CAR-Symposium ist kostenpflichtig (450 Euro zzgl. MwSt. für den Besuch der Vorträge, Fachausstellung und Infoshops, die Tagungsunterlagen, einschließlich Bewirtung und Vorabend-Veranstaltung).

Weitere Informationen: Prof. Ferdinand Dudenhöffer, Tel. 0203/379-1111, ferdinand.dudenhöffer@uni-due.de, www.car.fh-gelsenkirchen.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430