Hoher Einsatz für die Mathematik in Vietnam

Dr. h.c. für Prof. Esnault und Prof. Viehweg

[26.01.2009] Sie haben nicht nur den höchsten deutschen Wissenschaftspreis, den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, erhalten und kürzlich auch den mit einer Million Euro hoch dotierten "Advanced Grant" des Europäischen Forschungsrats (ERC). Für ihre wissenschaftlichen Leistungen in der Mathematik und ihre Verdienste um die Entwicklung der Mathematik in Vietnam wurden die Professoren Hélène Esnault und Professor Eckart Viehweg der Universität Duisburg-Essen jetzt auch mit der Ehrendoktorwürde der Academy of Science and Technology in Vietnam ausgezeichnet.

Die Laudatio hebt hervor, dass es sich bei den beiden Professoren um international führende Mathematiker auf dem Gebiet der Algebraisch-Arithmetischen Geometrie handelt. Viel verbindet sie aber auch mit Vietnam und der vietnamesischen Mathematik im Besonderen. Seit 1993 sind sie dort regelmäßig in zahlreichen Universitäten und akademischen Instituten zu Gast und ermutigten auch andere internationale Wissenschaftler, es ihnen gleich zu tun.

Dank ihres Engagements hatten es vietnamesische Mathematiker leichter, die Universität Duisburg-Essen und andere führende mathematische Forschungsinstitute Europas zu besuchen, sei es als Gastwissenschaftler, Doktorand oder Post Doktorand. Die Auszeichnung ist auch als Dank dafür zu verstehen, dass solche Aktivitäten Vietnam helfen, den Mangel an qualifizierten jungen Mathematikern zu überwinden.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Hélène Esnault, T. 0201/183-2507, esnault@uni-due.de, www.uni-duisburg-essen.de/~mat903, Prof. Dr. Eckart Viehweg, T. 0201/183-2420, viehweg@uni-due.de, www.uni-due.de/%7Emat903/eckart.html,

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430