Uni-Chor singt Oratorium von Paul Mc Cartney

Der klassische Beatle

[29.01.2009] Musik aus Oratorien und Orchesterwerken von Paul McCartney stehen im Mittelpunkt des Festkonzerts des Chors der Universität Duisburg-Essen am 2. und 8. Februar in der Essener Philharmonie und der Johanneskirche in Düsseldorf.

Das 2006 uraufgeführte lateinisch-englische Oratorium Ecce Cor Meum („Siehe, mein Herz“) komponierte der Ex-Beatle Paul McCartney als Requiem für seine verstorbene Frau Linda. Für dieses Werk, an dem er acht Jahre komponierte, wurde er 2007 mit dem Classical Brit Award ausgezeichnet. Ecce Cor Meum spannt einen Klangbogen vom Barock zur Moderne und besticht durch seine wunderbare und einzigartige Melodik.

Aufgeführt werden außerdem die beiden Orchesterwerke „A Leaf“ und „Spiral“ sowie Auszüge aus der Sinfonie “Standing Stone” und dem “Liverpool Oratorium”. Die Werke wurden gemeinsam mit den Heinrich-Heine-Symphonikern aus Düsseldorf einstudiert. Als Solistin wirkt die Sopranistin Inga-Britt Andersson mit. Geleitet wird die Veranstaltung durch Hermann Kruse (Chor) und Desar Sulejmani (Orchester).

Restkarten für das Konzert am Montag, 2. Februar um 20 Uhr in der Philharmonie Essen gibt es für 16 / 8 Euro über den Ticketvorverkauf der Philharmonie Essen. Karten für das Konzert am Sonntag, 8. Februar um 20 Uhr in der Johanneskirche Düsseldorf können für 12 / 8 Euro (ermäßigt) über die Johanneskirche bezogen werden.

Weitere Informationen: www-stud.uni-essen.de/~sh1053/text/plakate/McCartney.pdf

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430