Ausgezeichnete studentische Projekte

Senior Attack & Co.

[04.02.2009] Auf Erfolgskurs ist das 25-köpfige SIFE-Team der Universität Duisburg-Essen, eine der acht deutschen Hochschulgruppen der weltweiten Studentenorgansiation „Students In Free Enterprises“. Die UDE-Gruppe hat sich mit zwei Projekten erfolgreich um den mit 800 Dollar dotierten HSBC Financial Literacy Grant beworben und startet damit gleichzeitig auch im Juni beim National Cup, an dem 22 internationale Universitäten beteiligt sind.

Außerdem werden sie am World Cup teilnehmen, der in diesem Jahr erstmals in Deutschland ausgetragen wird. Im Mittelpunkt des konstruktiven Kräftemessens stehen Praxisprojekte, in denen die jeweiligen Uni-Teams eine strategische Verbindung zwischen Wirtschaft, Universität und Allgemeinwohl herstellen.

Die beiden schon erfolgreichen Projekte des UDE-SIFE-Teams sind Senior Attack und EMSE (Empower Small Enterprises). Das erste zeigt auf, wie Senioren durch Aufklärung vor kriminellen Übergriffen geschützt werden können. In Zusammenarbeit mit der Polizei und anderen Experten werden Fachinformationen zusammengestellt und ein Fernseh-Konzept zur Gewalt-Prävention von Senioren entwickelt. Die interaktive Aufklärungs-Show soll zunächst regional über lokale TV-Sender ausgestrahlt werden. Senioren sollen im Studio anrufen können, um über ihre Erfahrungen zu berichten oder spezielle Fragen zu stellen.
Weitere Informationen: roya_djahanpaseban@yahoo.de

Beim EMSE-Projekt werden kriselnde kleine und mittelständische Unternehmen in Nordrhein-Westfalen mit betriebswirtschaftlichem Knowhow unterstützt. Aber auch Existenzgründern und Jungunternehmern wird in der Startphase unter die Arme gegriffen. Das Unternehmen wird zunächst analysiert, um dann passgenaue Lösungen zu erarbeiten. Das SIFE-Team betreut auch die anschließende Realisierung und die Erfolgskontrolle. Auch nach dieser ersten Hilfestellung kann sich das Unternehmen an das SIFE-Team wenden und z.B. Weiterbildungs-Workshops abrufen. So sollen sich langfristige strategische Partnerschaften mit Verbundeffekten entwickeln.
Weitere Informationen: Karina Giebelmann, karina1983@yahoo.de

Weitere Informationen: www.uni-due.de/sife