Abschlussfilme im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Rap-Musik und Stadtguerillas

[05.02.2009] Diese Filme sieht man nicht überall: Unter dem Motto „Kurz & Gut“ präsentieren Studierende des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften der Uni Duisburg-Essen (UDE) am Dienstag, 10. Februar, ab 18.30 Uhr ihre Abschlussfilme im Kammermusiksaal (LC 126) am Campus Duisburg.

Der erste Beitrag des Abends steht ganz im Zeichen der Musik: In „Rap 2.0 – Eine gewaltige Entwicklung“ setzen sich die UDE-Studierenden Jojo Wu und Stathi mit der Verbindung von Rap und Gewalt auseinander. Der halbstündige Film beleuchtet die Entwicklungsgeschichte des Rap und versucht zu ergründen, was Rap-Musik von der Straße im Internet erreichen kann? Durch die neuen technischen Entwicklungen der Musikproduktion, braucht man heute keine teuren Tonstudios mehr, sondern lediglich einen PC, spezielle Software und eine virtuelle Plattform, um Musik ins Internet zu transportieren.

„Armut und Wohnungslosigkeit – Prekäre Lebenslagen in Duisburg“ heißt der zweite Filmbeitrag, der innerhalb des Praxisprojekts „Medienkompetenz für Sozialwissenschaftler“ entstanden ist. Dmitry Alekseev, Sven Spierling und Marc Tenhaven dokumentieren darin das Leben in der Ruhrgebietsstadt aus sozialwissenschaftlicher Perspektive.

Ebenfalls auf dem Programm stehen jeweils 10-minütige Ausschnitte ausgewählter Diplomabschlussfilme. Dazu gehören „Stadtguerillas – Eine sozialwissenschaftliche Betrachtung der Skateboardszene“, von Rosetta Giaquinta und Fabian Reingruber, „Bay it, strip it, flip it" von Alexander Stahr und „Akzente des deutschsprachigen Dokumentarfilms im Spiegel der 30. Auflage der Duisburger Filmwoche“ von Selver Kabak.

Weitere Informationen: Peter Maaß, Tel. 0203/379-1396, peter.maass@uni-due.de, film@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489